Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
banshee

TMT mit 95 dB gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

suche fuer einen geplanten 2-Wege Lautsprecher einen (oder auch 2) geeignete TMT mit ca. 95 dB durchschnittlichem Wirkungsgrad, Trennfrequenz sollte zwischen 2500 - 3000 Hz liegen, f3 zwischen 30 - 35 Hz. Das es da nicht so viele Moeglichkeiten gibt weiss ich schon, aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtip. Wenn es gar nichts anderes gibt wuerde ich auch einen Mitteltoener ab ca. 150 - 200 Hz nehmen und darunter ein eigenes TT-Chassis einstzen.

Bin für alle Prinzipien (Horn, TL, BR etc.) offen solange es nur funktioniert und gut klingt.

 

Gruss

 

Erich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

... und son tmt ist nun wirklich kein ü-ei.

 

mal ernsthaft. hoher wirkungsgrad kriegst du nur mit ner leichten bewegten masse hin und starkem antrieb hin. dies widerspricht der forderung einer tiefen resonanzfrequenz. mal abgesehn davon, dass mit starkem antrieb der schalldruck im mt-bereich über die massen ansteigen wird.

 

ich glaub kaum, dass du ein chassis findest, das alle 3 kriterien gleichzeitig erfüllt. also kauf dir ein ü-ei oder nimm 2 ;-)

 

2 tmt kannsu dann gleich symmetrisch um den ht anordnen. wenn du den dann schön ordentlich trennst, müssen die tmt auch nicht gar so hoch laufen und du bist schon nahe an nen d'appolito.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battlepriest,

 

ich weiss ja das es solche Chassis nicht an jeder Ecke gibt und das Wirkungsgrad und Tiefbass sich irgendwie Widersprechen (ausser bei einem Horn, aber da klemmts dann wieder an anderen Ecken). Deswegen bin ich ja auch zu einigen Kompromissen bereit, wie zum Beispiel hoehere f3 (bis ca. 40 Hz) oder auch 2 x TMT oder MT + "Subwoofer". Was mir halt fehlt ist ein Hinweis aus der Praxis mit welchen Chassis das machbar ist.

 

Gruss

 

Erich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein Weihnachten ist heute wirklich nicht und auch dann wird´s schwer ein solches Chassis zu finden.

 

Was willst Du eigentlich mit solch einem Schalldruck? Für Parties? Für Konzerte? Musiker? Deine Nachbarn, Vermieter usw. ärgern? 95db auf 1W/1m ist JBL (janz brutal laut).

 

Aber schau Dich doch mal im PA-Bereich um. Da gib´s viele 8" die diese Kriterien (bis auf den Bass) erfüllen. Das hat dann aber nicht unbedingt HiFi-Qualität, das must Du auch bedenken. :-(

 

Eminenz ist Preiswert und sein Geld echt wert. Ein 2-Wege Topteil ist da schon ganz ordentlich. (auch für draussen) Da dann einen 15" oder 18" Bass darangehängt und Du hast was Brauchbares und viel Lärm!!!! ;-) Jippy!!!!

 

Auch die PA-Systeme aus den Monacorbauvorschlagsheften sind ganz anständig.

Wenn´s was ganz billiges sein soll, dann die Sachen von RAVEMASTER. Das Arschbackenhorn ist echt gallig geil, aber durch die Gummifotzen :-)(Bässe mit weicher Sicke) ist das Ding draussen nicht doll. :-( Dafür hast Du in grossen Räumen ordentlich Budenzauber und der Klang ist brauchbar. :-)

 

So ich hoffe das hat Dir etwas geholfen.

 

Gruss AS :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast es ja schon gehört, die Forderungen widersprechen sich irgendwie. Allerdings hast Du eine Variable frei gelassen: Die Membrangröße.

 

Und bei 12", eventuell auch bei 10" ist alles nominal unter einen Hut zu bringen, *aber* es ist natürlich eine große Frage, ob es wirklich sinnvoll ist eine einen so großen Treiber in eine 2-Weg Box zu stecken (und wenn dann sollte so tief wie möglich getrennt werden, und der HT sollte auch bündeln damits zusammenpaßt).

 

Also knonkrete Chassis:

http://www.phlaudio.com/4500-451.pdf

http://www.phlaudio.com/4530.pdf

 

Ansonsten empfehle ich in den Parametern der PA-Treiber von PHL, RCF, Ciare... zu stöbern. Ein Ausgangspunkt ist:

http://www.lsv-achenbach.de/lautspre.htm

(Dank für diesen Service an Dieter Achenbach).

 

Ehrlich gesagt, solltest Du aber doch lieber oben oder unten den Treiber entlasten, wenn die 95dB Pflicht sind.

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi erich,

 

is´ ja wirklich nicht leicht.

versuchs mal mit einem volt 3113 (den hab´ ich auch selbst).

der bringt 95 db, und in einem br-gehäuse macht er ca 45 hertz im raum.

 

darüber würde ich´s mit einem horn so ab 1.6 - 2 khz versuchen. der volt läuft mit leichten abstrichen trotz 30 cm sehr sauber und macht obenrum keinen müll.

 

ansonsten seh ich mit einem 2-wege system schwarz. entweder tiefbass oder wirkungsgrad oder 3 wege.

 

dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AS,

 

also zum besseren Verständnis, das ganze ist nicht für Parties, Konzerte, Musiker oder aehnliches gedacht (bei den Nachbarn muss ich nochmal nachdenken ;-) ) ich hab einfach nur die Neigung Verstaerker mit wenig Leistung zu benutzen (also Roehren und kleine Class-A).

 

Dafuer ist Wirkungsgrad schon sehr hilfreich und ausserdem mag ich dynamische Lautsprecher (Hoerner). Es geht mir also nicht um die Lautstaerke sondern um Wirkungsgrad und Dynamik.

 

Konkrete Idee ist es im Hochtonbereich ein Baendchen (Raven R2 ca. 98 dB) einzusetzen und dazu suche ich noch den/die passenden Chassis fuer den Tiefmittelton-Bereich.

 

Ob dabei dann 95 dB oder vielleicht auch nur 93,3 dB herauskommen ist nicht so entscheidend, genauso wie ein f3 von 36 Hz oder 42 Hz.

 

Gruss

 

Erich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

danke fuer den Tip hoert sich nicht schlecht an. Wo kann ich denn mehr ueber diese Chassis erfahren (URL wenns geht).

 

Gruss

 

Erich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Erich,

 

Dass ist ein völlig legitimer Versuch, natürlich. Nur ist es natürlich schwer zu entschieden, wieviel Geld man in einen solchen Versuch steckt.

 

Ich kenne mich mit Bändchen nicht so sehr aus, aber würde ein Phillips PSRQ8 nicht ehesten helfen, die Übertragungsfrequenz etwas senken zu können?

 

Zusammen mit den empfohlenen TT (von PHL oder Volt) sicherlich ein feines Stück, aber ca. 3500DM Chassiskosten per paar? Hmmm.

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

wie schon erwaehnt bin ich auch dazu bereit untenrum (ab ca 150 Hz) ein reines Basschassis einzusetzen.

 

Die PHL Chassis hab ich mir auch schon mal angeschaut aber bisher leider noch keine Frequenzgaenge dazu entdeckt und ausserdem gibts die Dinger auch nicht unbedingt im Sonderangebot.

 

Bei den PA-Treibern waere BEYMA glaube ich ganz Interessant, die haben mir in den DYNAVOX-Lautsprechern (nicht die mit den Chassis) sehr gut gefallen.

 

Gruss

 

Erich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

also das Phillips kenn ich nur dem Namen nach aber preislich ist da wenig Unterschied zum Raven R2. In Summe hatte ich aber schon vor nicht hoeher als ca. 2500 DM je Paar zu kommen.

 

Gruss

 

Erich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Außer in den einschlägigen "Ranglisten" ist es ja nicht so eindeutig mit teuer=besser. Trotzdem hätte ich bei so howchwertigen Hochtönern doch ein komisches Gefühl, für den TT - noch dasu mit diesen "extremen" Anforderungen - deutlich weniger auszugeben.

 

Hier wäre es vielleicht tatsächlich preiswerter, auf 3-Wege zu gehen, obwogl dann natürlich Anpassung, Filter, Gehäuse gleich wieder aufwendiger wirkt:

 

MT: Focal Audiom 7A2 96dB 330,-

TT: Visaton BGS 40 98dB 220,-

 

Ich denke das sind Chassis, die in ihrem Anwendungsbereich unbestritten (soweit es das gibt) empfehlenswert sind, sowohl von der absoluten Performance, als auch im Vergleich zum Preis.

 

Und sie kosten halb so viel, wie ein PHL oder Volt Chassis, daß den ganzen Bereich abdecken könnte.

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo banshee,

wie bereits von anderen geschrieben, halte ich eine Kombination aus Bändchenhochtöner und grossem PA-TMT für gewagt. Hohe fg ist schlecht für den TMT (Bündelung, Ausschwingv.), eine niedrige schlecht für den HT (Vezerrungen, Exitus). 3 Wege sind wohl unausweichlich.

Die grossen Breitbänder (20cm) von ACR und Lowther haben extreme Wirkungsgrade, noch mehr als Focals Audium MT's. Allerdings sollte ein 20cm-Chassis auch nicht wesentlich mehr als 1500 Hz wiedergeben, wenn andere Chassis wegen Bündelung herausgefallen sind.

95dB im Mitteltonbereich sind aber mit ZWEI Chassis unproblematisch machbar, da gehen 17cm, die eine deutlich höhere fg zulassen, was die

Verzerrungen eines jeden Bändchens verringert.

Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

hast Du Erfahrungen mit den Audiom 7-Zoll MT? Mich würde insbesondere mal ein Wasserfalldiagramm von den Dingern interssieren. Wie hoch und tief kann man die einsetzen?

Gruss

Arndt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Erich,

im Prinzip bringt jeder durchschnittliche 17er

87-90 dB ->zwei Treiber->+6 dB-> ergibt 93-96 dB.

Für 17er mit extra schwerer Membran zum Zwecke der

Vb-Reduzierung gilt das natürlich nicht.

 

Einen 17er empfehlen?

Im Mitteltonbereich halte ich Metalle für besser

als Zellulose/etc. (Keramik habe ich noch nicht

gehört)->Visaton ALxxx, Excel mit Magnesium,etc.

 

Grüsse

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

vom rechnerischen Standpunkt aus gesehen richtig, im wahren Leben aber doch nur +4,5 bis +5dB Zuwachs.

Außerdem auch nur bei Parallelschaltung der Chassis, ergibt dann meist 4 Ohm Impedanz, das kann im tieferen F-Bereich auch noch weiter darunter liegen und dem Verstärker Schwierigkeiten bereiten.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich stimme Murphy zu: die +6dB sind hier zu optimistisch angesetzt.

 

Die zwei Treiber geben maximal +3dB bezogen auf gleiche EingangsLEISTUNG. (maximal: hängt vom Verhältnis Treiberabstand zu Wellenlänge ab).

 

Die +6dB beziehen sich auf gleiche EingangsSPANNUNG.

 

Wenn man also einen Verstärker hat, der fröhlich auch ein halber Impedanz die gleiche Ausgangsleistungsspannung abgibt (und damit die doppelte Leistung) kann man die +6dB realisieren.

 

Wenn aber, wie beim ursprünglichen Fragesteller, ein kleiner Klasse A Verstärker oder gar ein SE Röhrenverstärker die Leistung erbringen soll, wird es nicht funktionieren.

 

Diese Verstärker sind meist tatsächlich durch in der LEISTUNGsabgabe begrenzt, durch den Kühlkörper bei den Transis oder durch die Röhre.

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

den Röhrenamp habe ich vergessen.

Kann man zusammenfassend sagen:

Zwei parallelgeschaltete gleiche Treiber mit

vernachlässigbarer Phasendifferenz und einem

Abstand < lambda erhöhen den Wirkungsgrad um 6dB

bezogen auf den einzelnen Treiber, unter der

Vorraussetzung eines idealen Verstärkers.

In der Praxis muss mit einer Verringerung durch

unzureichende Laststabilität gerechnet werden.

 

Habe ich das jetzt verstanden?

 

Grüsse,

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das ich mit 2x17er TMT mit je ca. 91 dB (Parallelschaltung vorausgesetzt) in der Praxis so etwa 94 dB erreichen kann. Das wiederum ist ein Wert mit dem ich schon sehr zufrieden waere. Die Frage ist fuer mich jetzt nur noch welche Chassis dafuer am besten geeignet sind.

 

Ich hab mich da mal ein bisschen umgeschaut (und gelesen) und bin dabei auf folgende Chassis gestossen:

 

Vifa 17 WN225/8 (lt. HH auch extrem linear aber wenig Tiefbass)

Vifa PLW18 225/8 (lt. HH aehnlich aber weniger Wirkungsgrad)

Morel H 6.1

evtl. TMT von Focal

 

wie ist denn eure Meinung, sind die genannten Teile geeignet?

 

Gruss

 

Erich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieso magst du kein Metall?

Ich habe mehrfach Metall mit Zellulose im Vergleich gehört, im Mitteltonbereich war Metall

immer besser.

Andere Meinungen würde ich gerne hören.

 

Mahlzeit

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

 

Du bist auf dem richtigen Weg, aber:

 

1. Damit die in den Raum abgestrahlte Leistung tatsächlich von der Strahlungskopplung profitiert, muß der Abstand ein gutes Stück kleiner als lambda sein, aus dem Bauch geschätzt lambda/3 oder kleiner. On axis (genau in Blickrichtung der Lautsprecher) gibt es diese Erhöhung (theoretisch) immer. Damit sie auch noch unter 30° wirkt, muß der Abstand schon höchstens lambda*2/3 sein. Also der Höchstabstand hängt auch davon ab, was man haben will (als Richtcharakteristik).

 

2. Die andere Differenz (ob bei idealer Strahlungskopplung nun +3 oder +6 erreicht wird), hängt davon ab wovon man redet:

 

a) SPL @ 1m Abstand @ 1W

 

oder

 

B) SPL @ 1m Abstand @ 2.83V

 

In der Tat ist für die Auslegung von Passivboxen B) viel wichtiger. Im Focal-Katalog sind -als seltene Ausnahme- immer beide Werte angegeben.

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...