Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nashenpopee

Ersatztonabnehmersystem für RFT

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich stehe vor dem Problem, daß ich ein Tonabnehmersystem für einen Ziphona Granat 216 Hifi - Plattenspieler benötige. Das gute Stück ist von RFT und das Magnetsystem hat die Bezeichnung MS 16 SD. Ich habe jetzt vorübergehend ein altes drin, das was jetzt abgelöffelt hat, war ein 17'er (Wo da der Unteschied ist weiß ich nicht, lt. Unterlagen wäre das 16'er das korrekte).

 

Woher nehmem?

 

NashEnPopee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Popee,

 

>ich stehe vor dem Problem, daß ich ein Tonabnehmersystem für

>einen Ziphona Granat 216 Hifi - Plattenspieler benötige. (...)

>Woher nehmem?

Kenne die genannten Typen alle nicht, aber check doch mal www.phonophono.de, die haben ziemlich viel in dem Bereich - sonst kann ich höchstens noch empfehlen, die Bezeichnung oder den Herstellernamen mal in Google zu suchen.

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

danke für den Tipp, in deren Preisliste tauchen zwar weder das 16'er noch das 17'er auf, aber ein anderes, das möglicherweise passt.

 

Da Du mit den Namen nichts anfangen kannst, noch ein bisschen deutsche Geschichte: Das gute Stück ist noch aus DDR-Tagen und ist ca. 25-30 Jahre alt. Er hat ein gefedertes Chassi und! einen eingebauten Phono-Preamp, so dass man ihn direkt an einem Hochpegeleingang anschließen kann. Er ist allerdings sehr Mikrofonie- und Trittschallempfindlich. Klingt aber trozdem sehr ordentlich.

 

NashEnPopee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi NashEnPopee,

...ist doch eine sehr spezielle Sache. Versuchs mal im analog-forum.de.

Gruß Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das MS16 (MS17 hatte, wenn ich mich recht erinnere, geringfügig schlechtere Daten) war das erste Magnetsystem, das in der DDR produziert wurde (davor nur Kristall,-bzw Piezokeramikwandler).

Leider folgte es in seinen Abmessungen keinem internationalen Standard, so daß ein Austausch nicht ohne weiteres möglich ist.

 

Du hast folgende Möglichkeiten:

 

1. neuen Plattenspieler kaufen

2. Headshell wechseln (Bastelarbeit)

3. gesamten Tonarm wechseln (nicht ganz einfache Bastelarbeit)

 

 

Freundlicher Gruß - Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen,

 

danke für die Tipps, zu den bisherigen Ergebnissen:

PhonoPhono versucht ein komplettes System aufzutreiben,

Neuklang/FL-Elektronik in Braunschweig hat sogar eine Ersatznadel im Katalog eines Großhändlers.

Mal sehn ob die Nadel reicht, aber ein komplettes System wäre angesichts des hohen Alters natürlich auch nicht zu verachten.

 

Gruß,

 

NashEnPopee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...