Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marty

Audax HM 170 Z 18

Recommended Posts

Hallo Forumianer!

 

Gibt es da draußen irgendjemanden, der etwas zum neuen

Audax TMT HM 170 Z 18 sagen kann. Der wurde in der letzten

HH getestet - sah ja ganz gut aus.

 

Böse Zungen :-) behaupten allerdings, daß man bei einer großen

Werbung auf der Umschlaginnenseite auch einen guten Test bekommt.

 

Darüber hinaus habe ich gehört, das Teil (zumindest der Vorgänger) würde nach Plastik klingen.

 

Allerdings sind die Teile ja auch in der Burmester 947 (oder so

ähnlich) drin. Die MK I habe ich gehört - die Mitten klangen

wirklich etwas seltsam.

Jedoch wurde diese Problem ja angeblich mit der MK II beseitigt -

und es wurde wieder eine HDA-Membran verwendet. Vielleicht lag es ja an etwas anderem?

 

Also lange Rede kurzer Sinn:

 

Kann mir jemand was über diese Teil sagen (Klang, Probleme,

Erfahrungen aller Art usw.)?

 

Danke

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marty,

 

 

über den Z18 kann ich nix genaues sagen, aber über den Vorgänger Z0 ein bischen....

 

Er läuft bei mir in einer 2-Weg bis 3 kHz, eine ältere BT-konstruktion, die Esprit.

 

Von Plastik-klang keine Spur, das Ding kann wirklich super klingen, nur zwei Besonderheiten gilt es zu beachten.

1. Die Membran ist leicht und eher dünn, d.h. Reflexionen aus dem Gehäuse durchdringen sie. Man sollte die Gehäusewände in unmittelbarer Umgebung deshalb stark bedämpfen, z.B. mit Filz. Das hat BT bei der Esprit übersehen und Burmester glaub' ich auch.(?)

2. Auch hohe Wechseldrücke im Gehäuse mag der Audax nich' so gern. Wenn er den Bassbereich mit übertragen muß, wie bei mir, darf man keine hohen Pegel erwarten. Als reiner MT ist das aber kein Problem.

 

Wir sehn' uns in der Zukunft.... ;-)

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

ich habe den Z0 auch verbaut und einiges dazu auf meiner Homepage geschrieben (incl .Photos, Weichenschaltbild, Bauplan, Messergenisse.

 

So ganz einfach war das letzte Bisschen aus dem Chassis wirklich nicht rauszuholen (weichenmässig), aber nach LS-Kabel-Tuning (jetzt B&W CDC8) und NF-Kabel-Tuning (HMS Duetto) und HMS Netzleiste spielt das Ding endlich auf allerhöchstem Niveau. Jetzt müsste ich eigentlich die Weiche nochmal überarbeiten um die Veränderungen der Kette mit einfliessen zu lassen.

 

Ich bin ziemlich sicher, dass man den Z18 zu ebensolchen Leistungen bringen kann, allerdings nicht mit dem ersten Schuss. Feintuning ist halt durch nichts zu ersetzen . . .

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag,

 

als Leiter der Entwicklung bei AUDAX-Deutschland / proraum Vertriebs GmbH möchte ich gern allgemein die Unterschiede des HM 170 Z0 zum neuen HM 170 Z 18 darstellen:

 

1. Neue Membrangeometrie

2. Filmschicht auf Membran, ähnl. Haushaltsfolie - statt Coating.

3. Erhöhung Mms von 10 g auf 12 g durch 40 % mehr HDA-Gel im

Rohzustand - nach Trocknungsprozess bleiben ca. + 10% übrig.

4. Größerer 100 mm Magnet (bedingt durch Mms)

5. Neue Gummisicke mit positiver Wölbung.

6. Coating-"Raupe" in der Rille der Sicke - dadurch

Versteifung des Membranrandes.

 

Obige Maßnahmen führen zu einer nahezu völligen Resonanzfreiheit der Membran und einer verbesserten Basswiedergabe. Die Z0 Version war hier tendenziell mehr Richtung Mittelton ausgelegt.

Generell sollte aber bedacht werden, daß die Auslegung und Abstimmung der Weiche den größten Einfluß auf die Klangfarbe hat.

Am Chassis selbst liegen gewisse Nuancen sicher nicht. Auch Kabel bewirken hier keine gravierenden Unterschiede !

Viel entscheidender sind Amplitude und Zeitverhalten und da erfüllen viele HiFi-Boxen heutzutage nicht einmal mehr die oft geschmähte DIN Norm 45550 für HiFi...

Von mir gemessene AUDAX-Datenblätter und PDF's zum Download stehen im WEB unter audax-speaker.de zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Krönke / Techn. Entwicklung

Audax-Deutschland / proraum GmbH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

dazu habe ich einige Fragen.

 

Das "normale" Chassis 170z18 hat wieviel Toleranz? (das selektierte hat 0,7%...kostet aber auch +60,-). Wie wird diese Toleranz griffig, wie muß ich mir das vorstellen?

 

Der alte HM170 kostet 199,- der neue 189,-, wie ist das zu erklären?

 

Wo sind die Audax erhältlich? BEi welchem Händler?

 

Gruß

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

der normale HM 170 Z18 hat bereits sehr geringe Toleranzen, was durch die Überarbeitung möglich wurde - die typische Kurve eines Standard-Exemplares ist im WEB unter audax-speaker.de zu sehen. Gemessen wurde in einer geschlossenen 15 l Testbox mit 20 cm Breite. Die bei uns selektierte Version hat +- 0.7 dB Toleranz gegenüber einem ausgesuchten Labor-Referenzchassis im Bereich bis ca. 4 kHz.

In der HOBBY-HiFi wurde ein "selected" Chassis gemessen, da die PRO 17 TDS serienmäßig damit bestückt ist. Dies möchte ich der Ehrlichkeit halber erwähnen.

Wir selektieren also nicht einfach "paarig" , sondern absolut, denn "paarig" heißt ja nicht, daß die Chassis dann besser sind bzw. eingeengte Toleranzen aufweisen.

Der Preis des neuen Z 18 konnte gesenkt werden, weil jetzt in größerer Serie auf der Linie W1 mit mehr Automation gefertigt wird und wir ferner auf den Handel verzichten, der eine nicht unerhebliche Marge kostet - das muß letztlich der Kunde bezahlen. Da es nur noch ganz wenige qualifizierte Händler in Deutschland gibt, denken wir den richtigen Schritt getan zu haben. Bestellungen also DIREKT an proraum - per mail, Fax oder Telefon - Rest siehe Webseite.

Direkter Kundenkontakt ist sicherlich auch wichtig, um absolut korrekte Auskünfte zu erhalten. Gerade im HiFi-Bereich haben wir ja einen Punkt erreicht, wo oft mehr Vodoo vermittelt wird anstatt die immer noch gültigen Gesetze der Physik und Akustik zu beachten.

 

Gruß

Rainer Krönke / Leiter Entwicklung

Audax Deutschland proraum GmbH

Tel. 05731-40053

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

das ist doch mal eine überzeugende Antwort. Nur eines ist mir noch nicht ganz klar:

 

die Toleranz / Paargleichheit, woran wird die gemessen? Was sind die entscheidenden Punkte. Der FGang?

:-)

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi klaus,

 

wenn ich mich mal dazwischenschieben darf:

 

es gibt 2 möglichkeiten.

1. der paarweise abgleich der chassis

2. der abgleich zu einem referenzchassis.

 

bezugspunkt ist der fw.

 

gruß:dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

entschuldige, wenn ich immer noch nicht durchblicke!

 

Was heisst: Bezugspunkt ist der fw.

 

Fragwürdig auch, wie sieht das im Langzeitverhalten aus, behält die geringe Toleranz von hier angebenen 0,7 dB ihre Qualität oder verändern sich die Toleranzen nach Jahren, wird die schlechter oder sogar besser?

 

Gruß

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

die Toleranz bezieht sich auf den Frequenzgang - das ist der wichtigste Parameter. Die von uns gewählte Form der Selektion ist eine wirklich extreme Anforderung. Beim Paarabgleich kann z.B. das eine Paar 3 dB vom anderen abweichen - gleich sind sie nur innerhalb des Paares mit einer zu spezifizierenden Toleranz. Bei uns ist mit +- 0.7 dB Abweichung automatisch immer eine äußerste Genauigkeit innerhalb des Paares gewährleistet. Diese geringe Toleranz bleibt natürlich auch auf Dauer erhalten, solange die Chassis ordnungsgemäß betrieben werden.

Wir haben diese enge Toleranz gewählt, um bei unseren neuen Kits einen extrem glatten Frequenzganz, der auch der DIN-Norm für Studio-Monitore IRT) standhält, gewährleisten zu können.

Durch die sehr hohe Neutralität der Kits möchten wir uns von den Mitbewerbern absetzen.

 

Gruß

Rainer Krönke / Leiter Entwicklung

AUDAX-Deutschland proraum GmBH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

kapiert!

 

Liest sich gut, warum machen Mitbewerber das nicht auch so? Statt Preise für neue Produkte zu erhöhen - Preise senken.

 

Gruß

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...