Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SuperSonic

FW Bauteile?

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich nochmal :)

 

Bei der ersten, groben Planung für mein neues Projekt bin ich noch auf ein kleines Problem gestossen, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Und zwar gehts um die Auswahl der Bauteile für die FW.

Da's noch einigermaßen leistbar sein soll, werden es also keine Mundorf-Spulen oder Audyn Cap -Kondis werden werden.

Aber was dann?

 

Bei den Widerständen: MOX oder doch normale Keramik (5 bzw. 10 Watt)?

Wo liegen denn hier die nennswerten Unterschiede? Ausser dass die MOX weniger Induktivität haben.

 

Kondis: Wie schon gesagt, nix mit Audyn Cap oder ähnlichem. Gut, dass es noch die normalen Elkos gibt (glatt/rauh). Oder doch lieber Folienkondis? (MT/MKP/MKS/...)?

 

Spulen: Bisher tatens bei mir immer normale Luftspulen mit 1mm Drahtdurchmesser und ca. 0,6 Ohm Widerstand. Welche Alternativen gibts denn hier? Eher was mit Eisenkern, oder speziellen Wicklungen (wie z.B. bei Intertechnik mit "besonders geringem klirrfaktor") oder doch die bisherigen Luftspulen?

Da es wie gesagt auch eine Geldfrage ist, scheiden auch hier hochwertigste Bauteile (Mundorf, ...) aus.

 

Tut mir Leid, für die vielen Fragen bzw. meine Unwissenheit. Aber irgendwie fehlt mir bei dieser Auswahl doch etwas der Überblick.

 

Wär nett, wenn ihr mir ein bischen weiterhelfen und etwas aus eurem Erfahrungsschatz plaudern könntet :-)

 

Schönes Wochenende ...

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Und zwar gehts um die Auswahl

>der Bauteile für die FW.

 

>Bei den Widerständen: MOX oder doch

>normale Keramik (5 bzw. 10

>Watt)?

>Wo liegen denn hier die nennswerten

>Unterschiede? Ausser dass die MOX

>weniger Induktivität haben.

 

Die "Induktivität" kannst Du ruhig vernachlässigen.

Normal reichen die Zementwiderstände.

 

>Kondis: Wie schon gesagt, nix mit

>Audyn Cap oder ähnlichem. Gut,

>dass es noch die normalen

>Elkos gibt (glatt/rauh). Oder doch

>lieber Folienkondis? (MT/MKP/MKS/...)?

 

Also MKP sollten es schon mindestens sein,

bezogen auf HT.

MKT lohnen sich nicht-sind preislich fast genauso

teuer wie die MKP's.

Elko's glatt kannst Du ja bei grossen Werten

für TT oder TMT verwenden,wenn es geht aber nicht

wenn diese in Reihe zum Lautsprecher liegen.

 

>Spulen: Bisher tatens bei mir immer

>normale Luftspulen mit 1mm Drahtdurchmesser

>und ca. 0,6 Ohm Widerstand.

 

Grundsätzlich sollten der Widerstand der Spule(n)

ca.10% vom Widerstand Re betragen.

 

 

Dann kann man nopch unterscheiden zwischen 2-

und 3-Wegen.

Bei 2-Wege sollte es doch Luftspule sein.

Du hast dort auch nicht so grosse Werte

und damit bezahlbar-1,4 mm darf's schon sein (min).

Bei 3-Wege ist für TT die I-Punktspule nicht schlecht.

MT wieder als Luftspule.

 

>Da es wie gesagt auch eine

>Geldfrage ist, scheiden auch hier

>hochwertigste Bauteile (Mundorf, ...) aus.

 

Was heist hier hochwertig-

es bringt nichts wenn ein "teures" Chassis verbaut

wird und an der Frequenzweiche dann gespart wird.

 

CU

Jack

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei den Widerständen: MOX oder doch normale Keramik...?

 

die dinger kosten doch ohnehin kaum etwas; ich verwende (wie wohl die meisten andern auch) ausschließlich MOXe.

 

Kondis: Wie schon gesagt, nix mit Audyn Cap oder ähnlichem. Gut, dass es noch die normalen Elkos gibt (glatt/rauh). Oder doch lieber Folienkondis? (MT/MKP/MKS/...)?

 

(außer für sonderzwecke) keine elkos (enorme verluste)! am meisten sinn machen für den durchschnittlichen einsatzzweck MKPs (polyPropylen-dielektrikum): noch nicht wirklich teuer, aber prima tauglich; MKTs (polyeThylen(terephthalat)/"mylar") zu kaufen, lohnt im sinne der kostensenkung und für "lowest end"-zwecke nur dann, wenn sie wesentlich billiger zu haben sind - was selten der fall ist.

 

Spulen: Bisher tatens bei mir immer normale Luftspulen mit 1mm Drahtdurchmesser und ca. 0,6 Ohm Widerstand.

 

(von sonderzwecken abgesehen...) ordinäre luftspulen sind's, was der boksenbauer braucht. 1mm leiterdicke sollte es schon sein (bei welcher induktivität welcher drahtdurchmesser sinn macht, läßt sich ja schon aus den gängigen preislisten ungefähr ablesen: 10 mH paaren sich kaum mit 1 mm-wickel).

 

das teure mundorf-sortiment (oder z. b. IT's hübsches tritec-gespul) lohnt sich ganz sicher nur für den ehrgeizigen bastler, der auch noch das letzte aus seinen teuren chassis herauszukitzeln versucht (viel mehr läßt sich mit fast kostenlosen "selbstverständlichkeiten", wie z. b. einem ordentlich verstrebten gehäuse, erreichen). ähnliches gilt wohl für die (je nach typ nicht so besonders teuren) audyn-caps.

 

schönen wochenanfang ;-)

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...