Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Münch

Single-ended-Amps

Recommended Posts

Ich bin auch vom se-Fiber angesteckt. Ist diese Schaltungsart wirklich so viel besser wie die der push-pull-Kollegen? Die Nelson-Pass-Freaks können hier mal wieder mitreden. Gibt es auch Erfahrungen mit den so hochgelobten Greenwall-Amps (www.greenwall.de)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

......

nein nicht Mandela :D

 

Hi Muench,

bin auch stolzer Besitzter von solchen Pass Aleph 0 (# 009 und 010) und gefallen mir wirklich gut. Optisch und Klanglich genau mein Geschmack. Wie die Teile nun gegen classische AB Endsufen laufen kann ich nicht sagen, vermutlich ist ein Unterschied da, jedoch nicht gewaltig gross (solange die techn Daten halbwegs gleich sind). Die Teile haben einen recht grossen Daempfungsfaktor, teilweise groesser als manche PA Endstufe :-)

Laufen bei mir an wirkungsgradstarken LS (94dB/W/m) mit genuegend Lautstaerke und Reserven. Im Winter kann ich die Heitzung in dem Raum auch zurueckschalten, im Sommer brauche ich dann aber auch die Klimaanlage einzuschalten :-(

Habe die Teile gebraucht gekauft, super Kundenservice, gebaut wie ein Panzer :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burschen,

 

 

wenn schon Single-Ended, dann auch richtig und zwar mit einer wunderschönen und klanglich hervorragenden Triode vom Typ 300B oder 845er, dazu ein wirkungsgradstarkes Hornsystem (mit 100db/1W/1m) und dann geht die Post ab meine Herren....:-)

 

Klangvolle Grüsse

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Serious33,

 

doch nicht eine Röhre die mal derade genug Leistung hat um zu

glühen..., Ausgangsleistung dann 8 Watt pro Kanal?

Lächerlich....

Ich bau gerade an einer abgespeckten Version mit der

RB/400, die macht nicht nur optisch (Kinderkopfgroß) sondern

auch leistungsmässig (150 Watt Class A/Kanal) was her.

 

CU

Olaf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Mtiso,

 

was für Abstriche? Wenn Du eine

vernünftige Röhren Vor-Endstufen

Kombi hast brauchst Du auf nichts

zu verzichten. Meine Röhren bringen

derzeit (im gedrosselten Modus!!) meine

Ecouton LQL 200 zum swingen

(auch klanglich)...

 

CU

Olaf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Olaf,

bin ja grundlegend auch ein R-Fan.

Bislang haben alle Systeme welche ich hoeren durfte (waren viele :-)) Abstriche gehabt. Ob nun Rohere oder Transistor alle haben sie Abstriche.

Nun zu den die ich (meine persoenliche Meinung) bei den R-Systemen hoerte:

meist gehen single ended Roehren nur in Verbindung mit % starken LS Systemen. Single Ended mit hoher Ausgangleistung habe ich bisher noch keine gesehen / gehoert :-(.

Die Hoerner die ich hoerte waren entweder Tiefbasschwach oder klangen "nur" mit Jazz, Blues, akust Instr. , Vocalmusik gut. Nix mit Heimkino, Michael Jackson oder sonst.

Die Basswidergabe von Singleended R Verstaerkern, bedingt durch ihren Trafo ist oft recht unpraezise (Daempfungsfaktor) vor allem bei hohen Lautstaerken.

 

Aus der Summe der oben genannten Argumente hatte ich mich fuer eine Kombination entschieden. (Eigenltich sollten es canadische R-Endstufen werden). R-VV, Pass ALpeh 0 und AMT Kithara's (ca 94dW/W/m).

 

Die Ecouton kenne ich leider nicht :-(. Auch Deine R nicht :-(

Mach doch mal ein paar Fotos :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Michael,

generell geb ich Dir recht: Röhrenendstufen habe

i.d.R. eine recht geringe Leistung.

Das war auch der Grund warum ich derzeit mit einer

Eigenentwicklung eines Freundes höre, sind zwar nicht singel

ended aber je Monostufe 2 ECC80 zum vorwärmen von 2 KT88 die wiederum 2 RB/400 vorwärmen.

Kampfgewicht 62kg/Stk. ohne Voodoo (Stahlplatten, zusätzliche

Gewichte, fettes Chassis etc.).

Die Leistung je Mono liegt bei ca. 1150 Watt/Class AB2.

Und die Ecouton LQL 200 (eine Fricke (www.klngmeister.de)

Entwicklung) sind 2-Weg Boxen mit einem Wirkungsgrad von nur

84db, wobei die Endstufe unter 2Ohm stabil sein muss.

Die Dinger haben bei mir einen Vincent 231 zur

Zwangsabschaltung mit Ozonwölckchen getrieben...

Aber da er die Teile bei Gelegenheit auch mal zurück

möchte, haben wir uns darauf geeinigt aus 2 RB/400

(Restbestand) 2 singel endet Monos zu bauen (Leistung

~ 150Watt/Kanal). Mir fehlt im Moment eigéntlich nur

etwas Zeit zum schrauben...

 

CU

Olaf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Olaf,

habe gelegentlich (selten, glaube auch nur 1x) eine Rohrenendstufe mit maechtig Leistung gesehen. War zwar nicht 1k1W

abe so im Bereich von 500W. Aber wie gesagt, grossteils haben single Ended Roehren Anemie, die Gegentackter haben mir zu den Transistoren gleich gut gefallen und alles was mehr Leistung hat strahlt normalerweise den ARD oder ZDF aus :D

Was Du machst klingt wirklich super. Was fuer einen Ausgangsuebertragere verwendest Du? Anfertigung? Ist der Schaltaufwand gross oder mittel (sollte ja eigentlich relativ einfach sein?)

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Übertrager (wie auch die Netzteile) sind von einer kleinen Limburger Firma angefertigt worden, die Monos laufen mit

4500V/250mA. Das reicht aus um einen Ochsen in 2 Minuten

gar zu grillen (einen Menschen in 30 Sekunden..:-)).

Die Schaltung ist ein (Kathodenstrahlfolger (?)), sorry,

ich mach das Design (wir bauen auch noch Röhrenvorstufen vom feinsten, klanglich auf dem Level der Octave HP 500, also

eher was analytisches für eine Röhre), für die Technik ist

mein Kumpel zuständig.

Wir werden aber auch für das neue Projekt die Übertrager und

Netzteile von den Limburgern machen lassen, die sind recht

zuverlässig, ausserdem werden auch die Ringkerntrafos der

Vorstufen da gefertigt.

Ansonsten sind bei kräftigen Endstufen eher die Elkos die

Problemstelle. Du musst erstmal Elkos im Leistungsbereich

von 4500V mit 47 Microfarad kriegen. Die einzigen Geräte

in denen die verwendet wurden/werden sind Röntgengeräte, und

die landen eigentlich eher selten auf dem freien Markt..:-))

 

CU

Olaf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieviele C's brauchst denn.....?

Kann mal einen Bekannten fragen der Verbindungen zu Militaerrestposten aus aller Welt hat?

Was duerfen die Teile kosten?

Schon mal bei einem Roentgengeraetehersteller gefragt wo er die C's herbekommt?

 

Warum Zapfst Du nicht gleich die Niedrigspannungsleitung form' Haus an? :D

 

Ich glaube jezt weisst Du warum ich einen Transistor zu hause stehen habe.......

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Michael,

 

wenn Sie zu einem vernünftigen Preis zu kriegen sind

erstmal 8 Stk..

Wenn die ok sind machen wir vielleicht sogar ne kleine

Serie draus...

Vorausgesetzt wir kriegen auch noch die entsprechenden

Röhren irgendwo (muss ja nicht unbedingt Schuricht sein...).

Was die Stromleitung angeht, da ist definitiv was dran,

die Monos ziehen alleine 20 Ampere Einschaltstrom...

Bin froh das ich noch einen Sicherungskasten mit

Schmelzsicherungen hab, der reagiert im Gegensatz zu

den Sicherungsautomaten träge genug..:-))

 

CU

Olaf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...