Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ch

DNM

Recommended Posts

Hi,

 

ziemlich kurz Dein Beitrag!?

 

Wenn Du etwas mehr schreiben würdest, vielleicht auch über Dich, dann meldest sich hoffentlich bald jemand auf Deine Frage.

 

Tip: Gib' doch mehr über Dich an in Deinem Profil. [ihre Einstellungen]

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ch,

 

hatte mir fest vorgenommen mich hier nicht mehr zu beteiligen, doch Deine Frage nach DNM und Dein Beitrag zu Exposure, sowie Deine Wertschätzung für Naim sprechen für sich.

 

Aber auch mit Dir möchte ich weder über DNM noch Rehdéko diskutieren.

Ich halte es nun mit Denis Morecroft, der da sagt:

" Den Klang einer Anlage beschreiben zu wollen, ist fast unmöglich. Der Versuch, den einer DNM-Anlage auf Papier bringen zu wollen, ist völlig aussichtslos."

 

Schau` mal in meinem profile nach, was ich dort stichwortartig über DNM und Rehdéko sage, will ich nicht mehr weiter ausführen.

Schon gar nicht vor und mit diesen Kennern hier.

 

 

Bei Deiner erkennbaren Liebe zur Musik, empfehle ich Dir eine Reson-Anlage zu hören.

Unter reson.ch oder reson.ch/intranet findest Du vieles zu DNM und Rehdéko.

Glaube mir, ich spreche aus eigener Erfahrung:

Für Musikliebhaber, insbesondere Vinylfreaks gibt

es weltweit, preisunabhängig, nichts besseres.

 

Aber Vorsicht: Macht süchtig!

 

Grüsse

livemusic

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe dein Profil gelesen und bin doch einigermaßen beeindruckt (und neidisch).

 

Immerhin diente mir damals die DBL als akustische Vorlage für meine eigene Anlage. Offenbar jagen wir beide dem gleichen Klangideal nach...

 

Ich nehme mal an, dass dich die einzige Schwäche der DBL, nämlich ein recht kraftloser Grundtonbereich aufgrund des 13er Mitteltöners, dazu veranlasst, die Rehdeko als "musikalischer" einzustufen.

Trotzdem halte ich es nicht für möglich, dass im Hochtonbereich und im Bass die Rehdekos auch nur in die Nähe der DBL kommen...

 

Ich glaube auch nicht, dass man deine HiFi-Erfahrung und -kompetenz anzweifeln kann, es liegt vermutlich eher daran, in was für einem Ton du dich hier eingeführt hattest - das ist einigen sauer aufgestoßen und wenn du weniger absolut und missionarisch an die Sache herangegangen wärst, hätte man dich wohl auch ernster genommen. Verstecken musst du dich mit Sicherheit nicht, denn was du zuhause in Luxemburg stehen hast, ist besser als alles, was die meisten hier vermutlich überhaupt jemals irgendwo gehört haben.

 

Trotzdem bin ich immer noch der Ansicht, dass die Rehdeko-Dinger nicht viel taugen (können). Ich glaube, dass du da auf etwas gestoßen bist, das dir bisher immer fehlte und das die Rehdeko-Lautsprecher als (vielleicht einzige) Stärke haben, nämlich einen kraftvollen Grundtonbereich.

Das kann man aber auch mit Sicherheit mit besseren Mitteln erreichen - tausch mal deine DBL gegen eine Avangarde Acoustic "Trio" aus und du wirst verstehen, was ich meine ;-)

107 dB Wirkungsgrad hast du dann auch und zugleich noch 130 dB maximalen Schalldruck - und es sieht mit Sicherheit besser aus und du brauchst auch nicht mehr den aufwendigen Naim-"Sixpack" ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

P.S.: Wenn dir der Vinyl-Sound so sehr gefällt, solltest du bei Gelegenheit mal den Phonosophie "Analogizer" für deine CD-Player ausprobieren. Das Teil ist zwar umstritten aber es gibt den Analogies offenbar das, was sie haben wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie,

 

zunächst einmal die Feststellung, daß Du von Anfang an der Einzige hier warst, den ich respektieren konnte.

Wollte eigentlich auf Deinen fundierten Beitrag zu Rehdéko eingehen, doch hatte wg. der "Clowns" hier keine Lust dazu.

>

>Immerhin diente mir damals die DBL

>als akustische Vorlage für meine

>eigene Anlage. Offenbar jagen wir

>beide dem gleichen Klangideal nach...

Gut möglich, deshalb höre eine Reson-Kette, geht auch an Creek-Elektronik traumhaft!!!

>

>

>Ich nehme mal an, dass dich

>die einzige Schwäche der DBL,

>nämlich ein recht kraftloser Grundtonbereich

>aufgrund des 13er Mitteltöners, dazu

>veranlasst, die Rehdeko als "musikalischer"

>einzustufen.

>Trotzdem halte ich es nicht für

>möglich, dass im Hochtonbereich und

>im Bass die Rehdekos auch

>nur in die Nähe der

>DBL kommen...

 

Das stimmt nur für den Bassbereich, sonst gibt es keine Defizite.

Der Bassbereich ist aber nur unter HiFi-Kriterien ein Mangel, mit der Musik verglichen vertretbar und für mich geradezu belanglos.

>

>Ich glaube auch nicht, dass man

>deine HiFi-Erfahrung und -kompetenz anzweifeln

>kann, es liegt vermutlich eher

>daran, in was für einem

>Ton du dich hier eingeführt

>hattest - das ist einigen

>sauer aufgestoßen und wenn du

>weniger absolut und missionarisch an

>die Sache herangegangen wärst, hätte

>man dich wohl auch ernster

>genommen. Verstecken musst du dich

>mit Sicherheit nicht, denn was

>du zuhause in Luxemburg stehen

>hast, ist besser als alles,

>was die meisten hier vermutlich

>überhaupt jemals irgendwo gehört haben.

 

Normalerweise bin ich auch einer, der die gepflegte Umgangsform bevorzugt, doch die Gestalten hier haben mich derart provoziert in der Bewertung von LS, die sie nicht mal kennen.

Du erwähnst genau den Punkt, der die gesamte Rehdéko-Diskussion weiter pervertiert:

Die meisten von denen haben Geräte, die mit guter Musikreproduktion nicht vereinbar sind.

Trauen sich aber zu, über Musikwiedergabe am absoluten Limit zu urteilen.

>

Ich glaube,

>dass du da auf etwas

>gestoßen bist, das dir bisher

>immer fehlte und das die

>Rehdeko-Lautsprecher als (vielleicht einzige) Stärke

>haben, nämlich einen kraftvollen Grundtonbereich.

 

Nein, ihre musikalische Integrität ist schlicht überragend.

>

>Das kann man aber auch mit

>Sicherheit mit besseren Mitteln erreichen

>- tausch mal deine DBL

>gegen eine Avangarde Acoustic "Trio"

>aus und du wirst verstehen,

>was ich meine ;-)

>107 dB Wirkungsgrad hast du dann

>auch und zugleich noch 130

>dB maximalen Schalldruck - und

>es sieht mit Sicherheit besser

>aus und du brauchst auch

>nicht mehr den aufwendigen Naim-"Sixpack"

 

Ich liebe Hörner, hatte auch schon einige.

Die Uno ist schon ein Traum, die Trio erst recht,

doch habe ich Probleme mit dem zu "langsamen" Bass. Das ist auch der Grund, warum ich die Rehdékos ohne subwoofer fahre, keiner ist schnell genug.

Selbst der schnellste den ich kenne, der Tannoy 625 ALF, passt nicht.

Ich wollte mir, bevor ich die Rehdékos kannte, schon mal die Trio zulegen, bekam sie aber wg. der Maße, nicht bei meiner Frau durch...

Aber die Hörner sind auch sehr gerichtet, bei den Rehdékos ist es fast egal wo Du bist, es klingt immer geil!

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie,

 

wie Du sicherlich bemerkt hast, begeistern mich die Früchte der Arbeit von Visionären vom Schlage eines Weber Rehde (Rehdéko), Denis Morecroft (DNM) oder Julian Vereker von Naim (+2000).

 

Nach allem was ich bisher von Herrn Hansen gehört habe, interessieren mich seine Produkte schon sehr.

 

Obwohl ich weiß mit meinen beiden Ketten am Ziel angekommen zu sein, und zwar auf Jahre gesehen, interessiert mich o.g. Produkt, sowie die Wege, die er bei der Stromversorgung geht.

Kannst Du mir da wissenswertes mitteilen?

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo livemusic,

 

 

Danke für Deine Quellenhinweise. Prospekte u. reson-homepage waren mir bekannt.

 

Die dnm-homepage werde ich sogleich aufsuchen.

 

 

Deinen Entschluss, Dich erneut in die Nesseln setzen zu wollen find' ich übrigens prima.

 

 

Grüße, c.h.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider bin ich kein Technikexperte und wie das Teil genau funktioniert, weiß wohl auch nur Ingo Hansen. Es scheint ihm jedoch wichtig genug zu sein, dass er darauf das Weltpatent hält.

Angeblich simuliert das Gerät die "psychoakustischen Phänomene" des Plattenspielers, die immer noch viele High Ender auf die Schallplatte schwören lassen.

 

Ich würde vorschlagen, dass du dir einfach mal durchliest, was auf der Phonosophie-Homepage darüber steht.

 

http://www.phonosophie.de/produkte/produktdetail.asp?id=35

 

Selber konnte ich bisher noch keinen Vergleich mit/ohne Analogizer machen aber ein guter Freund von mir, dem ich in dieser Beziehung eigentlich sehr vertraue, schwört drauf.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

P.S.: Wusstest du übrigens, dass Ingo Hansen in Deutschland Naim zum Begriff gemacht hat?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

 

Dein profile ist der Hammer, kann mir vorstellen was da speziell mit den Rehdékos gebacken ist.

Komme mir mit meinem Octave richtig klein vor.

 

Freue mich auf nächsten Freitag.

 

Gruß

Stevie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr geehrter Röhrenheini!

 

 

Dann würde ich Ihnen empfehlen sich mit Ihrer Meinung ebenfalls sehr im Hintergrund zu halten, da man Ihnen ja sonst auch bei jeder Anmerkung hinsichtlich eines von Ihnen bevorzugten Produktes versteckte Werbung unterstellen könnte.

 

Aber gerade das macht ja dieses (und vmtl. auch jedes andere) Forum so interessant. Ich will ja schließlich die Meinung der anderen hören. Was soll's, wenn sich da der eine oder andere (offenbar engagierte) Händler oder Hersteller im Forum tummelt???

 

 

 

Schöne Grüße, c.h.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich verdiene meine Brötchen weder mit dem Handel oder der Herstellung von Geräten zur Musikreproduktion, noch mit Werbung.

Musik ist für mich einfach nur Lebensqualität.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

es gibt ja anscheinend genuegend Antworten zum Thema Rehdeko. Ich kann es mir aber nicht verkneifen auch meine Meinung kund zu tun.

Aus eigener Erfahrung (und persoenlichem Geschmack) habe ich (gilt fuer mich) festgestellt, dass Breitbaender sehr angenem klingen, zwischen ober Bass und oberen Mitteltonbereich. Es scheint mir vorallem ein sehr! homogener Bereich zu sein. Ich habe einige Jahre HiFi Erfahrung (arbeite im Bereich der Produktforschung und Entwicklung in den USA) und ich habe viele Mehrwegsysteme mit Breitbandapplikationen vergleichen koennen. Bei den Mehrwegsystemem klang es Highfideler. Ja. Die hoehen sind schoen krisp und der Bass kommt schoen und druckvoll. Wenn man keine Breitbaender im AB vergleich hoert scheint die Welt in Ordnung zu sein. Aber einen Breitbaender im AB Vergleich-- da Aendern sich die Betrachtungsrichtungen. Der Breitbaender kommt homogener und die Musik scheint einfach "zu passen". Es wird stimmig. Ein Konzept ein Breitbandchassis fuer "High End" Applicationen einzusetzen war mir nicht bekannt (vielmehr als Centerspeaker oder Rearfill) schient aber fuer die Verbraucher sehr zwiespaeltig zu sein (wie in diversen Threads zu sehen). Ich kenne Rehdeko leider nicht, aber ich bin Kurios geworden. Mal sehen. Es gibt ja genuegend Breitbaender als Flaechenstrahler (Appogee u a ) welche systembedingt andere Nachteile aufweisen als ein dynamischer Treiber aber anscheinend eine bessere Akzeptanz finden. Kannst Du Dir erklaeren warum diese LS sooooooo umstritten sind? Leute werden ja richtig ausfallend! bei ihren Argumenten????

 

Wie auch immer, viel Spass beim Musikhoeren

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

.......und dann wundert sich die Hifi-Branche, warum es mit ihr stetig bergab geht, gleichzeitig wird sich darüber beschwert, dass die Leute ihr Zeugs bei "Saturn" o.ä. kaufen.

Sollten sich die Hifi-Hersteller/Händler/Verkäufer doch mal fragen, warum ihr gesellschaftliches Ansehen im Bereich oder sogar unter dem von Autoverkäufern liegt.

Mag ja sein, dass Beratung und Service bei den Märkten auf dem Acker auch nicht überragend ist, dafür bezahlt man für die Produkte dort aber auch nur einen Bruchteil dessen, was bei einem sog.Fachhändler dafür fällig wird. Und man erspart sich den Umstand, von einem sog. Fachverkäufer mit dessen Halbwissen konfrontiert zu werden und sich dessen Geschwafel anhören zu müssen. Warum gibt es, nach meiner Erfahrung, keinen sog. Fachhändler, der einem z.B. nicht nur die multikilomark-Boxen nach Hause liefert und aufstellt, sondern auch noch die bestmögliche Position dafür mal ausmisst?

"DAS" würde ich Service nennen wollen.

Aber dann machen ehemalige Schaulandt-Verkäufer lieber gleich auf Hai-Ent-Hersteller, gilt im übrigenauch für ehemalige Verkaufsmitarbeiter von Wiesenhavern.

Kühe können übrigens auch fliegen. ;-)

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meines Wissens ist der von dir erwähnte, ehemalige Schaulandverkäufer einer der Wenigen, die auch nach dem Kauf der Anlage noch guten Service bieten, z.B. in Form von Upgrades bei Weiterentwicklung, anstatt dem Kunden ein komplett neues Gerät anzudrehen.

Außerdem bietet er einen Einstellservice für einige Jahre alte Anlagen, bei dem die Anlage zuhause durchgemessen und neu kalibriert wird.

Bezahlung dafür nur, wenn du eine Verbesserung bemerkst.

Und für Plattenfans ist sicher interessant, dass die Vorverstärker mit zum Tonabnehmer passenden Phonoplatinen ausgestattet werden können - und das nicht erst bei Verstärkern für Zigtausend Mark...

 

Allein mit Auspacken und Aufstellen ist es auch noch nicht getan, Murphy (auch wenn die meisten Anbieter nicht mal DAS hinkriegen). Schön aber, dass du dich damit zufriedengibst, dass "nur" die Lautsprecherposition ausgemessen wird.

Da wo ich meine Geräte kaufe, kommt der Händler außerdem nach Hause und schaut sich die Wohnung an, bringt Geräte zum Probehören selber zum Kunden und holt sie auch wieder ab - nur so ist ja auch garantiert, dass sie optimal betrieben werden - und kümmert sich auch noch darum, wenn es nicht so ist, wie es der Kunde erwartet hat. Notfalls wird eben auf Fehlersuche gegangen - und das nicht erst bei Anlagen für wasweißich wieviel Kohle. Das gehört zum (kostenlosen) Service.

Wenn du sowas in der Weltstadt Hamburg nicht findest, ist das sehr schade.

 

Jeder hat die Wahl, indem er beim Kauf auf Service achtet - nur wenn man sich die Wahl selber einengt und dann auch noch die höchsten Ansprüche an den übriggebliebenen Rest stellt, muss man eben damit leben, dass nicht alles so ist, wie man es sich gerne wünscht.

 

Und wenn du mal wieder über mangelnden Service jammerst, dann richte doch deinen Zorn in Form eines Seitenhiebs bitte gegen diejenigen, die da wirklich Mängel aufweisen und nicht gegen diejenigen, die sich für ihre (Stamm-)Kunden mächtig ins Zeug legen, okay? ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

einen Grund kann ich Dir nennen. Ich hatte einen HiFi Vertrieb und sehr guten Kundenservice. Also dass passiert wenn Du selbststaendig bist: Kunde kommt rein, du redest mit "Kunde" fuer einige Stunden (ohne Bezahlung). "Kunde" hoert sich das Geraet an (auch zu Hause natuerlich wo ich aufgestellt habe) oder im Auto oder sonst wo. "Kunde" ueberlegt sich ob er das Geraet kaufen moechte oder nicht (sagt er) geht dann aber natuerlich zum naechsten "Verramscher" und laesst sich dort "bedienen". Also ich viel Zeit und Geld mit "Kunde" verbracht und der geht anderswo einkaufen. Ich kann nicht mit den Medienriesen (preislich) mithalten. Das gilt fuer ca. 80% der Klientell. Manche nehmen sich sogar heraus zurueck zu kommen und zu Motzen, dass die Anlage die sie bei (z.B.) Madiamarkt gekauft haben nicht klingt und du sie mit "schlechten" Ratschlaegen beliefert hast. Ich war 5 Jahre selbststaendig und hatte Kunden in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz. Auszuschliessen sind natuerlich "Fachbetriebe" die keine Ahnung haben.

 

Nur mal zur Anregung. :-)

Ach ja, hab nicht ganz mitbekommen wie das im Zusammenhang mit meinem Posting steht?

 

Joohoo auch so viel.

danke fuer Deinen Beitrag.

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist es Werbung zu sagen, welche HiFi-Marke man gut findet?

Wenn ja, dann kannst du dieses Forum sofort begraben, denn dann hat es seinen Sinn verloren.

 

Stutzig werde auch ich, wenn auf einmal wie auf Kommando mehrere Befürworter einer Marke aus den Löchern kommen, wovon einer "zufälligerweise" auch noch ein Händler dieser Marke ist.

 

Aber das ist wohl derzeit nicht der Fall, oder?

 

Im Gegensatz zu einem anderen ständigen Forumsmitglied (das von fast allen geschätzt ist und anerkannt wird) ist keiner der von dir attackierten selber der Hersteller der Geräte, um die es geht - es sind offebar zufriedene Kunden. Bestenfalls kannst du ihnen also einen schlechten Geschmack vorwerfen, aber willst du hier wirklich den Geschmacksrichter spielen?

 

Ansonsten gibt es einen sehr einfachen und enorm effektiven Weg, mit dem dir die "Werbung" erspart bleibt: Lies diese Beiträge einfach nicht :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Lösung ist, dass du als wirklicher "Fachhändler" nicht die gleichen Produkte anbieten darfst, die es beim Media Markt billiger gibt...

 

Wie sagte Bill Gates so schön: "Das Geheimnis des Erfolgs ist, dass die Leute dich brauchen"

 

Ich weiß, ich weiß, ich bin ein Klugscheißer aber so ist es doch nun mal ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

danke fuer Deinen Tip. Es ist schwierig in dem Bereich der Unterhaltungselektronik Geraete anzubieten die grosse Ketten nicht fuehren. Versuch mal einen Fernseher zu verkaufen den keine Kette auch hat.Somit bleiben schon mal wesentlich weniger Produkte uebrig, nennen wir sie mal "Nieschenprodukte". Nun bei Nieschenprodukten ist es oft (mistens) so, dass mann (der Fachverkaeufer) WESENTLICH mehr Zeit verbringt dieses Produkt an den Mann (Kunde, Du,..) zu bringen was erhoete Kosten zur Folge hat (Lagerdrehung, Finanzierungszeitraum, Haendlerspanne,....) somit der Preisunterschied (oft) sehr eklatant ist :-( Also der normale Joe Schmo sich sowas nicht kauft (wobei wir wieder bei der 80-20 Regel waehren). Auf den Punkt gebracht (moegen mir auch viele wiedersprechen) zahlen nur wenige (ca 20%) aller Kunden wirklich fuer guten Kundenservice. Ach ja, sehr oft verkaufen Ketten unter dem EK Preis vom Einzelhandel.

Fuer einen Klugscheisser halte ich dich ja auch nicht. Hast Dich ja stark geaendert. Wie gehts uebrigens Deinen Woofern?

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

einen lieben Gruß von der Sonnenküste Frankreichs in die Staaten. Pendel immer zwischen Luxembourg und CapFerrat.

Deinen Ausführungen zum Klangverhalten von Breitbändern zeugen von Kompetenz und decken sich ausserdem mit meinem Empfinden.

 

>Ein Konzept ein Breitbandchassis

>fuer "High End" Applicationen einzusetzen

>war mir nicht bekannt (vielmehr

>als Centerspeaker oder Rearfill)

 

Es gibt neben Rehdéko u.a. noch Exemplare mit Lowther-Bestückung und Breitbänder von Yamamura.

 

Diese mir bekannten LS haben nach den von mir gemachten Tests, zuhause, jedoch nicht die Attacke, das Timing und insgesamt die musikalische Intigrität.

Ich denke mit meiner Elektronik und Quellen darf ich mir ein Urteil erlauben.

 

>Kannst Du Dir

>erklaeren warum diese LS sooooooo

>umstritten sind? Leute werden ja

>richtig ausfallend! bei ihren Argumenten????

 

Das darfst Du nicht überbewerten.

Nehme einfach folgende Metapher:

 

Deren Kommentare haben die gleiche Aussagekraft, als wenn ein Sonntagsfahrer über das Fahrverhalten eines F1-Grand-Prix-Wagens im Grenzbereich referiert.

 

Ich rede schließlich auch nicht über Basketball oder Computer mit...

 

Wir sprechen hier über Home-Musikreproduktion am heute machbaren Limit, also kannst Du auch nur Leute ernstnehmen, die in Deiner Liga spielen, respektive hören.

 

Schau`Dir den Rehdéko-Thread doch mal an, da sind ca. 100 Beiträge drin, aber ausser mir und Stevie (nounours),hat nicht einer von denen erklärt welche Rehdéko er mit welcher Elektronik und welchen Quellen gehört hat.

Nur verbaler Dünnschiss.

 

Wenn einer von diesen, verzeih,"Weihnachtsmännern"

jemals eine Rehdéko gehört hat, dann vielleicht auf irgendeiner Messe unter gestressten und fragwürdigen Bedingungen.

 

 

Deshalb habe ich damals zum Schluss die Sache auch ins lächerliche gezogen, nachdem ich erkannt habe, mit wem ich es zu tun hatte.

 

Also, lach` ebenfalls drüber und versuche in den Staaten mal eine zu hören, auf deren homepage wehen zumindest "stars and stripes"... Vielleicht haben die drüben einen Vetrieb.

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

um dieses festzustellen:

Ansonsten gibt es einen sehr einfachen und enorm effektiven Weg, mit dem dir die "Werbung" erspart bleibt: Lies diese Beiträge einfach nicht

ist es schon erforderlich, den/die Beiträge zu öffnen, da man im Vorwege ja nun ganz schlecht sehen kann, ob ein Beitrag nun Werbung enthält oder nicht.

 

Joohoo

 

PS. oder Du erklärst uns einen Weg, wie so etwas funktionieren soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...