Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
guenther_r

LS-Daten von K&T o. ä.

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bräuchte Lautsprecherdaten, also TSP und Frequenzgang von folgenden LS:

 

Visaton W 300 S/8

Visaton W 170 S/8

Visaton G 25 FFL/8

 

Die Herstellerangaben weichen von den gemessenen Werten leider sehr ab, daher sind diese Angaben nicht zu verwenden.

Zum Beispiel der W 170S/8 hat einen Wert (Le) laut Visaton von 1.2 mH, K&T hat 0.5 mH gemessen.

 

Hat einer von euch die genauen Daten? K&T-Mesungen waren bisher vertrauenswürdig, sollte also reichen.

 

 

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther,

 

lade Dir Boxsim herunter, da stecken alle VISATON-Chassis mit Schalldruck und Impedanz drin. Die Angabe der Schwingspulenimpedanz ist nicht eindeutig, da die Schwingspule - im schwingenden Zustand - keine eindeutige Induktivität hat (weil sie sich NICHT wie eine ruhende Spule verhält)! Aber alle Information steckt im komplexen Impedanz-Frequenzgang (Betrag und Phase).

 

Wie auch ein blutiger Laie mit BoxSim zurecht kommt steht in einem öffentlichen Artikel des ONLINE Magazins HiFi-Selbstbau:

 

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=135&s=read

 

Brauchst Du das für die Eingabe in AJ-Horn? Da müssen doch die Impedanzen bei 1 ind 10 kHz eingegebn werden und AJ-Horn denkt sich dann die Induktivität selbst aus . . .

 

Gruß Pico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pico.

 

vielen Dank.

 

Solche Daten habe ich schon, ich hätte nur gerne die genauen Messungen von K&T oder HobbyHifi.

 

Die Visatondaten weichen von den Boxsim-Daten ab, und diese wiederum von den Lasip-Daten...

Speziell beim Frequenzgang sind da grosse Unterschiede.

Welche soll ich nun verwenden? Trauen tue ich seit Jahren eigentlich nur den K&T-Daten.

Daher meine Frage, denn ich habe diese K&T-Tests nicht.

 

NACHTRAG:

 

Ich will einer Visaton Starlet 12" eine neue Frequenzweiche verpassen.

 

 

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günther,

 

da werden Dir die K&T Daten auch nicht helfen. Die wurden ja in einem anderen Gehäuse gemessen und sind von daher schon nicht direkt verwendbar. Außerdem könnte sich die aktuelle Produktion schon wieder geändert haben, Deine Teile könnten schon gealtert sein und solche Teile haben ja auch Exemplarstreuungen.

 

Wenn es möglichst genau sein soll, dann musst Du die Werte selbst messen. Das geht heute schon recht einfach und preiswert. Individuell kalibrierte Mikros gibt es ab 25 €, viele Programme sind Free- der Shareware, man muss sich nur einarbeiten.

 

Eine Liste der verfügbaren Programme findet man z.B. hier (am Ende des Artikels): http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=109&s=read

 

Alle Infos zum Thema Messtechnik gibt es hier:

http://www.hifi-selbstbau.de/extra.php?cbn...gen#Messtechnik

 

Gruß Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...