Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roemhild

ich versuch mich mal mit einer TML

Recommended Posts

Hi,

 

nach lager Zeit habe ich endlich wieder ein neues Projekt.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1439.jpg

 

 

Das ganze soll eine TML für einen harten 30er TT mit 20er BB werden,

 

Als Breitbänder habe ich den Coral 8A-70 gewählt, mit dem ich ja schon länger habe.

 

Anbei die ersten Bilder vom Aufbau.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1438.jpg

 

Weitere Bilder und klangliche Beschreibungen folgen in den nächsten Tagen/Wochen

 

 

 

gruß Till

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bild Nummer 2

 

ein paar Daten zu der Line:

 

 

Höhe: 130 cm

Breite: 41 cm

Tiefe: 61 cm

 

Länge ca. 2,75m

Anfangsquerschnitt: 745 cm²

Endquerschnitt: 460 cm²

Treiberposition: 95 cm (ca. Lamda/3)

Treiber wird ein 30cm Bass mit einer Reso von 25Hz

im unteren Teil befindet sich eine kleine ca. 8ltr grosse Absorberkammer um einen Peak bei 150Hz auszubügeln.

 

Bild der Simulation

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1440.jpg

 

 

Bild vom Aufbau

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1442.jpg

 

 

Die Hohlräume werde/habe ich mit Bauschaum ausgesprüht. Für die Rundungen verwende ich 3mm HDF-Platten. Einige fehlen noch.

 

 

 

Die obere Kammer wird für den Breitbänder und die Weiche. Anschlussterminal kommen an die Absorberkammer.

 

 

 

 

soweit so gut

Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Till,

 

super, das geht ja fix mit Deinen Gehäusen,

werden richtig ausgewachsene Standboxen.

Da fällt mir ein Spruch aus dem bayrischen ein der in etwas so geht:

A gschdands Mannsbuid ohne Bauch is a Grüpe ;-)

 

Auf Lautsprecher übertragen heißt das so viel wie:

A gscheite Box ohne Volumen is a Glump ;-)

 

Wie beim "Mannsbuid" gilt, zu wenig Bauch ist genau so falsch wie zuviel ;-)

Auf das richtige Größe/Volumen kommt es an.

Bin schon sehr gespannt wie relevant das Thema Volumen bei der TML ist.

 

Hast Du die TT Chasis schon bekommen ?

 

Viele Grüße

mm²

 

PS:für Nordlichter gibt bei mir eine bayrisch Hotline :-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Till,

 

also zumindest der Katze scheints gut zu gefalen ;-) Ob der Zimmertieger dann auch noch so begeistert ist, wenn die ersten Töne aus der Kiste kommen, wird sich noch zeigen ;-)

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

 

jo den Viechern gefallen die. Die rennen wie doof in dem Kanal rum (momentan liegen die flach auch dem Boden).

 

 

Was die Töne angeht hoffe ich das es was wird.

 

 

 

 

 

gruß Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin mm-chen

 

 

 

ja die Treiber sind da und was soll ich sagen? Noch nie soooo wasss geiles in den Pfoten gehabt. FreeAir sind die der Knaller. Bin gespannt was die mit Volumen machen.

 

 

Aufbau und Verarbeitung sind erstklassig, was auch nicht anders zu erwarten war.

 

 

 

 

 

Meine Idee wie ich die Line gebaut habe habe ich zwar schon in einem anderen Forum geschrieben aber der Vollständigheitshalber auch hier nochmal

 

erster Gedanke: TML = ventiliertes Prinzip

 

Also ist das ersteinmal nicht viel anderes als eine BR. Grosser Unterschied ist aber die Line auf die der Lautsprecher spielt.

 

 

zweiter Gedanke: Abstimmfrequenzen

 

Laut Literatur soll ja die Line auf die Reso des Treibers gelegt werden. Ich denke aber aus vergangenen Projekten das sich Frequenzen nie irgendwo wieder kommen sollen. Auf deutsch bedeutet das, das die Abstimmfrequenz ueber der des Treibers liegen sollte

 

 

dritter Gedanke: Anfangs- und Endquerschnitt

 

In irgend einem Verhaeltniss muessen die beiden Flaechen stehen. Ich sage das hier der goldene Schnitt ein guter Anfang ist. Damit ist der Anfang (Ah) 1,6181 mal groesser als die Oeffnungsflaeche (Am).

 

 

vierter Gedanke: Volumen der Line

 

Auch hier kommt bei mir wieder die Volumenmethode ins Spiel. Ich denke das es durch die sich verjuengenden Line eine hoehere Luftlast auf dem Treiber liegt als bei einer Bassreflex. Ich versuche es hier mit dem 1,5fachen.

 

 

 

 

Berechnungen:

 

Ich habe ein BR-Volumen von 110ltr und somit vordefiniertes Volumen von sagen wir 160ltr bei der TML.

 

Damit wuerde sich vereinfacht eine Abstimmfrequenz mit dem Treiber von 40Hz ergeben. Die Reso des Treibers liegt bei 25Hz. Somit stimme ich die Line auf die ca. 34Hz ab, was etwa die Mitte der beiden Frequenzen ist.

 

Somit habe ich das Volumen, die Linelaenge und das Verhaeltnis zwischen Ah und Am.

Nachstehende Formel einfach nach Am umstellen: V = b*Am + b*[(Ah-Am)/2]

 

dabei gilt: Ah = 1.6181 * Am

 

 

 

 

Jetzt noch den Treiber auf Lamda/3 setzten und alles in AJ-Horn eingeben. Impedanz ist Spiegelsymetrisch und die Einbrueche fangen erst bei ca. 200Hz an. Bis dahin habe ich aber den Treiber schon via Weiche aus dem Spiel genommen.

 

 

 

 

klangliche Eindrücke kommen noch

 

 

gruß Till (der jetzt weiter basteln muss)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ich hab wieder weiter geklebt und komme langsam zum ende. Gestern abend habe ich die TML einfach mal auf die Seite gelegt um zu schauen ob da was passiert. Leider hat alles gewackelt und richtig dicht war es auch nicht.

 

Nen 30er macht schon spass, auch wenn es nur nen Tief-Mitteltöner ist grins

 

Aber die ersten Töne waren sehr vielversprechend.

 

Heute habe ich die Volumen für die Breitbänder mit einer x-Verstrebung versehen sowie die restlichen HDF-Platten in dem Verlauf geklebt. Ich hoffe das ich morgen die Seitenteile montieren kann.

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1449.jpg

 

 

N8

Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Till,

 

na wenn da nicht prima Verstecke für Ostereier drinn sind ;-)

Also schön kontrolieren bevor Du die TMLs in Betrieb nimmst

sonst fliegen die Ostereier ab einem bestimmten Pegel bei der

TML Öffnung heraus und zwar getrennt nach Schale, Eiweiß und Eigelb ;-)

 

Oder spielen sie schon und Du wischt gerade die Sauerrei auf :-) :-) :-)

 

frohe Ostern

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm²

 

 

die TMLs spielen ohne sauereinen gemacht zu haben. Eier, Katzen, etc. waren auch keine drin.

Das einzige Problem das ich hatte war eine nicht tiefgenugspielende Vorstufe. Bemerkbar hat sich das durch einen schwammigen, unkontrolierten und dröhnenden Bass bemerkbar gemacht. Schnell mal den Koppel-C im Ausgang getauscht und schon spielt auch die Vorstufe tiefer und die TML kann ihre ganze schärze ausspielen.

 

Diese woche werde ich den Breitbänder einsetzen und mich an die Weiche machen. Momentan spielt ein kleiner Philips 16cm Breitbänder.

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1453.jpg

 

 

 

gruß Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

seit gestern abend spielt die TML. Klanglich passen die beiden Chassis sehr gút zusammen. Der W300A hat einen sehr sauberen, detailierten Bass, der ohne aufzudicken sich sauber in das Klangbild des 8A70 einfügt.

Stellenweise habe ich immer das gefühl, das der Bass nicht an ist. Doch sobald eine tieffrequente Stelle kommt hört und spührt man das es sich um einen 30er in einem TML handelt.

 

Volumentechnisch bin ich noch nicht 100%ig zufrieden aber das werde ich die nächsten Tage ändern.

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1454.jpg

 

 

 

Als Weiche habe ich eine einfache 6dB mittels 12mH und 68µF realisiert. Der Breitbänder ist um ca. 3-4 dB abgesenkt. Der fliegende Aufbau wird hoffentlich heute noch gändert. Die Verkabelung ist mit 6mm 2 solid core.

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1455.jpg

 

 

Manko ist, das die Endstufen von mir für die 2-Wege doch etwas wenig Leistung haben und schnell ans Limit kommen.

 

Auch werde ich mit der Aufstellung noch spielen müssen. Ich habe das Gefühl, das der Bass noch etwas kräftiger werden sollte. Daher denke ich, das ich die mit den Hörnern tauschen werde.

 

gruß Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Till,

 

> Stellenweise habe ich immer das gefühl, das der Bass nicht an ist.

 

ich finde das ist ein sehr gutes Zeichen dass der Bass richtig gut ist.

 

Auf den Bildern schaut Dein Horn wie die TML direkt niedlich aus ;-)

und täuschen etwas über das XXL Format hinweg.

 

Verbesserungspotential sehe ich noch bei Deiner Klemmtechnik an der Weiche ;-)

 

Was sind das für Füße unter den TMLs ?

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ach komm die Weiche ist doch perfekt. Kein Lötzinn, keine zusätzlichen Bauteile, etc....

 

 

Aber im ernst´, das wird noch geändert.

 

Die Füsse unter dem TMLs sehe ich nicht, aber die unter den BuscherEndstufen sind eigentlich für Pflanzentöpfe. Ich brauche die um die Endstufen weiter vom Boden zu bekommen, da ich ein leichtes Problem mit der direkten Sonne, Fussbodenheitzung und damit der Wärmeentwicklung habe.

 

 

grüßle Till

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Die Füsse unter dem TMLs sehe ich nicht, aber die unter den BuscherEndstufen

 

ja klar das sind die Buscher,

wegen der Weiche in der Nähe hab ich sie für die Rückseite der TML gehalten,

hab mich schon gewundert warum Du in die TML eine LED eingebaut hast ;-)

 

wer weis vielleicht braucht Du die LED in der TML nach dem Wochende ;-)

 

?????

 

ist doch klar wenn sich das Klangbild perfekt löst wuste man sonst nicht mehr welcher LS gerade läuft :-)

 

Berichte mal wie Ihr mit der Feinabstimmung voran gekommt

 

Viele Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Till,

 

schöne Arbeit und gute Dokumentation - Kompliment !

Deine Hörnchen durfte ich ja schon einmal hören und war als "Nicht so der Breitbänderfan" angenehm überrascht.

Gruß und Lob an Deine Freundin, dass sie dich im Wohnzimmer so werkeln lässt ;o)!!!

 

Aber was ist das für ein Basstreiber "W300A" ?

 

Gruß

AR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...