Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SVrider

Welche Lautsprecher für Centerspeaker

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier. Da ich gerne selber bastle habe ich eine Frage an euch:

 

Meine Anlage besteht aus

-Yamaha RX-V496

-Frontspeaker: Actel ACT-60

-Subwoofer: Bassreflex-Subwoofer nach Bauplänen von Visaton, jedoch nur mit einem 25iger visaton Hi-Fi Tieftöner, keinem speziellen sub

(zusätzlich zur Beschallung größerer Räume einen 30iger, der alleine schon mindestens so gut ist wie die 2 25iger zusammen

-Rearspeaker: momenttan Regallautsprecher einer Minianlage

-Centerspeaker: ebenfalls Billig-Regallautsprecher

 

die letzten 2 Fälle sollen in den nächsten Wochen geändert werden. In erster Linie will ich einen Centerspeaker bauen. Er soll um die 80Watt Sinus Leistung und 4Ohm haben.

Ich möchte ihn auf meinem Fernseher platzieren und deswegen kann er auch etwas größer in der Tiefe werden, ich kann ja dementsprechend ein Gestell an den Röhrenkasten/Rückwand des TV´s anpassen. Benutzen werde ich Pressspan mit 15 oder 19mm dicke.

 

Jetzt meine Fragen:

 

-Welche Lautsprecher empfiehlt ihr (Bässe werden auf den Sub gesplittet), welche Frequenweiche, welche Maße? Was für Tips kann ich brauchen?! Gibt es preislich vernünftige Angebote/sets von Visaton oder solchen Herstellern?

 

-Kennt jemand die Firma Actel?! Taugen die Lautsprecher was? Ist die Firma pleite, ich finde nichts dazu im Internet?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi SVrider,

 

willkommen bei audiomap :)

 

Damit ein Center wirklich was bringt, sollte er zumindest zu den Frontlautsprechern passen. Das schafft man eigentlich nur, wenn man dort die gleichen oder sehr ähnlichen Chassies und Weichen wie in den Hautplautsprechern verwendet. Von daher wird es problematisch, etwas passendes zu den Actel zu finden.

Als wichtige Kriterien kann man den Frequenzgang (welcher Ton ist wie laut) und den Phasengang (wann kommt welcher Ton) ansehen. Wenn eines von beiden nicht zu den Hauptlautsprechern passt, dann kannst du die Lokalisierung der Instrumente, Sprecher, Effekte ... vergessen.

Was ich damit meine, kannst du mal ausprobieren, indem du mal bei einem der Hauptlautsprecher die Anschlussleitungen falschherum anschließt. Dann haben beide Lautsprecher zwar immer noch den gleichen Frequenzgang, aber nicht mehr den gleichen Phasengang. Du wirst dann nur noch einen nicht ortbaren "Klangbrei" empfinden.

Genau das passiert, wenn der Center nicht dazu passt.

 

Eventuell wäre es darum günstiger, noch etwas zu sparen und dann nicht nur einen sondern 3 neue Lautsprecher zu bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, das klingt vernünftig. Dann würde ich auch den Center aus ein oder 2 W130SC+hochtöner zusammen bauen und die Front rechts/links entweder genauso oder mit einem zusätzlichen Tieftöner als 3-Wegesystem damit ich sie als Vollwertig laufen lassen kann. Leider habe ich von meinen Actel keine technische Daten die ich mit den Visatonlautsprechern vergleichen könnte. Gehäusepläne oder diese sogar berechnen könnte ich von meinem Bruder lassen, der kann das irgendwo her, ich net

 

Gruß, Michael

 

(selber bastle macht einfach spaß)

 

Edit: habe nachgerechnet, also mit:

 

2xMain: 1xW200s,1xW130s,1xCp13,1xweiche

1x Center: 1xW130SC,1xCP13,1xWeiche

 

komm eich auf 330€ nur für die Lausprecher. Da kann ich mich auch nach einem System umschauen, also System Front/Surround

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Bei Lautsprechern und besonders bei Mehrkanal erkennt man gewisse parallelen zu der Computertechnik: es gibt nichts, was man nicht noch billiger und damit noch schlecht machen könnte.

Ja, es gibt einiges zu kaufen. Für 330.- verteilt auf 5 Boxen inklusive schönem Katon, Werbeanzeigen, .... da kannst du dir leicht denke, wieviel du davon haben wirst.

Für den Preis darf man nicht mehr als ein paar "Brüllwürfel" erwarten.

Man darf sich da nichts vormachen.

 

Kannst ja mal überlegen, welche Lautstärke du so haben willst und wie groß/klein die Lautsprecher sein dürfen/sollen.

Eventuell bist du besser beraten, wenn du dir 5 Breitbänder in eine passende Behausung einbaust. In der letzten Zeit sind da einige am Markt erschienen, die ganz nett klingen und wirlich preiswert (sind ihren Preis auch Wert) sind. Bei einem solchen Konzept wäre eine gewisse Stimmigkeit auf allen Kanälen prinzipiell gegeben.

 

Wenn's etwas teurer sein darf, dann wären eventuell Koax-Treiber was für dich. Auch da hat man gute Möglichkeiten, gerade die 3 Frontkanäle ziemlich stimmig hinzubekommen.

 

Auf jeden Fall könntest du beim Selberbauen ein stabiles Gehäuse erreichen. Das ist bei fertigen Systemen meist nicht so der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja Leistungsmäßig würde ich mit dem Center: 2xTiefmittel8Ohm parallel bei 100 Watt Sinus (oder gleicher tiefmittel als einzelner mit 4 Ohm gleich 50 Watt)

und Main mit W200-4Ohm einzeln pro box bei 70 Watt sinus landen, was ungefähr in der Leistungsklasse liegt die ich brauche. 4 Ohm will ich weil ich so mehr max. Leistung bekomme wie bei 8 Ohm (auch wenns nur selten dann vielleicht ausgenutzt wird). In diesem Bereich würde mein Verstärker um die 100 Watt sinus maximal leisten, die boxen dann max. 70-100 was aber auch reicht, weil selbst in großen räumen ich zur Kino beschallung max. nur halb aufgedreht hatte und die Lautstärke enorm war. Also die Leistungsdimmensionierung würde vollkommen ausreichen. Der Klang wäre mit dem kompletten Visatonset für 330€ auch abgestimmt (vorne).

ABER: Für 300€ würde ich komplett 2 Heco Superior 500 und ein Superior Center bekommen die die gleiche Leistung haben,aber haben die auch einen guten klang ?!

Teurer solls eigentlich nicht sein

 

Andere Lautsprecher wie die Visaton kenne ich nicht, welche sind die Breitbänder die du oben angesprochen hast?!

 

Für die Rearspeaker gibts im Moment kein Etar, nur eine möglichkeit sie durch umbauen zu verbessern (sind auch nicht so schlecht wie der Center)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Leistungsangaben bei Lautsprechern sagen eigentlich nur, wann so ein Teil kaputt geht - sonst nichts.

Es hat weder mit der Lautstärke noch mit dem Klang irgendetwas zu tun.

 

Wichtig für die Abschätzung der Lautstärker ist der Wirkungsgrad. Hier unterscheiden sich die Treiber teilweise sehr deutlich. Manche haben gerade mal 80dB/W, andere kommen auf 90dB/W. Möchte man z.B einen Schalldruck von 96dB haben, so benötigt im Beispiel der eine 40W und der andere gerade mal 4 W.

 

Ich bin nicht der Lautsprecher-Fachmann. Da gibt es hier viele, die wesentlich kompetenter sind. Bezüglich der Breitbänder gibts die sehr preiswerten Dinger von TangBand. Auch http://www.cantare-as.de/ hat wie einige andere was zu bieten.

 

Frage doch am bessten mal bei einem Händler nach. Die haben da wesentlich mehr Erfahrung.

http://www.boxen-baustelle.de/

http://www.klingtgut-lsv.de/

sind nur 2 von vielen, aber die machen einen gute Eindruck auf mich.

Die Boxenbaustelle hatte eine sehr gute Vorführung auf der letzten Messe gebracht und der Herr Dahmen von Klingtgut wird dir sicher ebenso freundlich weiterhelfen, wie er das bei all seinen Kunden macht.

 

Heco kenne ich nur von früher. Auch von Visaton kenne ich keine aktuellen Geschichten. Ich kann dir dazu leider nichts sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...