Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FuManChu

Mundorf Silber/ Öl Bypassen?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe bei meinen Cantare Coaxen Supreme Silber/ Öl vor dem Hochtöner und überlege womit ich die bypassen könnte?

 

Hat da jemand eine Idee?

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ob man das bei Deinen Kondis noch hört? Aber für ein besseres Gefühl könntest du 0,1µ normal-Supreme o. Zinnfolie o. Glimmer parallelschalten. Vermutlich wird eine geringere Kapazität entscheidender sein als der Typ. Außerdem soll eine möglichst hohe Spannungsfestigkeit besser klingen als solche mit kleinerer.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

>

Ob man das bei Deinen Kondis noch hört?

--- wie Tony Gee und andere hier neulich schon beschrieben, hört man es. Viele wären verblüfft, wie deutlich. Bei Cs, die so offen klingen, hört man ganz leicht feinste Unterschiede – die bei normalen MKP noch völlig im Dunkeln bleiben.

 

>Aber für ein besseres

>Gefühl könntest du 0,1µ normal-Supreme o. Zinnfolie o. Glimmer

>parallelschalten. Vermutlich wird eine geringere Kapazität

>entscheidender sein als der Typ. Außerdem soll eine möglichst

>hohe Spannungsfestigkeit besser klingen als solche mit

>kleinerer.

--- der parallelgeschaltete C bringt nur etwas, wenn er bei schwachen HF-Störungen noch idealer arbeitet, als ein Supreme. Dafür scheint ein extrem induktivitätsarmer Aufbau und eine möglichst kleine Bauform = kleine Folienfläche wichtig. Echte Fortschritte hörte ich bei dem Supreme nur mit kleinen MKP-Kondis, so 10-22nF. Z.B. die orangen von EMZ bei Thel oder die Vishay-Roederstein MKP1837 zu online-Ansicht. Sie haben 63/100V und sind sehr klein. Ich testete mal Glimmer, brachten Fortschritte - aber der Klang war stets komisch steril kühl falsch. In PSU-Tests ebenso. Wird wohl am Typ gelegen haben.

 

Christian alis Black Gate hatte/hat ältere aber gute Siemens KPs zu verkaufen. Zum Testen ideal.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...