Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueSharky

Onken/Jensen BR-Gehäuse

Recommended Posts

Hai ihr!

 

Ich hab mal ein bissl hier im Forum und im Netz herumgestöbert, leider blieben ein paar Fragen unbeantwortet. :)

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

 

1. Was sind die (klanglichen) Vorteile von Onken-Gehäusen?

(Mal von der Erreichung von für Hochwirkungsgradchassis sehr tiefen Frequenzen abgesehen)

 

2. Muss eine der drei typischen Gehäuseformen gewählt werden, oder darf man bei der Gestaltung kreativ sein?

Ich denke da jetzt z.B. daran, den hohen Volumenbedarf in die Höhe anstatt in die Breite & Tiefe wachsen zu lassen, und einen einzigen Kanal zu benutzen, statt an jeder Seite die Hälfte. (bzw. hinten)

 

3. Was für Chassis braucht man? Ich las, Chassis mit sehr niedrigem Qts seien von Vorteil. (qts um die 0.2)

Was geschähe, nähme ich welche mit höheren Werten? (z.B. 0.38, die ich momentan in geschl. Gehäuse benutze)

 

Ich glaub das war erstmal alles. :)

Danke!

 

Viele Grüße,

BlueSharky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai!

 

"http://www.diy-systems.com/"

 

B. Doppenberg hat gut Ahnung von Onkens - er hat einen interessanten Bauvorschlag für den 25er Vifa in einem Onken.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Excel-Sheet ergab, daß meine Chassis genau auf der Kante liegen. Best Alignment ist nicht mehr tauglich, Onken Alignment hingegen schon. :)

Leider sagen die Seiten nichts konkretes über die Gehäuse aus, oder sie sind zu unergonomisch gestaltet, als das ich sie gefunden hätte. :D

 

Mich interessieren die Vorteile solcher Gehäuse - denn eigentlich bin ich mit meinen geschlossenen 38ern sehr zufrieden - aber wie das halt so ist, man glaubt immer, es ginge noch besser. :)

 

Worauf ich hinaus will: Die BR-Variante meines Gehäuses bietet mehr "Punch", die Präzision jedoch leidet - Kann mir Onken beides geben?

 

Viele Grüße und Danke schonmal,

BlueSharky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte früher mal Onkens mit 38er Audaxen.

Den Onken macht garade die gleichmäßige Verteilung des Br Tunnels am Rande des Gehäuses aus, wobei eine gleichmäßige Druckbelastung des TT`s resultieren soll.

Wenn man den Tunnel als ein einzelnes Rohr machen will ist es meiner Ansicht kein Onken mehr...

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...