Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rob_2106

Cantare Horn aus HH gebaut

Recommended Posts

Hi,

 

wie kann man denn mir dir in Kontakt treten? Habe auch selber 2 Fostex Hörner und komme auch aus HH. Können ja mal Erfahrungen austauschen.

 

Gruß

Tuttle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuttle,

 

kannst mir schreiben an _gwinner@web.de (da steht ein Unterstrich "_" am Anfang der email-Adresse). Wär ja schon interessant, sich mal auszutauschen.

 

Gruß,

 

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

ich habe mir mal die Buscher auf der Homepage angeschaut, wirklich vielversprechend.

 

Hast du das Gehäuse vom Andreas bekommen oder von dem "Auktionshäusler"?

Vielleicht kannst du mir von Deinem Gehäuse mal ein Foto mailen?

Warum kommt für Dich eigentlich nur eine passive Vorverstärkerlösung in Frage?

 

Gruß

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

ich habe mir die Gehäuse beim Andreas in Marl abgeholt, die Fotos schicke ich dir per email.

 

Die passiv Lösung hatte ich aus Neugier getestet, ohne mir besonders viel zu versprechen. Im Vergleich zu meiner alten T+A P 1220 bin ich dann aber schnell eines Besseren belehrt worden, es klingt wesentlich offener, direkter und damit auch authentischer. Eine Thel hatte ich auch mal kurz dran, die konnte da auch nicht mithalten.

 

Dynamikverluste kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Ich mutmaße dass das an der relativ hohen Ausgangsspannung und Niederohmigkeit der beiden Wandler liegt, die ich gestetet habe. Mein aktueller RME Wandler ist ein mobiles Studiogerät das keine Schwierigkeiten mit großen Kabellängen hat und aus meiner Sicht klanglich ein echter Hammer ist.

 

Ich will nicht sagen das ein Pre für mich überhaupt nicht in Frage käme, aber wenn klanglich nicht rauszuholen ist, oder wie in meinem Fall eine Verschlechterung die Folge ist, was soll ich dann mit einem Vorverstärker anfangen?

 

 

 

Gruß

 

Peter

 

 

P.S. Wenn du mir dein Mailadresse zukommen lässt, schicke ich dir ein paar Fotos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort :-)

hier also meine Mail Adresse: schinske@web.de

...aber Dein RME hat doch einen regelbaren Ausgang, oder nicht? Ich habe mich "damals" für einen Lake People c76 entschieden. Als Quelle dient derzeit ein "popeliger" Pioneer DVD Player, LSP sind genelec 1030. Bis auf die Quelle bin ich sehr zufrieden, aber was ich damals mit dem "Solo" Horn gehört habe...da muss es noch etwas geben, was die genelec nicht haben ;-) Ich habe bald Urlaub, dann werde ich wohl mal nach Marl fahren...

 

p.s. kennst du eine günstige symmetrische Endstufenlösung für die Coherence?

Danke Dir!!

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

auf den Lake People Wandler hatte ich auch ein Auge geworfen, wegen des regelbaren Ausgangs. Ich habe mich dann aber doch für den RME entschieden, nicht zuletzt weil er auch mit Gleichspannung zu betreiben ist, was eine Akkuversorgung nahelegt. Das Ladegerät müsste nächste Woche eintreffen, ein paar dicke Bleiakkus habe ich mir schon besorgt.

 

Die Coherence klingen sehr gut, so leichtfüßig wie das "Little Wonder" Horn sind sie erwartungsgemäß nicht, dafür aber dynamisch weit überlegen. Ich habe bei mir Mundorf Silber/ Öl vor dem Hochtöner, den kann ich dir wärmstens empfehlen, der klingt um einiges besser als ein Jensen Alu/ Öl.

 

Durch den hohen Wirkungsgrad kannst du so ziemlich Verstärker anschließen, die Dämpfung der Buscher reicht Locker, der Pegel geht locker über das hinaus was noch lustig und unverzerrt ist. Äußerst günstig sind sie außerdem, für meine alte T+A A 1520 habe ich fast noch das Dreifache von dem bekommen, was die Buscher Module kosten :7

 

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

auf den Lake People Wandler hatte ich auch ein Auge geworfen, wegen des regelbaren Ausgangs. Ich habe mich dann aber doch für den RME entschieden, nicht zuletzt weil er auch mit Gleichspannung zu betreiben ist, was eine Akkuversorgung nahelegt. Das Ladegerät müsste nächste Woche eintreffen, ein paar dicke Bleiakkus habe ich mir schon besorgt.

 

Die Coherence klingen sehr gut, so leichtfüßig wie das "Little Wonder" Horn sind sie erwartungsgemäß nicht, dafür aber dynamisch weit überlegen. Ich habe bei mir Mundorf Silber/ Öl vor dem Hochtöner, den kann ich dir wärmstens empfehlen, der klingt um einiges besser als ein Jensen Alu/ Öl.

 

Durch den hohen Wirkungsgrad kannst du so ziemlich Verstärker anschließen, die Dämpfung der Buscher reicht Locker, der Pegel geht locker über das hinaus was noch lustig und unverzerrt ist. Äußerst günstig sind sie außerdem, für meine alte T+A A 1520 habe ich fast noch das Dreifache von dem bekommen, was die Buscher Module kosten :7

 

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, sind die Fotos nicht mehr abrufbar - würde mich interessieren?

 

Ich bin nähmlich auf der Suche nach dem idealen Bereitbänder oder Hornlautsprecher.

 

Wo kann man eine Bauanleitung für die Speaker bekommen und mit was für Materialkosten muss man rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matt,

 

die Fotos sind komischerweise nicht mehr abrufbar. Leider hatte ich die nicht bei mir gespeichert und werde noch mal welche machen und kann sie Dir schicken. Gib mir mal Deine email Adresse!

 

Materialkosten sind ca. 500 Euro für die beiden Breitbänder, und dann nochmal ein bisschen was für MDF etc. Also auf 550-600 Euro kommst Du wohl schon.

 

Die Bauanleitung war in Hobby Hifi 5/2003, kannst Du bestimmt noch nachbestellen. Oder alles (mit Bauplan) dort kaufen:

 

http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/index.htm

 

Dort musst Du unter Verahorn schauen, man kann dort den Bauplan auch runterladen.

 

Gruß, Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

stimmt, habe auch schon häufig beobachtet, daß angehängte Dateien nur kurze Zeit abrufbar sind. Müßte mal den Webbi fragen, ob das zwingend notwendig sein muß.

 

Habe mir damals die Bilder von Rob gleich runtergeladen und auf meiner Festplatte abgelegt. Kann also schnell die damaligen Bilder von Robs Verahorn wieder auferstehen lassen.

 

Grüße

 

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Abend,

 

ich habe nun auch das Mini-Onken mit dem Veravox5 (das auf der High End 2002 unerwartet gut bei den Besuchern und der Presse angekommen ist) wieder auferstehen lassen. Mehr dazu wird noch nicht verraten, gibt´s bald in schriftlicher Form ;-)

 

Rob, hast du schon mal unterschiedliche Kabel ausprobiert?

Bewiesenermassen kein Voodoo...

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

habe ich bei dir das XLO Pro 650 oder das 1200 an den Coherence gehört? Das klang ja ziemlich gut, ich suche noch was für die Innenverkablung. Die Weichen lasse ich draußen und meine Monos können direkt daneben stehen, das kurze Stück zur Weiche würde vermutlich auch mit Klingeldraht gehen.

 

Ein Mini-Onken? Was ist das denn? Sowas kleines könnte ich mir noch zwischen meinen Coherence vorstellen, um z.B. kleine Jazzbesetzungen zu hören....da geht für mich nix über einen BB.

 

einen schönen Gruß aus Levekusen

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

hättest du dich mal eher gemeldet!

Ich habe für einen Coherence 12 Kunden die komplette Verkabelung bei XLO bestellt...

Für den Tieftöner würde ich das ER12 und für den Druckkammer-Treiber das ER11 nehmen.

Das Lautsprecherkabel mit hohem Querschnitt ist ein doppeltes ER12, vergleichbar mit dem PRO1200, hiess damals aber anders.

Wurde sogar in der Stereoplay getestet...

Ich kann dir gute Kurse machen!

 

Kein Quark oder Joghurt!

Beim Onken-Design ist der Querschnitt der BR-Kanäle gleich mit der Membranfläche des Treibers, dieser sitzt symmetrisch in der Mitte des Gehäuses. Das das Volumen hinter dem Chassis und in den BR-Kanälen identisch ist lässt sich in der Praxis nur selten mit einer sauberen Abstimmung erreichen. Die Mammut-Gehäuse stellen sich nur die wirklichen Freaks hin. Die hauptsächlichen Vorteile sind geringere Strömungsverluste im BR-Kanal und die geringere Taumelneigung der Membran bei weich aufgehängten Chassis durch die symmetrische Anordnung.

 

Die Mini-Onken sind gedacht für audiophile Kleinleistungs-Verstärker. Besonders Single Ended Transistor wie Pass, Buscher, In-Audio, Greenwall, Acoustic Plan etc; oder qualitativ angemessene Röhren/Hybride oberhalb 10W. Der Wirkungsgrad liegt mit 88dB im Grundton für einen 13er Breitbänder sehr hoch. Es lassen sich natürlich keine hohen Pegelorgien erreichen, die Mini-Onken sind eher gedacht für einen gemütlichen Abend mit einem Glas Rotwein zum beswingten Jazz/Klassik hören. Auch bei kleinsten Lautstärken sind sie voll da, kein Wunder bei der leichten Vintage-Membran und dem verlustarmen Aufbau.

(Ich werde gelegentlich blöd angemacht, warum die Chassis denn so teuer wären. Das liegt an den liebevoll handgefertigten Kleinserien, und an den exklusiven Materialien. Wer die Chassis gehört hat, diskutiert danach sowieso nicht mehr.)

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

wegen dem Kabel melde ich mich noch mal per email bei dir.

 

Hört sich wirklich interessant an, diese Joghurtbecher *gg*. Das könnte was für mich sein. Meinst du mit schriftlich die dann aktualisierte Homepage? Eilig habe ich es nicht *g* , schließlich habe ich gerade ein Paar neue Coherence die mich jeden Tag aufs neue begeistern können!! Und sie werden immer besser, müssen halt eine Weile eischwabbeln.

 

Die Diskussionen über den VK deiner Veravox habe ich auch schon ein paar mal mitgelesen, das ist teilweise richtig übel. Sollen sie doch bei ihren V***exen oder was auch immer bleiben. Ich hoffe doch sehr dass du deine Töner und Bauvorschläge auch weiter anbieten wirst und wünsche dir den verdienten Erfolg. Ich werde für meine AP Virgo mehr bekommen als die Coherence gekostet haben, und die hatten von Anfang an nicht die geringste Chance. Zwischendurch habe ich sie mal kurz angeschlossen, gegen eine eingespielte Coherence macht sie im Vergleich eine ziemlich traurige Figur.

 

Der Veravox im Verahorn hat mir auch sehr gut gefallen, wer nach so einer Vorstellung den Preis noch zu hoch findet, kann sich getrost im Blödmarkt umschauen....das macht dann auch nix mehr :D Ist halt alles eine Frage der Perspektive und wie genau man hinschaut, oder hört.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Rob, hast du schon mal unterschiedliche Kabel ausprobiert?"

 

Nein, habe ich nicht. Erzähl doch mal, was empfiehlst Du mir denn?

 

Gruß, Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Infos!

 

Für die Innenverkabelung und als Verbindungskabeln eignet sich das DNM

Solid Core hervoragend - es ist deutlich besser als das XLO und wesentlich preiswerter.

 

RSL oder Clockwork schwören auf Kupferlackdraht - dabei müssen aber einige Dinge berücksichtigt werden - einfach zusammenbraten funktioniert nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DNM ist vielleicht ein Mythos, wie viele andere Dinge die gehyped werden.

Gerne möchte ich es in Zukunft mal ausprobieren, und erfahren wie gut es wirklich ist bzw. ob es zu meinen Lautsprechern passt.

 

Das XLO PRO1200 passt nunmal hervorragend zum Coherence 12!

Und übrigens ist das XLO garnicht soo teuer.

Die Veravox 5 Breitbänder "mögen" das Goertz-Kabel MI-1 an den meisten Ketten, und können damit erst richtig ihre Trümpfe ausspielen.

 

Kupferlackdraht kann je nach Konzept und abhängig von den verwendeten Chassis auch mal in die Hose gehen. Die ARG-Bändchen z. B. reagieren darauf sehr empfindlich.

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum sollte DNM ein Mythos sein? Ich hatte Mitte der 90er meine Anlage mit XLO verkabelt - zu der Zeit wurden die regelrecht gehyped, wie Du so schön sagtst (6 Wochen Lieferzeit aufgrund der großen Nachfrage). Zu der Zeit hatte ich schon dutzende Kabel durch. Von der Mehrzahl war (bin) ich überzeugt, dass sie Ihr Geld nicht wert waren. Bei der Suche nach einen neuen Verstärker, hat mir ein Händler DNM-Kabel mitgegeben, die mir bis dahin gänzlich unbekannt waren. Es ist bis heute der deutlichste Klangewinn, den ich durch Tausch von Kabeln erzielt habe. Mir ist es total wurscht, was auf den Kabeln oder Geräten für ein Markenname steht - hauptsache es funktioniert.

 

Sicherlich wird es Kabel geben die besser sind - die DNM passen aber hervorragend an Breitbändern oder Hörnern und das Preis-Leistungsverhältniss stimmt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

wie geschrieben-probiere mal das Goertz MI-1 Copper aus.

Habe eine Rolle davon, und kann dir Meterware zum selbst konfektionieren anbieten.

 

Anbei ein Bild von Beauhorn, die "nur" den Veravox 5S einsetzen.

Acoustic Plan nutzt deinen Veravox 5X für 2 Dipole.

Ein weiterer Hersteller ist hochzufrieden, weil das Chassis mit der Auflösung und Schnelligkeit eines Ionenhochtöners standhalten kann ;-)

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marko,

 

ich war in letzter Zeit viel verreist und muss jetzt auch wieder weg, da bleibt wenig Zeit für Familie... aber ich würd's gern machen und melde mich wieder, mit dem Auto voller Holz und Eisen!

 

Bis dann, Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

bin schon an dem Kabel interessiert. Das Problem ist ja nur, dass man das gute Geld gerne dafür investieren würde, wenn man die Chance hätte, es auch vorher auszuprobieren (und dadurch überzeugt zu werden). Gibt's denn die Möglichkeit, evtl. gegen Kaufpreishinterlegung mit Rückgaberecht?

 

Schönen Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...