Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wattwuermchen

Forumsbox: Mitteltöner gesucht!!

Recommended Posts

Hallo Christoph,also ich bin immer noch der Meinung der Focal 6wm,der ist als Mitteltöner ausgelegt und hat einen hohen Wirkungsgrad,die TI 100 sind nicht schlecht,aber mann müsste zwecks Belastbarkeit 2 pro Box nehmen,oder ein 13er von Audax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Hatte ich schon mal den Morel Integra Ovation 5 Koax erwähnt...? :+

An dem Chassis stört mich eigentlich nur der lange Namen... ;) ...und die Hochtöner-Frage hätte man damit auch gleich noch gelöst.

 

Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da wären noch weitere alternativen:Cantare/Veravox,da brauch mann nur noch einen kleinen 19 Hochtöner oder ein hoch zu Trennendes Bändchen,oder Harwood LF5XP,oder mit 95db Davis 16GKLV6M blos da soll die Serienstreuung ziehmlich hoch sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der Audax HM130Z12 hat einen ordentlichen Wirkungsgrad, ist breitbandig und hat äusserst wenig Resonanzprobleme. Ich setze ihn als TMT ein ganz ohne Frequenzweiche, läuft bis knapp 5kHz. Über 4kHz eine Membranresonanz die sehr schnell abklingt, hat mich noch nie gestört.

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Den Cantare Veravox würde ich auch gutheißen, der Davis 16 GKgrmphh hat aber nicht nur hohe Serienstreuung, sondern auch noch ziemliche Resonanzen im wesentlichen Stimmbereich, der läßt sich nur schwer sinnvoll einsetzen. Und der Excel M15 ist einfach nur ein teurer Blender...

 

Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

woher bekommst du nur immer deine Informationen über die Absichten der K+T? Mir ist bisher nicht bekannt, dass wir an einer Referenzbox als Duettanachfolger basteln. Welchen Grund sollten wir dafür haben? Duetta ist Spitze!

 

Gruß

Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

 

ich würd zwar keine Forumsbox bauen wollen, aber meine Empfehlung wäre ebenfalls der TI 100 von Visaton. Ist einfach der beste Mitteltöner, den ich kenne (von den Fostexen mal abgesehen). Ich denke auch, dass nicht unbedingt zwei eingesetzt werden müssen, in einer richtig(!) konstruierten 3Wege-Box reicht einer völlig aus. Also nix mit MT ohne Hochpass laufen lassen, gell!

 

Gruß

Biams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Marko!

 

Guck doch mal bei Intertechnik I.T. im Katalog unter Car-HiFi...

Findest Du auch im Netz auf der Intertechnik-homepage (www.intertechnik.de) unter Katalog-Download, Car-Hifi, Morel...

Die Integra-Serie gibt´s eben als 10er, 13er und 17er-Koax, jeweils mit der sattsam bekannten 28mm-Morelkalotte (nicht vorgesetzt, sondern koinzident wie bei den Seas-Koaxen)und ´ner recht stabilen Papiermembran mit gutem Ausschwingen und ohne gröberen Resonanzen am oberen Übertragungsende. Technisch interessanes und durchaus innovatives Chassis auch mit optischen Reizen und gutem Wirkungsgrad... Serienkonstanz und Verarbeitung ist bei Morel ja eh´gegeben... Hab´neulich mal so ein Teil ausgiebig gehört und war vom Stimm+Grundtonbereich sehr positiv überrascht (das der Hochtöner gut klingt hat mich weniger überrascht... ;)). Jedenfalls ein Teil, das es so noch in keinem Bausatz gibt und mit ´ner gehörigen Anziehungskraft auch für Nachbauer, schon allein über das koaxiale Konzept, das sich ja völlig zu Recht seit ewigen Zeiten so großer Beliebtheit erfreut... Die Preise im I.T.-Katalog für die Morels sind übrigens Paarpreise, also auch finanziell durchaus im Rahmen.

 

Schöne Grüße, Günther

 

PS: Mein Favorit wäre eben der 130er, das Integra Ovation 5 Modell...

Der 10er hat eine winzige Membranfläche und der 17er ist zu groß und hat recht starke Trichtereinflüsse im Hochtonbereich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sieht nicht schlecht aus,und klingt auch bestimmt ganz gut aber wenn ich ehrlich sein soll gefällt mir eine getrennte lösung doch besser,der spielraum ist halt grösser,schade das nicht mehr Meinungen von anderen Leuten hier aus dem Forum kommen,dann könnte mann mal abstimmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ein genial guter Treiber ist der M17WH von Vifa. Sauberstes Verhalten (Rolloff ermöglicht eine einfache und klanglich gute Weiche, im Gegensatz zu titanisierten Knackfröschen ;-)), hoher Wirkungsgrad und günstiger Preis trotz guter Austattung (leichtes beschichtetes Papierschwingsystem, kräftiger Antrieb, Gußkorb, viel Membranfläche für die Größe, kleine Gehäuse möglich). Kann von 2- bis 4-Wege Konstruktionen eingesetzt werden. Einziger ´Nachteil´: sieht nicht so modern aus. Aber dafür hängt er akustisch die hübsch modernen Tröten locker ab :-)

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marco,

da misch ich mich nicht ein. Meine Zielvorgaben zur Konstruktion von Boxen unterscheiden sich doch deutlich von einer Forumsbox. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darauf aufmerksam machen, dass es offensichtlich Menschen gibt, die über die Absichten von K+T mehr wissen als Heinz und ich *g*.

 

Gruß Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hätte mir auch gerne ein Statement von Udo gewünscht. Er kennt schließlich fast alle Chassis am Markt.

Aber bevor man Anzeigenkunden vergrault... :P

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

ich habe den Vifa im Moment selber im Auto (weil ich mit 6db-Filter arbeiten wollte) und auch in der Network von Speaker Heaven gehört.

So überragend finde ich den nicht. Vielleicht Geschmacksache.

Ein 18W8546 gefällt mir im direktem Vergleich besser.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

mit Anzeigenkunden habe ich nichts zu tun. Bei K+T bin ich freier Mitarbeiter und bekomme von Heinz gesagt, was ich bauen soll. Der Kopf sagt, die Hand macht.

Natürlich könnte ich tausend Vorschläge zur Forumsbox machen. Da allerdings noch nicht einmal die wesentlichen Vorgaben von den Beteiligten festgelegt wurden, kann ich nur jeden auf dem Markt käuflichen Mitteltöner/ Bassmitteltöner der 10 bis 17 cm Größe empfehlen. Irgendetwas wird sich mit allen bauen lassen.

Für mich persönlich ist eine Forumsbox recht uninteressant, denn in der Zeit, die ich für Hinundher-Postings zur Zusammenstellung, Gestaltung und dann auch noch zur Weichenentwicklung benötigte, kann ich mindestens vier Bausätze unterschiedlicher Größe verwirklichen, die mir (meinetwegen sogar nur mir) gefallen. Das ist für mich der eigentliche Wert des Selbstbaus. So etwas geht nicht mit Abstimmung und erst recht nicht demokratisch. Wenn ich, wie im Falle der K+T, die Boxen dann veröffentliche, ist es nicht zwingend nötig, dass jeder Nachbauer sich haargenau an meinen Weichen- oder Gehäusevorschlag hält, am Ende sogar das Holz bei meinem bevorzugten Baumarkt kauft. Gelingt es ihm, mit Änderungen die Box für seinen Geschmack erträglicher - vielleicht gar punktgenau darauf - abzustimmen, hat er, was die Industrie (oder die Forenbox) ihm nie bieten kann - seinen ureigenen Lautsprecher.

 

Gruß Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

dass der Klaus diese oder jene Hochtöner (unter sehr unterschiedlichen Bedingungen) miteinander verglichen hat, ehrt ihn, doch was soll für mich daraus folgen? Wahrscheinlich habe ich schon mehr Hochtöner verbastelt als er, wahrscheinlich höre ich andere Musik, gewiss mit einer anderen Anlage, in einem anderen Raum und vor allem mit eigenen (subjektiven) Maßstäben an den Klang. Meine Beurteilung des Klangvermögens der beschriebenen Hochtöner ist anders.

Zur Duetta oder Top oder Ceram oder ... gibt es immer Alternativen, nämlich jede andere Box!

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Puh,

 

ist ja einiges zusammen gekommen.

 

Zum Focal Audiom 6 WM: geiles Teil mit interressanter Membran und konsequent auf Mitteltöner getrimmt, leider nur bis 2 Khz einsetzbar, schränkt die Wahl des Hochtöners ein.

@Günther: Glaubst Du wirklich die Gefahr ist gegeben, dass er nicht lange am Markt bleibt? Focal hat halt vor etwa einem Jahr sein komplettes Programm ausgetauscht, daher die Probleme mit den Bausätzen von K&T und HH. Meinst Du das passiert demnächst wieder?

 

Zu Focal hat mein Bruder gerade etwas Interressantes gesagt: Haben gerade den Lautsprecher für unseren Vater fertig (bestückt mit Polykevlar-Mittel- und Tieftöner). Sie klingt wirklich gut, spektakulär, schön anspringend, kribbelnd, aber auch bei verschiedenen Aufnahmen stark unterschiedlich.

Unsere Scan Speaks klingen dagegen langweiliger, spielen alles was kommt, musikalischer und harmonischer.

Mein Bruder führt das auf den Eigenklang der Focals zurück, die die Scans nicht haben. Was ist eure Meinung?

Wobei diese Überlegung ja auch wichtig für die Forumsbox ist. Wenn es wirklich sowas wie starken Eigenklang gibt, wohin wollen wir?

Ich würde Morel, Vifa und Veravox eher dem einen und den 6 WM und den TI100 dem anderen Lager zuordnen. Davis, Audax und die XP-Membran liegen wohl dazwischen, oder mach ich es mir zu einfach??

 

Zum Excel: Fast 300 € für ne Polyprop-Membran find ich zu teuer

 

Zum Veravox: Es gibt zwei 13er. In der Hobby Hifi läuft der 5S sauberer, der 5X hat dafür das ausgeklügeltere Magnetsystem und ist teuerer. Vielleicht kann der Andreas selber schreiben, welcher sich besser zum Mitteltöner eignet?

Die leichte Papiermembran ist aber auch sehr reizvoll :-)

 

Zu anderen Alternativen:

 

Keramik-Chassis von Thiel!

Allerdings fehlt mir etwas die Übersicht bei ihrer Produktpalette, z.B. sind auf der Homepage die Chassis mit rundem Korb (die der BT in 4/03) getestet hat (noch) gar nicht aufgelistet.

Weiß da jemand mehr?

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

 

bei eurer Abstimmung werde ich mich heraushalten.

Der Veravox 5 wurde bei der Audiotreff Foren-Box als Mitteltöner favorisiert und gewählt. Weil sich aber keiner für einen Tief- und Hochtöner entscheiden konnte ist die Sache ins Wasser gefallen...

Der teurere Veravox 5X ist ausgewogener, die beiden Chassis wurden unter unterschiedlcihen Bedingungen gemessen. Die angegebenen Parameter in der HH beim 5X sind leider falsch.

Das Unterhang-Magnetsystem ist wesentlich aufwändiger, mit symmetrischem Luftspalt und zusätzlichen Belüftungsbohrungen versehen.

Nicht nur eine extrem leichte Papier-Membran hat ihren Reiz, sondern eine unbeschichtete!

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Christoph!

 

Der Focal ist unzweifelhaft interessant, aber ich sehe eben tatsächlich grundsätzlich immer bei Focal die Gefahr, daß entweder an Chassis selbst konstruktive Veränderungen vorgenommen werden, Chassis durch ein neues Modell ersetzt werden oder einfach für Selbstbauer nicht mehr zugänglich sind. Das war beim letzten großen Programmwechsel nicht das erste und bestimmt auch nicht das letzte Mal. Kann sich noch jemand an Castor + Pollux aus der K+T erinnern: als der sub endlich fertig war, gab´s die Mitteltöner schon nicht mehr, dann gab´s mal ein ähnliches Nachfolgemodell, das dann aber doch nicht so ähnlich war und sofort wieder vom Markt genommen wurde, stattdessen wurde wieder ein anderes Chassis empfohlen, das dann aber gar nicht funktioniert hat und damit war der Bausatz tot...

Bei allen französischen Firmen (auch bei Audax, auch bei Cabasse) war die letzten Jahre immer wieder festzustellen, daß sich konstruktive Details verändert haben, die dann im Endeffekt aber neue Chassis mit einer neuen Charakteristik haben enstehen lassen, darunter haben sogar durchaus OEM-Kunden zu leiden, also ist die Gefahr für den Selbstbauer im Endeffekt ja noch größer. Es gibt eben Firmen, die da deutlich konstanter sind; Seas z.B. stellt heute noch neben den ganz neuen Entwicklungen praktisch alle "Klassiker" her, die sie auch vor 20 Jahren hergestellt haben. Klar kann uns das jetzt erstmal nicht stören, nur ist dann eben die Frage ob ein Interessierter die Box in ein bis zwei Jahren noch reproduzieren kann oder eben nicht... Es ist eben die Frage, wie wichtig uns dieser Punkt ist.

 

Einen Eigenklang hat meiner Meinung nach jedes, aber auch jedes Chassis, auch die Scan-Speak. Den Eigenklang muß man eben gewinnbringend in die Konstruktion einbeziehen... Und natürlich ist es Geschmacksfrage mit welcher Form von Eigenklang man besser klarkommt.

Ganz so einfach, wie mit Deiner Dreiteilung, ist es, glaube ich, nicht.

Die Unterschiede innerhalb der von Dir gebildeten Gruppen sind, glaube, ich oft größer als zwischen den Gruppen. Grob skizziert: Der Veravox (beide, als reinen Mitteltöner würde ich den S vorziehen)ist auf Lebendigkeit optimiert, der Vifa klingt natürlich mit Hang zum Schönfärben, der Morel geht eher in Richtung der XP-Membran, hat aber mehr "Detailfreude". Der Audax geht wieder mehr in Richtung des Veravoxes bleibt aber neutraler, der Davis ist sehr dynamisch, sonst aber nix, zum TI fällt mir nicht recht was ein und der Focal ist lebendig mit Hang zur Übertrebung und ansonsten präzise. Aber das alles gilt jetzt nur für den jeweiligen Mitteltöner in der von mir gehörten Kombination mit anderen Chassis und ´ner Frequenzweiche, die ja genauso ihren "Eigenklang" hat wie die Chassis auch. Bei jedem dieser Chassis müsste man eben versuchen im zusammenspiel alle Qualitäten zu wecken, brauchbar sind sie mit Sicherheit alle (den Davis würde ich ausklammern) Zum Teil sind, meiner Meinung nach, die Unterschiede in der Charakteristik der Chassis viel kleiner als der Einfluß der Weichenabstimmung, in noch viel stärkerem Maß gilt das für´s Zusammenspiel mit den TT und HTn...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

der Link bezog sich auf

"Hallo Christoph,

woher bekommst du nur immer deine Informationen über die Absichten der K+T?"

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-).

 

Gruss

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...