Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Der beste Lautsprecher ist kein Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

möchte mal zum Thema "Selbstbaulautsprecher - Sinnvoll oder nicht" stellung nehmen. Letztens liest man ja in verschiedenen Gazetten und hört in diversen Programmen, die Werbung mit Filmausschnitten zeigen, sehr viel über abtörnenden Geiz und doofe Märkte und ach so billige Super-Edel-Teile, die bei genauerer Betrachtung den Vergleich in keiner Weise standhalten, allerdings hängt dies auch von der Betrachtungsweise des wohlwollenden Kunden ab, der heutzutage ja verdächtig oft unter diversen Störungen wie Konsumzwang, Bum-Bum-Ohren als Discofolge und Gehörstzurz infolges chreiender MTV-Gören gar nicht mehr weiss, was gut oder weniger gut ist, ganz zu schweigen von schlecht (könnt einem werden).

Irgendwie ist es fast unmöglch,einem heutigen Jugendlichen, der ja "cool" oder was auch immer sein will, High-End im tieferen Sinne schmackhaft zu machen. Dabei ist es doch so einfach:

Man schalte die Anlage ein, der Raum nur durch die Salzkristall-Lampe im gemütlichen Orange erhellt, im CD-Player rotiert eine alte Scheibe, ein Track spielt einen verstaubten Song von Jennifer Warnes, belgeitet von Rob Wassermann und das gute Stück nennt sich "Ballad Of The Runnayway Horse", also vom wegrennenden Pferd ist da die Rede.

Aber wenn man das Stück vor einer guten Anlage genießt, ist von wegrennen aber schon überhaupt keine Rede.

Bei geschlossenem Augen steht exakt zwischen den Lautsprechern die stimmgewaltige Sängerin, begleitet von einem gezupften Kontrabass, der alle Schwingungen der Saiten inclusive diverser Resonanzen des Holzkorpus wunderbar durchhörbar. Die leisen Stimmen der beiden Backgroundsängerinnnen superdezent im Hintergrund und wenn Jennifer mal mit ihrer ausdrucksstarken Stimme S-Laute mal etwas lauter ansingt, kommen die Raumreflexion von links, aber nicht auf Ebene des Lautsprechers sondern eindeutig viel weiter links. Womit ich jetzt beim Thema angekommen wäre:

Es ist schlicht und ergreifend einfach nicht möglich, bei geschlossenen Augen einen Lautsprecher zu orten, die beiden Dinger lösen sich einfach in Luft auf und die Musik liegt einfach im Raum, der mit den Abmessungen des Wohnzimmers nicht so recht hineinpassen will....

Somit kann ich nur bestätigen, was der Schmitti im Vorwort des letzten K&T geschriben hat: Es zahlt sich umso mehr aus, einen High-End Lautsprecher selbst zu bauen, das Ergebnis entschädigt mehr als Geiz und Geld wert sein kann über das Erlebnis Musik!

 

In diesem Sinne schöne Grüsse,

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Muss dir da voll und ganz zustimmen.Zum Thema "jugendliche und Hifi" muss ich nochmal was sagen. Auch ich(bin 17) habe bis vor kurzer zeit geglaubt,die musik würde nur aus einem fetten Bass bestehen.Dann hab ich mich mal ein wenig mit der materie beschäftigt und als erstes bauprojekt zwei CT193 und nen CT194 Sub gebaut.Und ich war doch erstaunt wieviel spass die 13cm breitbänder im vergleich zu meinen vorherigen Eltax lautsprechern gemacht haben.Kein vergleich!! Und dann erstmal der subwoofer dazu... dadurch haben die LS meiner meinung nach eine menge an räumlicher tiefe gewonnen! Und auf ner kleinen Party(so bis 10 leute im Zimmer) kann man den sub ja auch noch mal aufdrehen und dann hat man seinen "fetten Bass" :) und ich muss zugeben,ich habe auch gerne einen "fetten Bass".Allerdings habe ich auch begriffen,das musik nicht nur aus Bass besteht und die Mitten und Höhen !!genauso!! wichtig sind.Also kann ich dir nur recht geben,wenn du sagst,man muss eine richtige anlage erstmal gehört haben,dann will man keine "schlechtere" mehr!

Mit vielen grüssen

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Genauso ist es. Heutzutage kommt ja die Musik aus dem Handy (polyphone Klingeling) und nicht mehr aus der Anlage *gggg*

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

meine Anlage ist an und für sich nix besonderes:

 

CDP: Sony CDP 707 ES (leicht modifiziert)

VV: H. Stein Röhren-Pre

EV: ITM Bicep-Tube

LS: Black Joe bzw. IT-Etona4 (oder os ähnlich)

SUB: Visation TIW 250 in 30l geschlossen mit Thommessen 2.0

Kabel: Kimber 4TC

 

Hörraum 20m², Couch, Gabbeh-Teppich, Vorhänge, spärlich möbliert, im Eck eine grossblättrige Pflanze.

 

mfG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..das nenn ich ne kurze und präzise Beschreibung.

Stein? von dem habe ich noch zwei alte Juwelen: Leak TL 12 -zu Trioden umgebaut.

Benutze ich aber nicht mehr. Aber man kann daran erkennen wie gut solch "alter Schrott" klingen kann.

 

Gruß,

Ralf

 

 

 

>Hallo Ralf,

>

>meine Anlage ist an und für sich nix besonderes:

>

>CDP: Sony CDP 707 ES (leicht modifiziert)

>VV: H. Stein Röhren-Pre

>EV: ITM Bicep-Tube

>LS: Black Joe bzw. IT-Etona4 (oder os ähnlich)

>SUB: Visation TIW 250 in 30l geschlossen mit Thommessen 2.0

>Kabel: Kimber 4TC

>

>Hörraum 20m², Couch, Gabbeh-Teppich, Vorhänge, spärlich

>möbliert, im Eck eine grossblättrige Pflanze.

>

>mfG Walter

>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...