Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xrated

Volumenberechnung

Recommended Posts

Ich habe 2 x 13er Chassis mit diesen Werten die ich in eine Box als Center stecken möchte

 

fs 59,4

RM 24,2

Qms 2,24

Qes 0,35

Qts 0,30

Cms 1,34x10-3

VAS 10,5

 

Nun gibts ja verschiedene Volumenrechner, was gibt man denn ein wenn an einem Weichenausgang 2 Lautsprecher seriell oder parallel angeschlossen werden?

 

Bei einem Programm komme ich bei einem Lautsprecher bei einer geschlossenen Box auf 1,5L Volumen ??? Bei Bassreflex 4,3L

Nimmt man dann einfach das doppelte Volumen wenn man 2 Lautsprecher hat (in der selben Kammer)?

 

Und welche klanglichen Unterschiede ergeben sich seriell und parallel angeschlossen?

 

Weiche ist schon vorhanden, 2-Wege für Anschluss 1 x HT und 1 x MT/BT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, erst mal Regel No.1: nie zwei TTs in Reihe! Jedenfalls nicht als Boxenbauneuling ;-)

Wenn Du zwei Lautsprecher parallel betreibst brauchen die beiden natürlich das doppelte Volumen. Entweder die Kammer doppelt so gross oder -besser- 2 Kammern.

Ich finds auch etwas seltsam dass die Weiche schon da ist.. Weiche und Lautsprecher müssen ja aufeinander abgestimmt sein, d.h. man kann dann sowieso nicht mit verschiedenen Varianten experimentieren. Bei Parallelschaltung halbiert sich z.B. die Impedanz was zu einer völlig anderen Trennfrequenz führt.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weiche schon da?

verstehe ich auch nicht.

 

Falls es sich um eine standard-weiche handelt, die man einfach so einsetzt, ohne auf die einzelnen Chassis rücksicht zu nehmen handelt es sich vielleicht um ein einfachstes LS Konzept.

 

Wenn ja, würde ich mir keine grossen Gedanken über den Klang machen.

Einfach rein in die Kiste und fertig.

Wenns klingen soll, sollte man schon ne weiche nehmen, die auf das Gesamtsystem abgestimmt ist, zumal Du dir Gedanken machst über TSP und richtiges Volumen.

 

Gruß,

Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

verrate uns doch mal weitere TSP-Angaben. Mit dem Wenigen, was Du uns angegeben hast,läßt sich noch nichts Simulieren. Die fehlenden TSP-Daten lassen sich oft auf der Homepage des Herstellers nachschauen. Wie heißt das Chassis bzw. der Hersteller?

 

Notwendig wären folgende Angaben:

 

Re

 

Mms oder Mmd

 

Bl

 

Le

 

Auch wenn Du nicht alles vorliegen hast, läßt sich manches indirekt berechnen.

 

Mit einer Fertigweiche wirst Du sehr wahrscheinlich nicht zufrieden sein. Eine Frequenzweiche muß individuell an das Chassis und an Deinen Raum angepaßt werden.

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also die Weiche ist deswegen schon da weil das ganze ein LS System fürs Auto ist und bevor das Zeug zum stauben anfängt ...

Die Weiche ist zwar fürs Auto abgestimmt aber sicher besser wie wenn man was selber berechnet mit geschätzten Werten.

 

wenn man 2 TT in Reihe anschließt vergrößert sich dann nicht die effektive Membranfläche? Das wär schon nicht schlecht sonst ist ja gar kein Bass mehr da. Ausprobieren kann man es zumindest mal.

 

Mehr Daten wollte mir der Canton Mensch leider nicht verraten

 

Impedanz, selbst gemessen falls das was hilft:

TT 3.8Ohm

HT 4.9Ohm

 

Schallpegel keine Ahnung

 

Eine 2. Weiche hätte ich auch noch aber die wird wahrscheinlich nichts nutzen.

 

Oder evtl. kann man die Bauteile einer Weiche bestimmen, Messgerät ist da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...