Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
larsmm

Brauche Hilfe bei Mitnehmbox

Recommended Posts

Hi,

 

ich will mir eine ghettoblasterähnliche "Mitnehmbox" bauen. Das Ding soll kompakt sein, ordentlich Bumm machen und erträglich klingen. Sie soll maximal 8 Liter effektives Volumen haben, und nicht allzuviel kosten. Ich probier mit zahlreichen Berechnungsprogrammen und meinem Anfängerwissen schon lange dran rum. Das beste was ich bisher rausbekommen habe ist folgendes:

 

8 Liter BR: Mivoc WPP 150 (24€) + Mivoc HGH 258 FN (17€)

 

Simuliert sieht das so aus:

 

http://www.muenster.de/~imoeller/audio/pro...ox/versuch1.png

 

Bei dem Hochtöner habe ich absolut keine Ahnung, was da gut passt. In allen Programmen, die ich getestet habe sind mehr als 1 LS nicht vorgesehen. Ich hab mal den genannt, weil bei lautsprechershop.de steht, dass der zum WPP 150 passt.

 

Ist das gut so oder hat jemand andere Vorschläge? Wie müsste eine Weiche dazu aussehen?

 

Gibt es auch kostenlose Programme, mit denen man alles zusammen simulieren kann: HT, TT, Weiche, ...?

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

bei dem Anforderungsprofil würde ich mir nicht so viele Gedanken um einen geraden Frequenzgang im Bass machen. Für den ordentlichen Bumm sind einige dB Überhöhung genau richtig.

Für die Kombination WPP 180 + HGH 258 gibt es bei Mivoc fertige Weichen. Das Ding in 8l gequetscht und die BR-Abstimmung so verändert, daß Du bei ca. 70Hz einen Peak bekommst, der ruhig 5dB betragen darf.

 

Immer feste druff..... ;-)

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mehr Membranfläche hätte ich auch gerne, das scheint aber nicht bei so kleinem Volumen möglich zu sein. Ich hab echt viele 17er versucht, alle hatten einen total verkrüppelten Frequenzgang um unteren Bereich und keiner kam so tief, wie die kleinen. Der Mivoc ist der einzige, den ich finden konnte, der noch einigermaßen groß ist und mit dem Volumen klar kommt.

 

Den BR Kanal so zu verändern, dass um 70 Hz mehr ist, bringts nicht. Dadurch kommt das ganze insgesamt nicht tiefer, sondern wird nur unlinearer. Ein bisschen mehr werd ich im Bass schon machen, aber doch nicht doppelt so laut!?

 

Hier nochmal ein paar Andere:

 

http://www.muenster.de/~imoeller/audio/pro...ox/versuch2.png

http://www.muenster.de/~imoeller/audio/pro...x/versuch2b.png

 

Die Monacors sind entweder viel zu teuer oder noch kleiner. Der Gradient hat einen um 2 dB schlechteren SPL, als der Mivoc. Der Xmax von dem Ding ist auch unbekannt.

 

Macht doch mal Vorschläge, was ich konkret nehmen kann.

 

Ich werde mal Auto-ls ausprobieren. Die sind ja für sehr kleine Volumen und viel Bumm gemacht...

 

Äh, ich kann bei Mivoc keine dazu passende Weiche finden?

 

PS: was ist nochmal eine verdoppelung der Lautstärke? 3 oder 6 db?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*ächts*

 

Ich Bin jetzt alle TMTs von klingtgut-lsv.de und boxen-baustelle.de durchgegangen, hab alle unter 45€ rausgeschrieben, hab die auf alle mit vas unter 15 l begrenzt, hab die zu kleinen rausgenommen und den Rest durchsimuliert.

 

Der einzige, (eigentlich mit 41€ schon zu teure) brauchbare ist, neben dem Mivoc ist der "Peerless CSX 145 H". Leider konnte ich von dem keine genauen Daten finden, hab mehrere total verschiedene Quellen gefunden. Eine der Quellen sagt, dass der 5" Größe hat. ka, wieviel Membranfläche der dann hat.

 

Ich habe anhand des Bildes und der Größenangaben bei Mivoc versucht die Membranfläche des WPP 150 zu bestimmen:

 

Außen Korb: 15,0cm

Membrandurchmesser (von Sickenmitte gemessen): ~10,2cm

Fläche: ~82,2cm²

Xmax: 3,4mm

 

Wie kann ich jetzt feststellen, wie laut der in meinem Gehäuse kann? Lässt sich das auch berechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Verdoppelung der Lautstärke entspricht +10dB oder 10fache Leistung. Daran siehst Du, dass der Wirkungsgrad das A und O für höhere Lautstärke ist.

 

Ohne zu wissen welche Farbe in dem Diagramm zu welchem Lautsprecher gehört, würde mir rot am besten gefallen. Hat den höchsten Pegel und spielt bis 70Hz munter mit. Das reicht. Im Freien hörst Du eh keinen Tiefbaß. Und schon gar nicht aus einem 13er.

 

Warum nicht einen 17er in 8Liter? Es gibt genügend (Hifi-)Regalboxen, bei denen 17er in 10Liter betrieben werden.

Typische Parameter wären fs=45Hz, VAS=16L und Qts=0.40, Bassreflex, abgestimmt auf 55-60Hz.

 

die aixmaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo, auch von mir Zustimmung dazu.

 

Eine Frage zu den Diagrammen......

die grüne Kurve fällt scheinbar flacher ab als die anderen? Ist das ein geschlossenes Gehäuse? Oder liegt die Abstimmfrequenz so tief? Vieleicht ließe sich da was machen?

 

Nochmal, schei% auf glatten Frequenzgang. Im Moment sehe ich so ca. 2dB Überhöhung, das ist nicht viel und schon gar nicht zu viel.

Es gibt im HiFi-Bereich Lautsprecher mit 8-10dB Überhöhung um ca. 60-70Hz. Die werden häufig als angenehm basskräftig beschrieben. Vieleicht nicht unbedingt mein Geschmack für Zuhause, aber genau richtig für draußen! Wie man sieht, kannst Du hier ruhig mit dem dicken Hammer draufschlagen, is' alles nicht so tragisch.....

 

Nur Mut. Bass wegbekommen geht über Dämpfung immer......

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...