Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andre

Richtiges Horn mit SPH 60 X ?

Recommended Posts

Hi,

den Cheap Trick (ich glaube CT 193) mit dem SPH 60 X habe ich bereits gebaut, gefiel mir wirklich gut. Ich würde aber auch gerne mal ein richtiges Horn damit bauen. Kennt jemand Eins oder hat mal jemand sowas berechnet und gezeichnet ? Würde mich freuen.

Danke Grüße Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andre,

der SPH-60X ist zwar ein guter und preiswerter Allroundbreitbänder, hat aber meiner Ansicht nach nicht unbedingt das Potential in einem großen Horn "bässer" ;) zu klingen.

Ich denke, daß die Lösung mit dem zusätzlichen Bass wie in CT205 verwirklicht, der idealere Weg ist, um mehr Klang herauszuholen.

Die Breitband klingt deutlich "entspannter" :) , wenn er von der Übertragung der tiefen Töne befreit ist.

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

 

P.S.: Die umfangreiche meßtechnisch dokumentierte Entwicklung von CT205 ist darüberhinaus wirklich lesenswert, diese Klang+Ton sollte man ins Archiv legen. ;)

 

http://www.speaker-online.de/bauen/ct205.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe vor ca.20 Jahren mal das Fostex-BK 101 Horn gebaut und mit dem Monacor bestückt.Der Klang stand nicht im Verhältnis zu dem Aufwand.Aber Klang und Soundvorstellungen sind halt eh individuell.

 

Gruß

 

Meckneup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...