Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lusche

Frequenzgang Duetta Top-Weiche

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich den Frequenzgang meiner Duetta-Top gemessen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen:

Der Hochtonbereich ist um bis zu ca. 12 db zu leise. gleichmäßiger Pegelabfall ab 2000 hz.

Da ich den Bauplan nicht mehr habe bin ich mir allerdings auch nicht nehr sichher die richtigen Widerstandswerte eingesetzt zu haben.

BEi mir ist vor dem HT 1,8 Ohm in Serie und 3,3 Ohm par. gewesen. Auf der Homepage von www.lautsprechershop.de ist allerdings eine kleine Anmerkung, dass die Widerstandswerte des K+T-Bauplans falsche Werte enthält. Der Tausch des Par.-Wiederstands auf 8,7 Ohm verbesserte den Frequenzgang auf nur noch max -4 db.

Kann mir jemand zuverlässig die Richtigen Werte sagen, vielleicht jemand den den Freuquenzgang auch gemessen hat?

Schön wären auch die ganzen FW-Teile, da ich ursprünglich die Top aus der Etona aufgebaut habe (habe alle Teile in original vom BAusatz angegebenen getauscht).

Hatte sonst noch jemand ein ähnliches Problem?

 

Danke

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Marko,

 

da mein Lötkolben schon heiss ist, wäre es eine tolle Hilfe, wenn mir irgend jemand solange die Widerstandswerte vor dem HT kurz hier durchgeben könnte.

 

Danke

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Also laut K+T sind es vor dem HT 2,7 Ohm und in parallel 8,2 Ohm...

 

Ps.: Hast du meine Mail zu dem test der ESS 1.3 erhalten?

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

herzlichen Dank. Leider hab ich keine Mail bekommen. Hast Du sie an meine Inbox geschickt?

Hab den Test im Pdf-File und kann ihn hier leider nicht anhängen.

Vielleicht hat Webbi eine Idee?

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mark,

 

die fünfhundertsonstwas Kilobyte des "Tests" sind viel zu groß zum Anhängen. Mailt es privat.

 

Danke für den Bericht. Selten so eine bla bla gelesen. Scheint ja eine ganz besonders wertige italienische Zeitschrift zu sein...

 

Gruß und Kraft für die nächsten Bastelwochen...

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Marc,

 

meine Emailaddi: vknobloch@gmx.de

 

Hatte meine Anfrage an Email an User senden oder so ähnlich geschickt...

 

War aber vielleicht ne ältere Emailadresse von Dir gewesen..........

 

Gruß

 

Volker

 

Klappts mit der Duetta jetzt besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also das gibt mir jetzt wirklich zu denken...

 

Ich hab zwar nur eine Art Vorläufer der Duetta Top, aber die Weichenabstimmung stammt ja von dem selben Experten (Gruss http://www.world-of-smilies.de/html/images.../tiere/cat3.gif )

 

Doch als ich die Box bei einem vergleichbaren anderen Experten mal nachgemessen habe, war der Frequenzgang plötzlich nicht mehr +/- 1 dB über 400 Hz sondern konstant steigend mit 3dB/Dekade. Insgesamt 5 dB zu viel bei 20 kHz. An dem zwischenzeitlich nachgerüsteten 25 nF Mica-Cap vor dem ER4 kanns ja eigentlich nicht liegen.

 

Ich frage mich, wer nun recht hat mit seiner Messung. Sind ja schliesslich beides Leute, die einen Lautsprecherbau-Laden betreiben und damit Ihre Brötchen verdienen.

 

Na ja, messen ist mir eigentlich wurscht solange die Box mich glücklich macht. Und da ist es leider so, dass mir jetzt weder die ursprüngliche Abstimmung noch die nach der zweiten Messung korrigierte mehr so richtig gefällt. Ich werde auf Aktivbetrieb umsteigen, da gibts dann ein Einstellknöpfchen für meinen Geschmack.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...