Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jan86

Subwooferangebot

Recommended Posts

Hallo.

Da ich im Moment auch auf der Suche nach einem Subwoofer bin,der dann meine zukünftigen Kompaktboxen im Bass unterstüzt oder besser sogar noch,sie davon entkoppeln soll bin ich auf folgendes Angebot gestossen.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub8sw.htm

Es handelt sich um diesen Subwoofer,jedoch ist er geschlossen und wird mit dem Detonation DT 50 Modul geliefert,und nicht mit dem DT 80. Dafür kostet der Bausatz aber auch nur sensationelle 99€.Jetzt frag ich mich aber ob das Chassis für nen Sub nicht nen bisschen klein ist und das Modul zu schwach.Sollte ich besser einen grösseren nehmen oder 2 von den kleinen?!?!

Mfg

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

 

Meine wirren Gedanken hierzu…

 

Ich würde mir zunächst gut überlegen, was Du vorhast. Nach meiner Erfahrung klingen vom Tiefbass befreite Satelliten sehr komisch-undynamisch. Und der Sub kompensiert da komischerweise gar nichts! Somit steigt zwar die Belastbarkeit der Satelliten extrem, aber das war wohl nicht das Ziel.

 

Zudem können IMHO halbwegs gute LS mit z.B. 20er TT auf z.B. 40Hz abgestimmt eine fast so guten Tiefbass erzeugen, wie ein solcher Einsteigersubwoofer – der nicht wirklich tief kommt und mangels Membranfläche auch nicht "schwarz" und füllig klingen kann. Daher sollte man sich fragen, ob man nicht lieber das Budget in bessere LS investiert – ohne Sub. Weniger tief, aber präziserer Bass.

 

Und die Probleme der LS-Aufstellung werden IMHO durch Subs auch nicht einfacher. Ein gut und halbwegs frei im Raum stehender LS kann oft weniger Bassresoprobleme hervorrufen, als ein Sub – aus Praxisgründen direkt vor der Wand stehend. Wenn Sub, dann ab in die Ecke. Den Raum gleichmäßig über alle Resos fluten, aber so diskrete, überlaute Resos verhindern.

 

Ich glaube, das Wort "Subwoofer" wird etwas überinterpretiert. Ein Sub soll und kann IMHO ergänzen – aber nie Membranfläche und Qualität der Haupt-LS ersetzen. Inzwischen habe auch ich verstanden, dass ein Sub + Kleinlautsprecher ohne ausreichende Membranfläche IMHO schlechter klingt, als ein LS mit Membranfläche ohne echten Tiefbass. Bei Surround-Kinoeffekte gilt das sicher nicht mehr so.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja,

 

ich würd sagen Ansichtssache oder ne Geschmacksfrage! Es kommt auch darauf an, wie der Sub angekoppelt ist.

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also,ich brauche auf jeden Fall einen Subwofer da ich nur relativ kleine Satelliten einsetzten kann die ins Regal passen.Leider hab ich nicht die Möglichkeit sie auf Ständern aufzustellen.Also die Box darf maximal 30-35 cm hoch sein.LS mit nem grösseren Tieftöner als 14cm hab ich nicht gefunden und da wird mit Tiefbass wohl nicht soviel los sein. :-)

Also werd ich um einen Sub nicht drum herum kommen.Was könnt ihr denn da empfelen?Sind die Subs von Alcone eigentlich gut und was haltet ihr von den Cheap Trick Subwoofern,die Ravemaster Chassis nutzen?

Mfg Jan

P.S.:Wieviel embranfläche sollte ein Sub denn haben um "schwarz" und füllig zu klingen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

also die Subwoofergröße ist meiner Meinung nach auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Einsatszwecks. Schreibe doch mal wie groß dein Zimmer ist, ob du damit vorzugsweise Musik höhrst oder Filme schaust und wie laut das ganze werden soll.

 

Zu den Alcone Subwoofern kann ich nichts sagen da ich sie selber noch nicht gehört habe. Sie sollen aber laut einigen Leuten recht trocken und ziemlich genau klingen, also ehr geeignet für Musik. Vieleicht giebts hier im Forum ja jemanden der einen Alcone hat und mal ein paar Sätze dazu schreiben kann - würde mich persönlich auch interessieren da ich mit dem Gedanken spiele bald mal ein paar Alcone´s zu verbauen.

 

Zu Subwoofern mit Raveland Chassis kann ich dir schon mehr erzählen da ich einen AXX1515 verbaut habe in einem Bassreflexsubwoofer mit Proteus 2.5

 

Die Raveland AXX Serie ist Langhubig ausgelegt und hat ziemlich schwere Membranen. Also ehr was fürs Heimkino wenns so richtig "schwarz, böse, abgrundtief" klingen soll wenn man Matrix oder ähnliches laufen hat. Ich hab den AXX auf 32hz abgestimmt - klingt wirklich brachial bei Filmen und richtig tiefen Tönen. ABER etz der schlechte Teil - Mit diesen Woofern kann man absolut NICHT zufriedenstellend Musik hören finde ich. Dazu sind sie zu langsam und klingen meiner Meinung nach nicht trocken genug - geben auch den etwas höheren Bass nicht sauber wieder.

 

Ist also alles mal wieder (wie immer) eine Frage des Geschmacks und des Anwendungszweckes.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich würde sagen, für Musik MUSS der sub geeignet sein weil ich mit den Satelliten wohl nicht so viel Bass zu erwarten hab.Also liegt die primäre Aufgabe des Subs darin,bei Musik zu unterstützen.Natürlich soll er auch im Heimkino aktiv sein(am besten sollte er eigentlich alles können ;-) )

Also ist Alcone doch recht empfelenswert als Subwoofer für mich.

Ach ja,mein Zimmer ist gut 22qm^2 gross,aber es soll nur die ungefähre Hälfte von 10-11qm^2 beschallt werden.Satelliten werden vermutlich die Alcone Lagranche,wenn das weiterhelfen sollte.

Vielen Dank schonmal

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du schon Alcone Sats nimmst wäre ein Alcone Bass natürlich von dem Gesichtspunkt her gut das sie klanglich zusammenpassen. Für 22 m² würde ich dir aber mindestens den Alcone AC 10 HE ans Herz legen. Der spielt laut einigen Leuten recht sauber und hört sich nicht schlecht an beim Musik hören. Ein kleineres Chassis als ein 25er würde ich (allein) nicht als Subwoofer empfehlen, der müsste dan bei angemessener Lautstärke einfach zuviel Hub machen und das ist schon wieder nachteilig für die Prazision. Allerdings würd ich ihm auch ne anständige Endstuffe gönnen die genug Reserve hat. Also lieber etwas mehr investieren als nachher etwas weniger zufrieden zu sein. :-)

 

Gruß

 

André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

 

>P.S.:Wieviel Membranfläche sollte ein Sub denn haben um

>"schwarz" und füllig zu klingen?

 

Ich habe über die Jahre meine natürlich völlig subjektive Meinung gewonnen, dass Subs nur Sinn machen, wenn mindestens ein 25er, besser ein 30er on board ist – oder natürlich adäquate Fläche über mehrere kleinere Chassis. Bei allen Subs mit weniger Membranfläche klang es für meine Ohren wie künstliches, hilfloses Gepumpe – aber nicht "schwarz". Zudem habe ich stets den Eindruck gehabt, dass Subs, die nicht mindestens so 25Hz/-6dB erreichen nicht wirklich "tief" und authentisch klingen. Praxisbeispiel: mein alten Teufel M4000 verkaufte ich einem Kumpel, der eine 2500DM Canton-Sub mit zwei ca. 25er Chassis (parallel) hatte. Der hatte zwar mehr Membranfläche, aber hörte so bei ca. 35Hz auf. Der Compound-M4000 schafft fast 20Hz. Der Kumpel war echt irritiert – der M4000 klang viel tiefer, kräftiger und vor allem viel musikalischer. Auch bei Kino war er verblüfft – die Dinos im ersten teile jener Filmserie kamen 30sec eher hörbar und fühlbar angestampft! Auch belanglose Dinge, wie das Kofferraumzuschlagen im Tatort klingt mit mehr Tiefgang einfach viel echter. Bei Musik ist es einfach jene "Leichtigkeit", die IMHO erst mit echtem Tiefgang kommt. Der Sub klingt so, als ob er die Signale wiedergeben "möchte" - und nicht nur "muß". Ich hörte einige Subs und der Eindruck bestätigte sich stets. Erst Recht bei Fertiggeräten. Ein Linn-Fan hatte neulich den Linn-"Subwoofer" zum Test daheim. Eine 25er Chassis im Schuhkaton, bei nicht mal 30Hz ist Schluß. Natürlich guter Magazin-Test, aber in praxi absolut schockierend. Ein fast gleichteurer Audio Physics Luna, zwei 25er parallel und per Elektronik auf unter 20Hz getrieben, klang im Vergleich so, wie man es erwartet. Mein Resumé für Muisikhören: echter Tiefgang ist ein Muß, dann hoffentlich genug Membranfläche – und als letztes hoffentlich keine störenden Mitteltonanteile mäßiger Chassis oder schlechter Elektronik, dann ist ein Sub gut.

 

Ich habe einige Sub-Module im Bekanntenkreis mit Zusatzelkos bestückt – alle klangen danach deutlich straffer und weniger Mittelton-schrill. Hier kann man viel retten bei preiswerten Modulen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>und was haltet ihr von den Cheap Trick Subwoofern,die

>Ravemaster Chassis nutzen?

 

Wenn die Hauptlautsprecher dazu passen, ist der AXX(1212) gut. Ich habe die CT197 in Verbindung mit einem AXX1212 Chassis in knapp 40 Litern laufen. Das klingt bei Heimkinobetrieb wirklich gut! Auch bei Musik bin ich ganz zufrieden, wenn ich an der richtigen Stelle sitze. An manchen Stellen im Wohnzimmer wummert der Sub sonst viel zu stark, an anderen bemerkt man ihn dafür nicht. Am Hörplatz ist aber alles OK.

 

http://www.andreas-edler.de/hk_start.htm

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du den sub für hauptsächlich musik anwenden willst ist meistens ein geschlossenes gehäuse besser.

für deine zweck wäre der little sumo von monacor nicht schlecht.

die kompaktboxen solltest du so auslegen das sie von der kunstruktion her nicht sehr tief runter gehen und lieber nicht

über den sub begrenzen, da habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht.

mfg

thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...