Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bo

Brauche Hilfe

Recommended Posts

Also ich habe ein 3 Weg-Boxenset und möchte mir damit gerne eine Box bauen. Leider verstehe ich nciht all zu viel davon. Also würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand erklären würde welches Boxenmodell sich dafür lohnt(Also Bassreflex, Hornbox usw.).

 

Teschnische Daten(Was auf der Packung steht =)):

 

Lautsprecher-System:

Tieftöner: 100-6000 Hz

Mitteltöner: 800-15.000 Hz

Hochtöner: 2000-20.000 Hz

 

Frequenzweiche:

Tieftöner: 20-1.000 Hz

Mitteltöner: 1.000-10.000 Hz

Hochtöner: 10.000-20.000 Hz

 

Impedanz: 6,5 Ohm

Belastbarkeit: 100 Watt

 

Mfg Bo

 

PS.: Ich habe gehört/gelesen das Sparnholzplatten mit das Beste Material seien sollen. Wie dick müssten sie denn sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn das ein Bausatz ist, dann sollte es dafür auch einen Bauplan geben der festlegt wie das Gehäuse aufzubauen ist.

 

Gibt es keinen Plan für das Gehäuse oder sind dem Verkäufer keine weiteren Daten (Thiele-Small-Parameter) zu entlocken, dann das Zeug zurückbringen.

 

Spanplatte oder MDF oder Multiplex ab 19mm wären ganz gut zum Gehäusebau geeignet!

 

Mit highfidelem Gruß

 

W.F.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne das hab ich nicht gekauft.

Hab ich geschenkt bekommen weil es ein Freund nicht mehr brauchte.

 

Welche Daten wären denn ncoh von nöten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das scheint mir nicht sehr zielführend zu sein, was du da vorhast.

 

Aber im Prinzipt ist es ja total einfach:

 

Du brauchst nur folgendes zu tun:

 

1.) TSP-Messung des TT und anschließend eine dazupassende Gehäuseberechnung.

2.) TSP-Messung des MT und ein kleines geschlossenes Gehäuse dazu

3.) Die Frequenzgänge und Impedanzgänge aller Chassis messen und einschätzen, welche Trennfrequenzen sinnvoll erscheinen

4.) Die Frequenzgänge bzw. Impedanzgänge in ein Simulationsprogramm importieren, eine Weiche simulieren und anschließend

5.) Probeaufbau und Testhören und Konzept wegwerfen.....

6.) Probeaufbau und Testhören und Konzept wegwerfen...

7.) nächster Probeaufbau und testhören und Konzept beiseite legen....

8.) nächster Probeaufbau und verzweifeln und Konzept beiseite legen...

9.) wiederholter Probeaufbau aus Versuch 325 und Konzept verfeinern....

10.) Konzept in die Tat umsetzen und den Lautsprecher fertig bauen....

11.) nach ein paar Wochen des Testhörens Fehler in der Klangabstimmung feststellen

12.) Konzept wieder mit Messungen, Simulation, Testhören etc. verfeinern und und und....

 

also dann, viel Spass :-)

 

mfg Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigendlich hatte ich vor ncoh dieses Jahr ferig zu werden =).

 

Nein aber kann mir den keiner etwas verstnändlicheres als das ^^ da sagen? Oder war meine Frage so schwer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine einfache Frage, auf die es keine einfache oder bequeme Antwort gibt !

 

Siehe auch http://www.speaker-online.de/tips/newbie.htm

 

 

Lautsprecherbau kann einfach und erfolgreich sein, wenn man sich als Anfänger an den Bauplan eines vernünftig ausgearbeiteten Bausatzes hält.

Leider ist es so, daß teilweise bunt zusammengewürfelte Billig-Lautsprecher mit pixDaumen-Frequenzweichen als Bausatz verscherbelt werden, zu solchen Sachen gibt es in der Regel keine vernünftigen Daten und keine Anleitung - solche Sachen sind meist den Gehäusezuschnitt nicht wert.

 

Wenn Du ein Bild von den Sachen reinstellen könntest, dann ließe sich vermutlich schnell sagen zu welcher Kategorie dein "Bausatz" gehört.

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

keine schwere Frage. Sie lässt sich aber so allgemein nicht beantworten. Eine vergleichbare Frage wäre beispielsweise:

 

Habe 2 Räder, Rohre, Kette und Zahnräder. Welches Fahrrad baue ich damit am besten?

 

Mit den dürren Angaben ohne Kenntnis über die Eigenschaften der einzelnen Lautsprecherchassis ist ein sinnvolles Ergebnis nicht vorhersehbar.

 

Da Du die wirklich wichtigen Daten wahrscheinlich nicht in Erfahrung bringen kannst (no-name-Hersteller), mal eine ganz grobe Vorgehensweise:

 

Angenommen, der Bass hat einen Durchmesser von 20 cm oder mehr (man weiß ja wirklich gar nix!), dann zimmere Dir ne stabile Spanplattenkiste zusammen:

- 19mm Wandstärke oder mehr, Ponal Holzleim + 40mm Holzschrauben

- Seitenverhältnisse 1 : 1,25 : 1,6 oder 1 : 1,5 : 2,75

- gegenüberliegende Wände gegenseitig verstreben (Latten/Bretter)

- Innenvolumen > 80 Liter, kann später durch Styroporblöcke ggfs verkleinert werden.

- Chassis dicht vertikal übereinander einbauen und mit korrekter Polung an die Weiche anschließen

- ein paar alte Baumwollklamotten/Decke locker ins Gehäuse legen

- auf die Rückseite 2-4 Bohrungen ca. 5 1/2 cm Durchmesser, kurze Endstücke Abwasserrohr (mit Dichtring) rein. Dazu gibts passende Verschlusskappen. Basslastige Musik oder Sinustöne abspielen und so viele Rohre öffnen, bis die Bassmembrane die geringste sichtbare Auslenkung bei tiefen Signalen macht. Dann ist die Abstrahlung durch die Rohre maximal. Bumst oder dröhnt es immer zuviel, lässt Du alle Rohre zu (Basslautsprecher ist wahrscheinlich nicht für Bassreflex geeignet).

- Aufstellung der Boxen ist am wichtigsten:

keine Eckaufstellung, am besten 1/2 Meter von allen Seiten-/Rückwänden weg, leicht erhöht, damit der Basslautsprecher Abstand vom Boden hat und der Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe ist.

- möglicherweise kann eine Verpolung der Mittel- bzw. Hochtöner gegeneinander oder gegenüber dem Bass noch homogener klingen, muss Du ausprobieren

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe hier mal ein Foto gemacht:

 

http://www.gothic.mydol.de/box1.jpg

 

Aber ob das Hilft lässt sich anzweifeln.

 

Durchmesser:

 

Hochtöner: 6-7 cm (ungenau wegen Gitter)

Mitteltöner: 8-9 cm (ungenau wegen Gitter)

Tieftöner: 12-13 cm (ungenau wegen Gitter)

 

Ich hoffe damit lässt sich mehr anfangen.!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann leider nicht viel mehr sagen, als vorher. Welche Eigenresonanz "fs" hat der Bass, welche Freiluftgüte "qts", welches Äquivalentvolumen "Vas"? Wenn Du diese Daten rausbekommen kannst, könnte man ungefähr das passende Gehäuse berechnen.

 

Falls nicht: Volumen pi mal Daumen 40 ltr, Rest wie gehabt.

 

Probiere mal bei fertiger Box Folgendes:

 

Anschluss der Lautsprecher ohne die mitgelieferte Weiche, dafür

 

> Mitteltöner--- nicht anschließen

> Bass--- direkt ohne Weiche

> Hochton--- nur Kondensator 2,2 - 4,7 µF (ausprobieren, Elko reicht) in die Plusleitung zum HT einschleifen

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht mal etwas einfacher, weil steht ja drauf!

 

Guckst Du:

 

www.elta.de

 

und schreibst ne Mail an den Service. Wer weiß, vielleicht haben die passende Bauvorschläge für den Bausatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok ich hab mich mal bei denen auf der Seite umgesehen. Man könnte meinen die würden das Set garnicht verkaufen. Aber ich habe mal ne Anfrage geschrieben. Also ich hoffe ihr könnt mir dann bald mehr helfen.!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Man könnte meinen die würden das Set garnicht verkaufen.

 

Angesichts der Tatsache, daß auf den Chassis noch von "West Germany" die Rede ist, könnte man auch meinen, die Teile seien bereits so alt, daß sie längst nicht mehr Teil der Produktpalette sind. ;)

 

Gruß

gork

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das glaub ich jetzt wirklich mit dem West Germany. Meine Antwort aus die Informationsanfrage:

 

"Sehr geehrter Herr Sudkamp, dazu liegen uns keine technischen Daten vor. Das Set befindet sich seit längerer Zeit nicht mehr im Lieferprogramm.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

J.Ebert"

 

Naja spricht für sich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...