Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lou

BB Fostex FX200 oder Fertin FLB20

Recommended Posts

Hallo Foren-Gemeinde,

 

da ich mit meinen aktuellen LS momentan nicht mehr so ganz zufrieden bin, überlege ich mir die Konstruktion eines Breitbänders im geschlossenen Gehäuse.

Zur Wahl stehen momentan die beiden oben genannten. Der Fostex ist letzlich doch ne Ecke billiger und hat einen nicht ganz so wilden Frequenzganz.

Es würde mich interessieren ob jemand einen der beiden schon verbaut hat, wie die Erfahrungen damit sind und was die Experten vorschlagen.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

 

 

hatte den FX200 in ca 30 ltr geschlossen, 55ltr bassreflex und in einem Horn funktioniert der auch sehr gut. Bilder davon schwirren hier im Forum rum.

 

 

 

mfg baerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi baerlin,

 

in welchem Gehäuse kannst Du mir den FX200 dann empfehlen? Ich würde ihn mit einem ext. Subwoofer betreiben. Ich hoffe mal die Aufwendung für das gute Stück lohnt sich. Ganz billig ist er ja nicht.

Also am besten Reflex oder geschlossen? Ein Horn scheidet bei mir aus. Und welches Volumen kannst Du mir dafür empfehlen?

 

Danke

 

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachtrag:

 

wie schaut es mit der erreichbaren Lautstärke mit dem FX200 aus.

Sonderlich belastbar ist er ja nicht. Reicht das auch für gehobene Pegel oder wirs es da eng? Läßt sich das durch ein geschl. Gehäuse etwas kompensieren?

 

Danke

 

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lou

 

 

 

wenn Du wirklich nen Sub drunter packen willst, rate ich Dir zu der 30ltr geschlossenen Variante. Ich hatte kurzzeitig unter dem FX einen TIW400. Über zuwenig Reserven konnte ich mich nicht beschweren. Weiche war auch recht einfach gehalten. 12mH für den TIW und 68µF + Absenkung um ca 1-2dB für den FX200.

 

 

Die Volumina hatte ich beide nicht bedämft, d.h. keine Watte, Wolle oder Filz im Gehäuse.

 

 

mfg baerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi baerlin,

 

ist das Korrektur-Netzwerk wirklich nötig beim FX200?

Wenn ja, wie hast Du es aufgebaut bzw. wo kann ic mich da schlau machen. Wie würdest Du den Klang ohne die Korrektur beschreiben?

 

 

Danke

Lou

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lou

 

 

>>ist das Korrektur-Netzwerk wirklich nötig beim FX200?

 

???

Wenn Du mit dem Korrekturglied die Pegelabsenkung meinst dann hast Du

in verschiedenen Büchern, z.B. Visaton *Handbuch der Lautsprechertechnik* von F. Hausdorf, Tabellen mit den Werten.

 

Für 8 Ohm:

 

-1 dB: 0,9 Ohm (reihe) und 65 Ohm (parallel)

-2 dB: 1,7 Ohm (reihe) und 31 Ohm (parallel)

.

.

.

.

 

Die Absenkung hängt vom Sub ab wie laut der im Vergleich zum FX spielt.

 

 

Anbei ein Bild der Konstruktion:

"http://www.audiomap.de/forum/user_files/309.jpg"

 

 

 

 

mfg baerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo baerlin,

 

ich meinte eigentlich mehr Saugkreise als eine komplette Pegel-Absenkung. Mein Subwoofer sind aktiv aktiv. Ich würde durch die Subs nur den tiefen Bass bis vielleicht 70 - 80 oder 90 Hz durchgeben. Den Rest müßte der Fostex erledigen. Kann ich den auch komplett ohne Weichen betreiben oder bedarf es da weiterer Korrekturen. Für Deine Hilfe möchte ich mich bedanken.

Ich weiß leider überhaupt nicht wie so ein Breitbänder klingt.

Ließe sich eine Tendenz mit einem günstigeren Breitbänder im Vorhinein treffen? Ich hätte da noch einen von Seas mit 13 cm. Denke aber dass so viele sich da nicht täuschen können. Wäre also bereit für das Experiment...

 

Gruß

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nabend Lou

 

 

der FX200 läuft bei mir ohne Saug und Sperrkreise. Auch wenn Du den mit einem aktiven Bass kombinieren willst würde ich mindestens einen 100-150µF Kondi vor den FX schalten.

 

Vom Prinzip her ist ein BB genial, da das gesamte Frequenzspekrtum aus eine punktförmigen Schallquelle kommt. Dazu ist noch der Vorteil das keine zusätzlichen Bauteile (Weiche) nötig sind. Ich persönlich spiele seit einigen Jahren nur noch mit BB. Allerdings sind die vom Klang her, ähnlich wie Kalotten, alle anders. Was einem letztendlich am besten gefällt kann kein anderer entscheiden.

 

Sehr gute Breitbänder sind für mich der Veravox 5, Coral 8A70, 4A71, Fostex FP253, FP163, FE83.

Bis auf den FP163 hat keiner einen Schwirrkonus.

 

Fehlkonstruktionen sind für mich die Sigmas von Fostex, Lowther und co.

 

 

Wo kommst Du her?

 

 

mfg baerlin (aus Berlin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich komme aus Osnabrück.

Ich werde mir dann wohl mal 2 von den FX200 zulegen. Der Fertin ist mir zu teuer. Ich hoffe das Ergebnis überzeugt mich...

Ich suche wie gesagt einen BB den ich an meine Subs ankoppeln kann. Meine jetzigen Satelliten (Audax 13´er mit Philips Bändchen) fallen da einfach zu früh ab. Es harmoniert nicht wirklich.

Ich denke mit einem BB der groß genug ist bzw. genug Membranfläche hat dürfte das kein Problem sein. Die max. Auslenkung des FX200 ist ja nichtbesonders groß. Ich hoffe dennoch das der Pegel ausreicht den man damit erreichen kann.

 

Gruß

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lou

 

 

Wenn du die Chance siehst mal nach Berlin zu kommen schreib mir einfach ne mail (baerlin10 >>at<< gmx.de).

 

 

Ansonsten sehe ich persönlich kein Risiko den FX zu bestellen. Solltest Du damit nicht zufrieden sein haste in einem anderen Forum (www.audiotreff.de ---> marktplatz) auch die Möglichkeit diese wieder gut an den Mann zu bringen. Hier tummeln sich recht viele die sich mit Breitbändern gut auskennen.

 

 

Wenn Du Pläne von meinen Gehäusen haben willst, sind aber nur quadratisch mit einfacher Versteifung, melde dich. Sonst viel spass mit den BB und schreib mal ein feedback wie Du mit denen klar kommst.

 

 

 

mfg baerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...