Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
inys

Excel W21 E 002-4

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich hätte eine Frage: Gibt es für oben gennantes Chassis einen Transmissionline Bauvorschlag? Hat jemand schon mal so etwas gemacht. Ich finde, der Treiber wäre für eine Umwegeleitung geeignet. Die techn. Daten sind:

 

Impedanz: 4 Ohm

fs: 33Hz

Kraftfaktor: 5,4 N/A

Schwingspuleninduktivität: 0,24mH

Vas: 69l

Qes: 0,58

Qms 4,42

Qts: 0,5

 

Wäre dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

 

Inys

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Inys,

kauf dir die letzte K+T. Darin findest du unter Cheap Trick eine einfache Anleitung zur TL-Entwicklung. Ob dein Excel-Chassis dafür geeignet ist, ergibt sich nach dem Zusammenbau. Der Preis für das Wissen beträgt 4,50 Euro für die K+T und 15 Euro für das Holz. Ich finde, das ist eine gute Investition auf dem Weg der Erkenntnis. Wer was macht, macht Fehler, wer nichts macht allerdings den größten.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo!

 

Die K&T kauf ich mir sowieso immer, und ich glaub ich werd mal die angegebene Methode ausprobieren. Verlieren kann ich ja nix, ausser vielleicht das Geld für das Holz. Eine Frage hab ich aber noch. der Excel Treiber ist zur Zeit Teil einer fertigen Box (IT EX4 HE in etwas abgewandelter Form), d.h., es exestiert eine Weiche. Eigentlich bin ich mit der Box sehr zufrieden, aber als Selbstbauer will man ja immer etwas Neues ausprobieren. Meine Frage also: Muss ich die Frequenzeiche, oder eigentlich die Trennfrequenz abwandeln, wenn ich jetzt also versuche, den Treiber in einer T-Line zu betreiben, als in einem geschl. Volumen? Bin für jeden Tipp eines "Alten Hasen", wie ihr es ja so schön in der alten K&T formuliert, dankbar.

 

Schöne Grüsse, inys

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Inys,

wie sagt Radio Eriwan: Im Prinzip, ja, aber ... ich weiß nicht, ob es nicht auch ohne Änderung geht. Das Problem sind nicht unbedingt die Übergäne zwischen den Chassis, sondern viel mehr die Lautszärke des Basses und die Anpassung an den Rest der Mannschaft. Mehr Tiefgang wird sicherlich durch weniger Pegel erkauft - im Lautsprecherbau bekommst du nichts geschenkt ohne etwas anderes zu geben *g*. Teste es und berichte darüber!

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...