Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bytelight

nicht mehr HEIL ..los @Witte und AMT fanatics

Recommended Posts

Betrifft ESS AMT 1 (gross,Dipole)

 

Hi Leute ..it's done,

 

nach einem Jahr AMT Entzug (musst ich damals verkaufen) hab ich letzte Woche nicht wiederstehen können und sie mir weder gebraucht zugelegt ..hehe Nach der Durchsicht einiger lustiger Projekte in den USA (bevor es sie nicht mehr gibt;) kocht es in mir doch eine Hochwirkunsgradkombi zu bauen. PA Mitteltöner 6,5" bis 10" und ein 15" bis 18" Suppenteller. (Nein, kein Focal 7K2 >;-)

 

Jede Anregung ist willkommen !!! Visionäre bitte melden!!!

 

Was ich gerne wissen möchte, wer von Euch hat/hatte schon so ein Teil.

Wer hat schon mal etwas von HORN LOADED HEILS gehört und wer von Euch hat Material zum "ESS Transar 1" oder "ESS Transar 2".Scans , pDF, Picture, Specifications ect..

 

So ... dann lasst uns mal loslegen.Wenn Ihr schön lieb seid gibt ein paar Bilder zum Thema und meine gesammelten Ideen.

 

Greets

BL

 

P.S. Special Greets to Klaus W. Vielleicht trifft man sich mal in FFM im Mai.

 

 

HEIL ruleZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kai,

 

Danke für die Grüße! Schön, mal wieder was zu hören... Leider bist Du ja weit weg. Wenn Du mal around mainhattan bist, melde Dich!

 

Ich beneide Dich zu tiefst um den großen AMT. Ich wüßte, was ich mir damit sofort baute: die ESS 1.3 http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_hh.htm#audio_intl . Nur der Preis... Wenn Du Deine kleine zerreißt, hast Du immerhin schon ein Chassis von dreien. Spielt die kleine noch?

 

Du hattest doch die Project1 schon getestet und für nicht so gut befunden - was willst Du denn noch alles testen?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausi,.

 

Uns gehts gut, soweit. Musik kommt langsam wieder auf. Kleine Verbesserung : ich hatte/habe die "AMT-V" gehabt. Das "Project 1" hatte WUGGU. Das Projekt I.3 was Du in Deinem Link beschreibst würe auch meine Wahl, allerdings habe ich ebenso wenig Geld übrig wie Du, und an die TT kommt man nur über den FFM Vertrieb (wahrscheinlich auch nur komplett). Da nützen auch keine FW Werte in der HH. Die I.3 hat

Seas Excel TT mit der Bezeichnung W17 AIN. Weiss leider nicht ob Sie baugleich mit der W17E002 sind die auch in unserer PS61 (ja, ich HAB SIE!) eingebaut sind. Laut Timmi hat der W17 AIN gänzlich andere Messwerte. Vielleicht hast Du ja schon näheres herausgefunden (bei Deinen Plausch mit Herrn W. aus H.

 

BL

 

P.S.zur Erklärung :

AMT-V = ESS AMT 1 plus Visaton GF200

Project 1 = ESS AMT 1 plus Focal 7V44xx o.ä.

I.3 = ESS AMT plus 3*Seas Excel W17 "AIN"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

weißt Du zufällig, wie die 1.3 gefiltert ist? Also welches Chassis bis wohin mit welcher Flankensteilheit gefiltert läuft?

 

Der AMT-1 fasziniert mich auch und ich bin gerade auf der Suche nach guten Gesamtkonzepten für die Zukunft (ja ja - der Preis... ;) ).

 

Ciao,

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kai,

 

für den dritten Bass, dem bis wenige hundert Herz mitlaufenden, könnte man einen W17E002 nehmen, sonst nicht - so verstehe ich Herrn Weidlich. Daher bliebe nur der Gang zu Herrn Hoffmann von Audio Int´l und Zahlemann&Söhne für 4x W17AIN á 204€... Das Gehäsue von Hagemann und die FW wären auch teuer - ein Traum in einmetervierzig.

 

Aber der kleine AMT mi "nur" zwei 17ern tut es auch schon verdammt gut!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mark,

>

>weißt Du zufällig, wie die 1.3 gefiltert ist? Also welches

>Chassis bis wohin mit welcher Flankensteilheit gefiltert

>läuft?

--- schmeiße mir Deine e-mail-Adresse ins PF, ich scanne&maile den Testbericht aus H-H. Da steht alles gut drin. Vorab so viel: Herr Weidlich, der Entwickler eines Simuprogramms und danach auch des Auswerteprogramms "Dynamic measurement", hat bei all seinen AMT-Kreationen den Weg gewählt, die Chassis weit überlappend und möglichst ungefiltert zu lassen. Resos werden mit Saug-/Sperrkreisen ausgemerzt. Er strebt LS mit bestmöglicher Impulswiedergabe und Dynamik an und nimmt etwas unruhige F-Gänge in Kauf. Bei der 1.3 laufen die beiden d´Apolito TMT´s quasi ungefiltert bis fast 5kHz. Eine schwache 6dB-Drossel ist nur für die Funktion der drei Saugkreise parallel erforderlich, soll aber nicht begrenzen. ALSO: Membranfläche satt bis 5kHz! Was der Excel damit an Dynamik und Auflösungsvermögen zaubert, ist wie vom anderen Stern – selbst beste BB´s und Manger können nicht mehr. Der große AMT koppelt sich mit 6dB so ab 2,5kHz leicht pegelabgeschwächt ein. Ab etwa 10kHz treibt ihn zusätzlich ein C-Bypass und wirkt gegen Pegelabfall und sorgt obenrum für Pegelanpassbarkeit = Brillianzstellschraube. Der dritte Excel läuft parallel zu seinen Brüdern über zusätzlich 3,3mH bis wenige hundert Herz. Alle drei sind auf 35Hz bei 16ltr Kammer abgestimmt – fast kein Überschwinger in der Sprungantwort = kein Tongenerator, wie etwa bei der Wummer-Waschmaschine. Subwoofer überflüssig – sie stören nur die unglaubliche Tiefbasspräzision der Excels mit ihren 17g leichten steifen Mag-Membranen. Impulsantwort und Wasserfall sind sehr gut. Die Materialschlacht der Weiche täuscht – alle Drosseln der Korrekturglieder können hohen Innenwiderstand haben = sind auch als CFC bezahlbar. Ansonsten braucht man zwei gute C´s, 10UF und 0,68UF und zwei widerstandsarme Drosseln mit 0,18mH und 3,3mH. Der Gesamtpreis ist also nicht viel höher, als bei Weichen, die eine fette niederohmige Spule brauchen. IMHO ist diese Box konzeptmäßig genial!

>

>Der AMT-1 fasziniert mich auch und ich bin gerade auf der

>Suche nach guten Gesamtkonzepten für die Zukunft (ja ja -

>der Preis... ;) ).

--- passe nur auf, höre sie Dir lieber nie an! Dann muß man sie haben... Original-Vorführboxen haben tonal leichte Schwächen (silberig, leicht harsch-präsent), nicht irritieren lassen. Falsche Bauteileauswahl der F-Weiche, nicht die Box.

>

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selbst beste Breitbänder kommen nicht mit!?

17g Mms und hochdämpfende Compositmaterial-Sicke, Dynamik?

 

:+

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

der Excel ist ein Magnesiumchassis, nix Composit. Was der Excel bis 5kHz nicht kann, ergänzt sein Freund, der große AMT ab 2,5kHz.

 

Ich kenne nur alle BB´s, die man so auf der high end und bei diversen Händlern araound Ff. hören kann. Da war jedenfalls noch keiner bei, der mehr konnte. Vielleicht ja Deine Dinger, wo kann man die hören?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Mar-03 UM 16:49 Uhr (GMT) [p]Hallo Klaus,

 

Composit ist das Material aus dem die Sicken sind.

Hast du schon einmal Breitbänder ohne Schwirrkonus (Wizzer) gehört?

Ein Super-HT macht ab dem 7" das Zingeling. Ich bin gerade dabei Hörner für den Veravox 5 zu machen, der V7X bekommt eine Hornkehle. Im Heidelberger Raum gibt es in Kürze einen Stützpunkthändler "Klingtgut Lautsprecherversand". Werde mir in jedem Bundesgebiet einen fachkundigen Händler aussuchen, der auch gute Elektronik für die Vorführung hat.

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cantare.

 

Wären Deine Vervoxe nicht auch gute MTs für den AMT. MIr ist gerade nicht greifbar wieviel Schalldruck Sie machen. Wenn Sie mit DEinen Ribbons gut laufen, müsste es doch klappen. Wo genau trennst Du , oder lässt du durchlaufen. ?? zumindest die ARG Ribbons müßten doch ein Trennung haben, richtig oder ? 18db ?

 

BTW , was genau ist der Unterschied deiner ARG Bäncdchen zu den alten Raven Bändchen ? Rein optisch erschliesst sich das nicht für mich, ist es gar der gleich Hersteller ?

 

Schreib mal Infos. :-)

 

danke

BL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo BL,

 

tja für den Mitteltöner-Test kamen die V5X damals zu spät, dafür gibt es einen Test in der nächsten Ausgabe... :-)

 

Ja, natürlich sind die Veravoxe gute MTs für höchstwertige und impulsschnelle Hochtöner. Bis jetzt ist mir kein derartiges Chassis über den Weg gelaufen, welches so natürlich und impulsiv spielt. Mit Frequenzweiche werden es ca. 92dB sein, bei D´Appolito ca. 95dB.

Meine Bändchen sind sehr tief ankoppelbar. ARG2 2500 Hz; ARG3; 2000Hz; ARG0 1500 Hz bei 12dB/Okt.

Der Veravox 7X läuft filterlos ohne Resonanzen aus, man kann einfach einen Hochtöner ankoppeln.

 

M. E. war es der gleiche Entwickler. Die Impedanz, die Membran und der Antrieb unterscheiden sich. Die ARG´s besitzen starke Neodym-Antriebe und sind somit magnetisch geschirmt.

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

soso, ich bin also in den erlesenen Kreis deiner "Freunde" hier auf dem Forum aufgenommen worden. Ich fühle mich gebauchpinselt.

 

Bist du auch endlich da angekommen wo ich schon vor 2einhalb Jahren war? Dann lernst du die Fähigkeiten deines Lieblingshochtöners endlich mal kennen. Ich habe dir ja damals gesagt, du wirst es irgendwann bereuen wenn du ihn weggibst. Naja, mir hats geholfen und du hast ihn ja auch wieder. Nur was bauen damit? Ich habe da eine Menge Ideen, aber bist du wirklich bereit die ausgetrampelten Pfade zu verlassen? Danach gibt´s nämlich kein zürück mehr...

 

Zuerst mal der Check: Für eine 2 Wege Kombi mit 2 Chassis (auch mein Ziel irgendwann einmal, aber nicht mit ESS AMT) und 95 db Wirkungsgrad ++ solltest du den AMT mit einem 25er oder einem 30er Chassis kombinieren. Hierzu brauchst du aber einen Raum bei dem du etwas Abstand zu deinen Boxen hast, da ein 30er auf jeden Fall bei der möglichen Trennfrequenz bündelt. Ich denke mal unter 1 KHz kannst du auch mit dem großen AMT nicht gehen, besser deutlich darüber. Aber hier spielen sehr gute 25er noch mit.

 

Bei einer 3 Wege Kombie wird das Ganze schon wesentlich einfacher, denn hier nimmst du einfach einen guten Mitteltöner, der RCF R6L380 und der B&C 6 PEV 13 sind gutmütige Vertreter. Wenn du es mit deiner besseren Hälfte vereinbaren kannst, nimm einen großen Tieftöner dazu, einen 38er oder einen 46er für die ganz verrückten, die können dann bis 300-400 Hertz. Wenn du die Weiche gut hinbekommst, hast du das was ich mir jeden Tag anhören kann in etwa.

 

Wenn du noch mehr hören willst kannst du dich ja mal melden, meine EMail - Adresse hast du ja noch, nimm aber bitte die private, nicht in der Firma (wird nicht mehr so gerne gesehen...).

 

 

Ach, und @Witte: Der AMT-V hinkt dem Amt ProjeKT 1 stark hinterher, der Lautsprecher ProjeKT 1 ist ein Spaßteil bei dem der AMT so richtig zeigen kann was in ihm steckt, das Konzept ist schon mal sehr gut, auch wenn es deine geforderten Features einer guten Box nicht hat. Du bekommst dafür aber eine sehr gute Sprungantwort (für 3 Chassis) und zusätzlich KEINE Verfärbungen, und keine Spaßfaktor - begrenzenden Saug - oder Sperrkreise. Ich weiß, dass ich jetzt wieder in ein Wespennest reinhuste, aber ich hatte den Lautsprecher mal und verlass mich nicht auf dieses Audio - Measurement als Legitimationsmittel...

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

was zählt, ist das hörbare Ergebnis – und das ist sehr stark Geschmackssache. Leider kenne ich das, "was Du Dir jeden Tag anhören kannst", nicht. Wäre spannend. Nach Deinen Beschreibungen dürfte das Ding sehr dynamisch spielen, bei der Empfindlichkeit. Für mich ist Dynamik aber nicht das aller Heil. Ich erwarte "das Feature", was impulsoptimierte LS können: jene magische, authentische Raumwiedergabe und Gechlossenheit. Wenn dann die Empfindlichkeit hinreichend hoch ist, lebt die Musik IMHO, mit einer schnellen Aleph doppelt. Eine Hilfe dabei, solche Entwicklungen hinzukriegen, ist Dynamic Measurement. Es ist sicher nicht gedacht als Mittel, anhand von Bildchen den Hörtest zu ersetzen. Es hilft nur, komplexe Vorgänge im Zeitverhalten der Box zu erkennen.

 

LS, die keine Sug-/Sperrkreise brauchen, sind die besseren, ohne Frage. Doch, daß x-Kreise pauschal starke Nachteile erzeugen, sehe ich bzw. höre ich nicht. Ich glaube, daß erst bestimmte Weichenschaltungen + x-Kreise sich behindern. Bei BB dürften Sperrkreise und bei schwachen 6dB-Filtern Saugkreise theoretisch wenig Schlimmes anrichten. Du nanntest eine starke Einschränkung Deiner LS: Hörabstand. Ich kann meine, wie auch die 1.3., locker mit nur 2mrt belauschen - extrem wohnraumtauglich, da die Raumakustik im Direktschallfeld fast unwichtig wird. Zwei 17er entsprechen einem 24er, drei gar einem 28iger. Da sehe ich auch keine Nachteile. Daher reden wir evtl. stärker über ähnliche Performance, als Du nach einem irritierenden Hörtest von Kais Kleinböxchen glauben kannst.

 

Aus dem Bauch heraus schätze ich, Du wärest bei meinen LS verwundert über das, was an holografischer Räumlichkeit möglich ist. Ich wäre bei Dir wahrscheinlich tief imprägnieret ob der mords-Dynamik. Und jeder von uns vermisste lieb gewordene Details im Klangbild – eben Geschmackssache, wie man es wichtet.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cantare.

 

 

 

Danke für deine Ausführungen.

 

Frage ? Sind die ESG Ribbon mit den ARG Ribbons baugleich ??? Link s. unten...

 

http://www.e-speakers.com/products/ESg-ribbon.html

 

Die Vervoxe würde ich sehr gerne mal hören. Für ein D'Appolito mit dem AMT kommen sie aber leider nicht in Frage, weil dann 4 mal "nicht ganz billig".

 

Was mir am AMT gefällt ist sein Dipol, und das ich keine Angst haben muss die Bändchenfolie zu frittieren. wie ich hörte ist hier der Raven etwas anfällig gewesen.Es gab Problem, das die Folien schnell gedehnt waren wenn zu laut gehört wurde.

 

Auf der anderen Seite muss ich sagen das der ESS AMT Problem im Heinkino macht, weil er nicht schirmbar ist. Grade der grosse AMT braucht einen Riesenabstand zum Fernseher durch seine kilo-schweren Magneten. Für einen Center wäre er also sehr wahrscheinlich nicht einsetzbar, wenn nur mit 1 Meter Abstand min.(Hab hier aber noch nichts getestet).

 

Grüße

BL

 

 

P.S.: Schreib mich mal an für Deine vertrieblichen Fragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus & Cantare.

 

Das mit den Sicken sehe ich ähnlich. IMO haben LS die hartaufgehängt sind, einen ganz anderen "Klang" als weichaufgehängte. Beides ist aber Geschmacksache. Die Hartaufgehängte finde ich prinzipiell gut, jedoch habe ich festgestellt, das harte Aufhängung ein Problem für "Leise"Hörer darstellen kann. Und das solche LS erst bei gehobenem Schallpegel ihr Potenzial (Klang) so richtig entfalten. Dies ist meie subjektive Feststellung.

 

Gruß

BL

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Dynamic Measurement

-->es tut mir ja leid dass ich bei dieser Art von Messen nicht gleich ins Schwärmen gerate wenn der Lautsprecher in einer bestimmten Position des Messmikros ein optimales Bild liefert, denn meistens höre ich am Hörplatz und nicht in 1 Meter Abstand.

 

Nach Deinen Beschreibungen dürfte das Ding sehr dynamisch spielen, bei der Empfindlichkeit.

-->98 db/Watt/Meter, für Zimmerlautstärke würde sogar bytelights Miniröhre locker ausreichen!

 

 

jene magische, authentische Raumwiedergabe und Gechlossenheit

-->wenn ich das magisch mal übersehe (mit Maggie hat das nämlich nix zu tun, sondern nur mit Physik) ist dass das erste Mal dass ich uneingeschränkt zustimmen kann: nach o.g. Kriterien sind die Audio Int´ls respektive Speakerheavens - Bausätze anderen nicht optimierten klar überlegen. Wie schön, dass wir uns endlich mal da treffen wo´s stimmt

 

 

Bei BB dürften Sperrkreise und bei schwachen 6dB-Filtern Saugkreise theoretisch wenig Schlimmes anrichten.

-->Das kann man nicht pauschalisieren. Frage ist was man hört und was man glaubt zu hören. Es gibt Leute die behaupten verschiedene Korrekturglieder heraushören zu können. Ich behaupte dass auch wenn sie die Impulswiedergabe nicht beeinflussen so beeinflussen sie zumindestens die Dynamik eines Lautsprechers gegenüber einem modifiziertem Chassis wo solche Eingriffe nicht notwendig sind.

 

Du nanntest eine starke Einschränkung Deiner LS: Hörabstand.

-->Nein, ich meinte eine 2 Wege Kombination mit EINEM großen TMT und einem großen AMT, Vergleich siehe Prometheus von Bastanis, nur ohne Koax + Superhochtöner sondern mit PA - Chassis + großem Airpokemon Transformer. Aber ich höre über eine 3 Wege Kombination mit einem TMT und einem Bass, der TMT kommt aber bis 3 KHz ohne nennenswert zu bündeln.

Wobei ich bei meinen Lautsprechern sicherlich mehr als 2 Meter Hörabstand als optimal empfinden würde. Aber nichts hindert mich daran ein 2 Meter Stereodreieck zu erzeugen, auch hiermit funktionierne meine Boxen.

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo BL,

 

ich kann dir nicht sagen ob die Esg baugleich sind.

Die Folien leiern m. E. nicht aus, das Problem ist zu hoher Stromfluss. Ein ECHTES Bändchen kann man beim Messen mit einem stromstabilen Messverstärker im Nu durchbrutzeln. Der Widerstand sinkt unter 500Hz gegen 0. Du kannst dir sicher denken welche Ströme dann über die Folie fliessen wenn kein Schutzkondensator verwendet wird...

Die Ravens hatten wohl ein Problem mit der Membran. Bei den ARG´s mache ich mir keine Sorgen weil darauf geachtet wurde.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...