Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mec02

Center für die Duetta / Duetta TOP

Recommended Posts

Hallo Leute, Hallo Udo,

 

da die Duetta / Duetta TOP so oft nachgebaut wurde, würde es sich doch anbieten für diese einen klanglich passenden Center zu entwerfen. Es hatten sicher schon ein paar Leute diesen Gedanken.

Da in einem anderern Thread schon über den Abstand zum Monitor / Fernseher diskutiert wurde gehe ich davon aus, dass für den Center ein anderer Hochtöner benutzt werden sollte (der ER4 lässt sich ja wohl nicht schirmen).

Da ich von Lautsprecherentwicklung nichts verstehe, bin ich leider auf Bauvorschläge angewiesen. :-(

 

Gibt es schon brauchbare Lösungen zu diesem Thema oder wäre das vielleicht mal ein Zusatzprojekt für die K+T?

 

Gruß

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mec,

abschirmen kann man den ER4 tatsächlich nicht. Ob ein Stück Blech, wie von Lenz? vorgeschlagen, zwischen Fernseher und Box als Abschirmung ausreicht, habe ich bisher nicht ausprobiert. Doch wenn, dann bietet sich das Oberteil der IT Empire als Center an. Bei Bedarf kann wie bei Duetta Top ein Reflexrohr für mehr Bass sorgen.

Bei K+T steht ein solches Projekt zur Zeit nicht an, wir haben die Eton-Serie vorerst abgeschlossen. Weitere Bauvorschläge müssen jetzt von Intertechnik kommen.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MEC,

 

aus dem "Uiblen" Labor gibt es demnächst was ähnliches - den ETON 7-360/37 HEX (Duetta Top-TMT) kombiniert mit dem "Kosakenzipfel" (VIFA XT300 KS/4) in einem ca. 12 Liter großen geschlossenen Gehäuse (Qtc = 0,707). Der Kosakenzipfel ist sehr gut geschirmt (mein Monitor bringt erst ab 5 cm Abstand "Farbe ins Spiel"), bei dem ETON muß man halt ein wenig nacharbeiten. Da dieser laut Udo aber ab 20 cm keinen Einfluß mehr auf den Monitor nimmt werde ich mir das schenken, weil ich auf dem Schreibtisch 40 cm Platz bis zum Monitor habe.

 

Den Kosakenzipfel habe ich schon, den ETON bestelle ich morgen und dann wird es, wegen meiner derzeitigen Auslastung im Beruf wohl "lediglich" wenige Wochen (ca. 6 - 8 ;-)) dauern, bis daraus eine Box mit Weiche wird. Das Ergebnis incl. Bauplan gibts dann natürlich wieder auf meiner Homepage. Wenn das ganze besser wird als HATHOR (davon gehe ich aus) steht auch der Name schon fest - ISIS - die Gattin des OSIRIS. :-)

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Demnächst in diesem Theater: http://www.uibel.net

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

die 20cm-Angabe bezog sich nur auf den ER4, nach dem du ja auch ausschließlich gefragt hattest. Aber zuvorkommend, wie ich nun einmal bin, habe ich gerade den BMT neben meinen Monitor gehalten und bekam ab 25 cm Entfernung dunkle Wolken in mein Bild.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

da bin ich ja schon gespannt. Die Teile die du bisher gemacht hast sehen ja schon gut aus.

Muss man eigentlich die Weiche etc. ändern, wenn man die Chassis mit Kompensationsmagneten ausstattet?

Könnte man wegen der näheren Verwandtheit auch einen MHT 12 von Visaton nehmen, der ist doch auch geschirmt, oder?

 

Du siehst schon, ich habe eigentlich keine Ahnung.... :(

 

Gruß

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MEC,

 

ich habe für meine 2 Front-Black Joe's (XXL) - der ETON 372er BMT ER4 (= ETONA IV aus dem IT-Katalog) - einen "passenden" Center gebaut.

 

Der 372er hat einen etwas kleineren Kompensationsring bekommen. Damit konnte ich bis auf 15 cm an den Fernseher ranrücken, ohne Probleme zu bekommen. Wichtig ist nur - so meine Versuche - den 372er etwas zurückgesetzt zu betreiben. Direkt auf dem Fernseher konnte ich ihn allerdings nicht stellen; da ist der Abstand wohl etwas zu gering; oder man müßte eine passende Abdeckkappe drüberstülpen.

 

Als Hochtöner habe ich aus dem Grund der schweren Abschirmbarkeit des ER4 zum billigen WA10TV von Peerless gegriffen.

 

Leider ist natürlich dadurch der Klangcharakter anders als der der Fronts (aber nicht zwangsläufig schlechter), was ich auch nur bedingt mit den AV-Receiver-internen Digital-EQ's anpassen konnte. Ich bin immer eher für ähnliche oder noch besser gleiche Abstimmungen und somit Chassis.

 

Aus diesem Grund der Einheitlichkeit habe ich nun mal weitere Versuche ohne ER4-Abschirmung gemacht und konnte feststellen, daß ich bei meinem Fernseher ein Mindestabstand von 35 - 40 cm benötige (ER4 auch etwas hinter die Röhrenfront versetzt). Es ist möglich, daß andere Fernseher hier empfindlicher oder auch gutmütiger reagieren.

 

Auch ein Anwinkeln des Centers um ca. 10 Grad nach oben (wenn er z.B. unter dem Fernseher liegt und somit sowieso sinnvollerweise angewinkelt gehört) hat sich positiv auf Farbflecken ausgewirkt.

 

Noch ein Tip aus meiner Radio- und Fernsehtechnikerzeit, wo wir sowas auch öfters beseitigen mußten: manchmal ist ja am Farbfleck nur die Bewegung des magnetischen Gegenstands in Richtung Röhre schuld. Liegt der Gegenstand (z.B. LS) erstmal dauerhaft da, dann könnte man versuchen, den Farbfleck durch die interne Entmagnetisierung des Fernsehers wegzubekommen (Tip: ich würde immer am Hauptschalter ausschalten und erst wenn der Fernseher wieder kalt ist, erneut einschalten und somit die Entmagnetisierung erzwingen; nur im kalten Zustand und oftmals nur in Verbindung mit dem Hauptschalter spricht die Entmagentisierung an - war zumindest vor 12 Jahren bei den Geräten so, mit denen ich hantierte).

 

http://martin.brunner.bei.t-online.de/proj...es/23240002.jpg

 

Viele Grüße,

 

Martin Brunner.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Mar-03 UM 01:08 Uhr (GMT) [p]Hallo Mec,

 

ich "kämpfe" gerade mit dem Vifa XT in Kombination mit dem MOREL MW144. Entweder der Treiber passt überhaupt nicht zu dem Morel, oder ich stehe auf dem Schlauch (kann schon sein - bin schwer erkältet, da sind auch die Lauscher nicht sooo optimal), oder der SEAS NoFerro 900 ist gar nicht soooo viel schlechter als der XT300. Die "wahnsinnige" Verbesserung zur Original-HATHOR habe ich mit dem XT300 auf jeden Fall noch nicht hinbekommen. Ich arbeite mal weiter dran ...

 

Magnetische Abschirmung - das ist so eine Sache! Ein Blech zwischen dem TV und dem Center bringt höchstwahrscheinlich überhaupt nichts. Ich habe mal in "früheren Zeiten" versucht, meinen empfindlichen PC-Monitor durch ein 3 mm Blech gegen ein "strahlendes" Terminal (so ein "dummes" Teil, das an einen Großrechner angeschlossen wird - kennt man heute nicht mehr - ist über 10 Jahre her) abzuschirmen - konnte man vergessen! Ich befürchte, daß sich Dein TV auch nicht darum scheren wird, ob zwischen dem nicht abgeschirmten Center und ihm eine Blechplatte liegt. Was wahrscheinlich was bringen würde wäre die Auskleidung des Center-Gehäuses mit MU-Metall - kann man aber nicht baggare. Die preiswerteste Abschirmung ist immer noch der Abstand. Ab 40 - 50 cm zum TV funktioniert es meistens auch mit nicht abgeschirmten Chassis.

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

PS: Ich würde als Center exakt die gleiche Box nehmen, wie die Hauptboxen. Alles andere ist ein "akustischer Bruch". Wenn du die Duetta Tops noch nicht hast würde ich an Deiner Stelle eine gute magnetisch geschirmte Box aussuchen und davon drei Stück bauen. Ich hatte zuerst die VISATON Center CT 130 (nicht schlecht, aber für Musik nicht das Wahre) und bin dann auf drei HATHOR umgestiegen. Die HATHOR sind aber nicht jedermanns Sache, da sie eine (kleine!) Grundtonschwäche haben. Je nach Aufstellungsort und Trennfrequenz (bei einem AV-Amp meist nicht einstellbar) zum Sub kann ein "Loch" bei 80 - 100 Hz entstehen, das beim Heimkinoeinsatz aber nicht auffällt. Dafür ist der MHT-Bereich "sagenhaft". Ich lebe besser mit dem kleinen "Loch", vor allem weil das bei wandnaher "Aufhängung" gar nicht auffällt. Wie Du im folgenden Bild siehst beruht die magnetische Schirmung meines Centers auch hauptsächlich auf dem Abstand zum TV. ;-)

 

http://www.uibel.net/bauvor/hathor/dia2/hathor2_0017.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

bei dem Blech muß ich Dir widersprechen. Es muß kein MU-Metall sein, zumal das fast unbezahl- oder unbearbeitbar ist.

Ich habe ja meinen Center in meinen Loewe gebaut, danach habe ich 2 1mm dicke, ganz normale Stahlbleche(verzinkt) innerhalb des Gehäuses auf den Center gelegt, weg waren die Störungen!!

Wichtig, 2 dünne Bleche aufeinandergelegt brachten mehr als ein dickes...

Ganz preiswert und ganz wenig Aufwand, einfach mal ausprobieren.

 

Und bei mir beträgt der Abstand zwischen den 13-er Audax und dem Monitor höchstens 25cm...

 

Viel Erfolg!

 

Wolfram

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich habe bereits ein Paar Duettas (siehe http://c.merkle.bei.t-online.de/) und suche eben genau dafür einen geeigneten Center. Da ich vorrangig Wert auf gute Stereowiedergabe lege, wäre das mit dem akustischen Bruch nicht so tragisch, allerdings in etwa dazupassen sollte der Center schon.

Bisher habe ich meinen Yamaha DSP-AX1 einfach so eingestellt, dass er ohne Center auskommt. Da mein Fernseher sowieso genau in der Mitte steht. Allerdings stört mich dabei, dass der "virtuelle Center" nicht in seinem Pegel anpassbar ist. Da man bei manchen Filmen die Dialoge schwer versteht, könnte genau das Abhilfe schaffen.

 

Naja mal sehen was noch kommt.

 

Gruß

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

deine Joe's habe ich schon bewundert (gefallen mir auch sehr gut), bevor ich mir die Duetta's gebaut habe. Auch dein Center ist mir von deiner Seite bekannt. Mal sehen, das könnte noch eine Alternative sein, zumal ich in meinem AV-Verstärker ebenfalls einen parametrischen EQ für den Center habe. Wenn es ernst wird werde ich dann sicher auf dich zurückkommen.

 

Besten Dank

Gruß

Cristian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nábend Leute,

 

ich will schon seit längerem einen neuen Center bauen, da der alte klanglich überhaupt nicht mehr zu den Duettas passt. Ich hatte auch schon das Empire-Oberteil ins Auge gefasst, aber ein paar Fragen sind noch offen, damit es mit dem Holzkauf losgehen kann:

 

1. Volumen:

Die Duetta-Tops haben 19 Liter, mit 1 TMT, also müssten es doch bei 2 TMTs 38 Liter sein, das Empire-OT hat aber 31 Liter, was ist denn optimal?

Ein paar cm in der Tiefe mehr, sind dann auch egal.

 

2. Reflexrohre:

Ich würde das Empire-OT, nicht stehend sondern liegend positionieren, in den beiden kleinen Seitenteilen dann rechts und links die Reflexrohre, welcher Typ soll das sein (HP50, HP70), 1 oder 2 je Seite, und wie LANG (ist natürlich vom Vol. abhängig)?

 

3. Weiche:

Kann man die Weiche so übernehmen, oder sind kleine Anpassungen sinnvoll?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, ist auch sicherlich für andere Wastler interessant.

 

MfG

Harry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...