Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franzose

Frequenzweiche für XT-25 und Peerless CSC-176H

Recommended Posts

Hallo,

ich habe beide Lautsprecher über ebay günstig erstanden. Ich wollte nun fragen, ob jemand für die gleichen Komponenten zufällig schon eine Frequenzweiche entworfen hat. Oder kann mir jemand Tips zu einer Frequenzweichenbasis geben?

 

Andere Frage:

Hat jemand schon den Messmikro-kit SI OEM und den MikroVV MPA-120 von Speaker-online gebaut. Ist das zu empfehlen?

Was außer das Mikro, den VV,Soundkarte und die Soft (Hobbybox V2.1 ist ja nun Umsonst) brauche ich denn noch für eine Messung?

Ist ein Behringer Ultracurve PRO DSP-8024 ausreichend um eine exakte FW-anpassung zu machen. Ich denke mir, daß die 31Bandmessung nicht genug auflöst um zB den Frequenzübergang deutlich zu machen.

 

Gruß

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

=========

Wenn es nur darum geht für die genannte Kombi

eine Frequenzweiche zu entwerfen wäre mir der

Weg, ein Micro-Kit und Hobbybox zu basteln -

mit allen Folgeproblemen, inclusive 0-Erfahrung

bei Akustikmessungen zu steinig. Es sei denn, daß

das Lautsprecherbasteln Dein zukünftiges Hobby

werden soll.

 

=> Zudem, bist Du sicher daß Deine EBay-Teile

alle noch in Ordnung sind?

 

Ich arbeite mit Clio, das ist teuer aber Klasse.

Mit dem Behringer kontrolliere ich meine Ergebnisse

'im Raum'.

Wenn Du also einen Behringer (mit Micro) hast kommst

Du eigentlich schon zurecht.

 

Gruß,

Axel

 

==========================

Music is Art -- Audio is Engineering

==========================

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

die ebayteile sind eigentlich neu. aber getestet habe ich sie noch nicht.

Mein Hobby ist es eigentlich schon geworden. Aber ich habe bis jetzt nur einen Sub und einen Breitbänder gebaut, also noch nie eine Fw entworfen. Ausserdem bin ich gerade dabei 2 Monoverstärker mit passivem VV(Poti) zu bauen, die für die Lautsprecher vorgesehen sind.

 

Ich denke es ist besser erstmal ein Buch kaufen: Lautsprecher-Messtechnik von Joseph D'Appolito

ist das zu empfehlen?

 

Was ich zZ zur Verfügung habe sind Signalgeneratoren, Oscillos und ein Programm mit dem man ein Bodediagramm (Gain,phase) erstellen kann. Reicht denn ein Messmikro, wie das Behringer ECM8000 aus um mit einer Soundkarte zusammen (Creative Audigy,awe64 ich habe mehrere zur Auswahl) eine Messung zu machen?

 

Gruss

Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

HobbyBox V2.1 würde ich mir ehrlicherweise gesagt nicht mehr antun, da mußt man auch noch dieses Kabel selbst zusammenpfriemeln und das wird wirklich nur noch für diese uralte Version gebraucht. Ich denke wir nehmen das Teil bald aus unserem Downloadbereich.

 

Das Behringer ECM-8000 + der img MPA-102 Vorverstärker sind eine bewährte Kombi als Ergänzung zur aktuellen HobbyBox V5-Version!

 

Mit highfidelem Gruß

Walter

 

SPEAKER Vertrieb

http://www.speaker-online.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...