Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2N3055

Sind die Scan-Speaks ihren Preis wert?

Recommended Posts

Hallo,

 

viele Boxenhersteller im oberen Preissegment greifen auf Scan-Speak zurück, obwohl die Lautsprecher alles andere als Preiswert sind. Beim Hochtöner scheint der Revelator immer noch das Maß der Dinge zu sein. Sind die Teile ihr Geld wert? Als Paradebeispiel kann man hier die Elance von Audiodata anbringen. Schmal, edel und auch als Möbel akzeptabel. Vom Klang her bestimmt auch. Im Web gibt es einen Bauvorschlag mit den gleichen Chassis, der sehr interessant aussieht (DIY-Seite aus Holland). Scan-Speak erprobte Selbstbauer sind aufgerufen, ihre Erfahrungen ein zu bringen.

 

:-)

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

Scans sind hervorragend verarbeitet. Die TSP zweier Scans aus der selben Serie sind so gut wie gleich. Unerwünschte Nebengeräusche beim Einschwingen mit tieffrequenten Signal treten nicht auf.

Sowas erlebt man selbst bei Firmen wie Audax oder Visaton nicht.

Genau deswegen ist der Preis schon gerechtfertigt.

Meiner Meinung nach klingen die Scans auch sehr gut, obwohl das natürlich Geschmackssache ist.

Für mich sind sie jeden Euro wert.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christoph,

 

sicherlich zählen die Scans mit zu den Topteilen, die man sich für eine Box nur wünschen kann. Aber der Preis ist schon sehr deftig. Erinnert mich an die Zeit, wo noch Dynaudio das Maß der Dinge für den DIYer war. Obwohl: Der Mitanbieter ist mit seinen Excels auch nicht günstiger.

 

Bleibt die Frage nach den Boxen. Welche DIY-Box mit Scans kannst Du empfehlen?

 

:-)

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

wie schon vor einiger Zeit hier diskutiert wurde, gehören die Scan-Chassis sicherlich zur audiophilen Oberliga. Und sie sind ganz ohne Frage nicht billig, aber das sind, wie Du schon geschrieben hast, die Excels, Etons, Görlich etc. (und früher Dynaudio) auch nicht :-(

 

IMHO hat Axel Oberhage (A.O.S.) excellente Bausätze entwickelt, die es alle mal wert sind angehört zu werden. Es gibt ja hier im Forum einige, die den Scan-Chassis einen etwas sehr warmen und beschönigenden Charakter nachsagen; Das mußt Du aber schon selbst heraushören. Mir persönlich gefällt die unaufdringliche Art gerade gut um lange und entspannt Musik zu hören.

 

Ich setze den 18W 8545K als TMT in einer 2-Weg-BR-Box ein und bin nach wie vor begeistert. Der 2905/9700 ist übrigens, wenn ich das richtig erinnere, identisch mit dem Revelator (2905/9900), nur dass er eine kleinere und nicht-gewölbte Frontplatte hat. Dafür ist er aber 50€ "billiger".

 

Keep on listening

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Scanspeak ist eine feine Sache.

Ich habe einige Projekte damit bestückt.

Technologisch erste sahne, klanglich eher zurückhaltend und etwas träge. Die Chassis besitzen grösstenteils einen geringen Wirkungsgrad. Der 18W8542 ist mein persönlicher Favorit. Er sieht zwar altgebacken aus, ist aber klanglich eine echte Alternative.

Die Hochtöner klingen mir etwas zu bedeckt, im Vergleich zu Dynaudio aber schon minimal spritziger.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ernesto,

 

welche HTs waren Dir denn zu bedeckt? Die beiden Gewebekalotten ohne FF (9700 und 9900) finde ich persönlich schon ziemlich klasse, und die Metallkalotte (2904/9800 oder so...), die von Bernd Timmermanns ja schwer in den Himmel gelobt wurde, ist mir schon fast zu nervig. Der 9500er dagegen ist auch mir zu blass.

 

Ich bin nämlich schon auf der Suche für mein nächstes Projekt. Und da ich dann leider keine Esotars mehr bekommen werde (finde ich immer noch extrem gut), sind halt Alternativen gefragt. Und auf meiner Liste für ein intensives Probehören stehen zZt 9700, ER4 und der Scan-Ringradiator. Hättest Du da noch andere Vorschläge?

 

Thanx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Der 9300, 9500 und auch der 9900 haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen, vom Preis/Leistungsverhältnis her ganz zu schweigen...

Audax macht z.B. gute Hochtöner.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Metallkalotten der ersten Serie sollen genial funktioniert haben, bis der Zulieferer/Hersteller des Membranmaterials nicht mehr liefern konnte. Seitdem sollen die Metallkalotten wohl keine Empfehlung mehr sein.

Ich selber habe eine Kombi aus 990000 und Kevlar 8546 DM, kenne auch den 930000.

Scan Speak Chassis klingen sehr unauffällig, wenig reisserisch und natürlich.

Bedingt durch den Impedanzkontrollring haben die TMT einen starken Mitteltonanstieg und sind schwierig abzustimmen. BT hat bei der Esprit 99 mit einem Saugkreis gearbeitet, ob dass der richtige Weg ist....

Ich denke in so mancher Scan Speak Kombi schlummert noch Potential.

Die Grundschaltung der Frequenzweiche meiner Kombi stammt von Speaker Heaven aus Duisburg.

Ich habe sie nur marginal verändert um sie an mein Raum/Hörgewohnheit/Elektronik anzupassen.

 

Gruß, Christoph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Samber_j,

 

ich habe mir vor ein paar Monaten die RT2C von Swans angeschafft. Die kann man problemlos ab 2Khz einsetzen. Bei mir spielen die wunderbar ab 2,5 Khz mit einem Görlich VK 130/MT. Nicht zu scharf und auch nicht zu wenig im Brillianzbereich.Man sollte Sie nur zum Hörplatz ausrichten.Es gibt von dem Bändchen mehrere Ausführungen, die Hornausführung setzt auch neuerdings Ascendo in Ihren grossen Boxen ein. Schau mal bei www.parts-express.com nach, dort bitte unter Hifi-Research. nach einer Einspielphase sind die wirklich klasse.

 

Viel spass noch beim suchen

 

gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Eine Frage, hm, mehr zur Philosophie:

 

Mir scheint, als würde ScanSpeak die Chassis so konstruieren, dass alles in Richtung 2-Wege geht (Niedrige Übernahme des HT, im Prinzip nur 17er für den Bass, also klassische 2-Wege-Konstruktionen). Kommt mir das nur so vor, oder ist das deren Philosophie? (Was ja nix verkehrtes sein muss.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,hallo Christoph,

 

sind die Scans ihren Preis wert ? Für mein Musikempfinden nein !!! Sie sind zwar von der Fertigungstoleranz her wirklich toll, aber wenn es um Klarheit und exakten Klang geht, sind Sie mir zu einschmeichelnt. Es gibt auch andere Chassis die wirklich gut sind.

 

Leider gibt es immer weniger 13´oder 11´MT die man wunderbar einsetzen kann. Es ist anscheinend auch eine Modeerscheinung 2- Wegesystem mit 17´TMT und 25`Kalotte. Warum keine 3 oder 4 Wege Systeme? Auch die können harmonisch sein.

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lars,

 

gegen die 2-Wege-Philosophie hätte ich im Prinzip nichts ein zu wenden. Weniger ist hier, glaub ich, oft mehr. Leider sind die Dynaudios aus dem DIY-Geschäft ausgestiegen. Die Dyn`s waren bis dahin zwar ebenfalls teuer, aber trotzdem ihr Geld wert. Bei Scan-Speak bin ich mir nicht so ganz sicher: Auch teuer, aber ist der Klang dem ebenbürtig? Ich denke, es gibt vergleichbare Chassis (Focal beispielsweise), die Spitze sind und erheblich preisgünstiger daher kommen. Peerless gehört zweifelsohne dazu.

 

Also: Augen zu und doch der Griff zu den Scans?

 

:-)

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

 

wo / bei welcher Frequenz geht der denn los bei einem 85xx ?

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...