Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nähmaschine

was mach ich falsch?

Recommended Posts

hallo

 

ich versuche seit tagen eine sinnvolle gehaeuseabstimmung zu bewerkstelligen. vergleiche mit den werten der einschlaegigen zeitschrift verwirren mir aber immer wieder.

 

weil sie ja jetzt so billig sind hab ich mir 2 mivoc 3064 xm baesse bestellt.

ich moechte damit verschiedene (teils noch zu bauende) mittel-hochton-lautsprecher, z.t. breitbaender, unterstuetzen . bewerkstelligen wollte ich das ueber eine behringer 24db aktivweiche. 2 stereoendstufen sind vorhanden.

eine tiefbassanhebung ist nicht vorgesehen. ohnehin sollen die 30er baesse je nach mittel-hochtoneinheit bis auf 300-400hz arbeiten!

 

 

da tun sich aber einige probleme auf.

1. ich hab die ganzen HH und KuT hefte durchgesehen und bin nun auf 3-4, recht unterschiedliche, TSP parameter gestossen:

 

1. KuT 4/99:

Re = 2.6

Fs = 19Hz

Qts= 0.3

Qes= 0.31

Qms= 5.6

Mms= 173g

Le = 3.7mH

Vas= 143liter

 

2. HH 2/01:

Re = 2.6

Fs = 23

Qts= 2.6

Qes= 2.7

Vas= 114

 

3.auf den mivocseiten gab auch mehrere angaben

Re = 2.6

Fs = 19 oder 21

Qts= 0.27 oder 0.3

Qes= 0.28 oder 0.31

Qms= 5.6 oder 6.2

Vas= 143 0der 117

Mms= 183 oder 173

 

nagut. ist mir bewusst das ich da nicht voellige uebereinstimmung erwarten kann.

 

2. ich moechte aber eine bassreflexabstimmung realisieren die Nicht wie beim CT 179 ab 50 hz abfaellt (da keine tiefbassanhebung moeglich) sondern moeglichst linear runtergeht(muessen keine 20hz sein).

der ct179 hat ein 70 liter gehaeuse mit 40cm br-kanal (10 durchmesser), wobei der br-kanal richtung boden endet und wohl damit quasi wie ein 50cm kanal wirkt.

 

ausserdem hab ich gipskartonwaende und wenig probleme mit zu dickem tiefbass.

 

mit lspcad lite komme ich aber auf etwa 40 liter und zu langem br-kanal. wenn ich das volumen auf 70liter erhoehe und 40cm kanal einsetze stimmts wieder.

ich komme aber nie auf den in KuT angegebenen frequenzgang. auch nicht mit 50er rohr. deshalb meine sorge das ich hier falsch abstimme und trotz berechnung immer einen recht fruehen tieftonabfall habe.

 

könnt ihr mir da mal helfen? welche abstimung waer hier o.k.?

 

ausserdem irritiert mit der sogenannte Q-value der sich bei lcp-cad auf 15 einstellt. muesste der nicht anders liegen? waer fuer eine erklaerung dankbar.

 

stimmt es, das eine vergroesserung der BR-boxenvolumens (zwecks rohrverkuerzung) den bass unpraezise macht?

 

wenn ich die beiden baesse auch als subs bis ca. 80hz einsetzen moechte (dann mit detonation 150)--welche groesse, geschlossen, waere sinnvoll?

etwa 50 liter (dann mit subbassanhebung)?

wollte dann einfach br rohr verschliessen und das volumen mittels sand oder wasserflaschen ;) verringern.

 

vielleicht habt ihr noch irgendwelche hinweise und tips zum vorhaben.

 

vielen dank schonmal

 

steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

 

die variierenden TSP können verschiedene Ursachen haben, z.B.

* Fertigungstoleranzen

* konstruktive Änderungen am Chassis (zwischen K+T und HH liegen 2 Jahre)

* abweichende Meßverfahren (Konstantspannung vs. Konstantstrom, Messung mit Zusatzmasse vs. Messung mit Gehäuse)

* Meßparameter (z.B. Spannung, Zusatzgewicht, ...)

* Messung am fabrikneuen Chassis vs. Messung nach einer "Einspielphase"

 

Das sicherste Verfahren ist, die eigenen Chassis nach einer ausgeprägten Einspielphase selbst zu messen.

 

Viel Erfolg

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi joerg

danke erstmal fuer deine antwort!

mein artikel war wohl eher etwas zu lang und meine fragen zu zahlreich um mehr leute zu antworten zu bewegen.

 

ich hab leider keine moeglichkeiten die chassis selbst durchzumessen und werd dann eben einfach die neuesten angaben (aus der HH) benutzen um ein gehaeuse zu wasteln.

 

eine frage, die ich schon gestellt hatte, auf die ich aber selbst keine antwort finde, moechte ich aber doch noch mal stellen.

 

ist es sinnnvoll ein gehaeuse einfach zu vergroessern um das

BR-rohr verkuerzen zu koennen?

 

uebrigens haben die mivoc-baesse, zumindest augenscheinlich, eine hervorragende verarbeitungsqualitaet. bin pos. ueberrascht.

 

viele gruesse

steffen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

 

die Abstimmung von BR-Gehäusen steht in direkter Abhängigkeit zu fs, Qts und Vas des Chassis. Es gibt mehrere praxisrelevante Abstimmungsvarianten ("Alignments"), d.h. Formeln für die Berechnung des Gehäusevolumens und der Abstimmfrequenz des BR-Rohrs.

 

Eine Vergrößerung des Gehäuses wird zu einer Fehlabstimmung führen, die i.d.R. klanglich nicht überzeugen wird.

 

Falls Du in einem relativ kleinen Gehäuse eine tiefe Abstimmfrequenz erzielen möchtest, die bei einer angemessenen Fläche des BR-Rohrs zu unrealistischen Rohrlängen führt, kann u.U. eine Passivmembran eine Alternative darstellen.

 

Viel Erfolg

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke joerg

 

dann weiss ich bescheid. meine kleinen programme(lspcad-lite und basscad) hatten mir naemlich aehnliche frequenzgange angezeigt wenn ich statt 30, 45 liter nehme und dafuer ein kuerzeres br-rohr.

 

wenn das keinen sinn macht werd ich es wohl oder uebel mit einem 55cm langen br-rohr versuchen muessen.

passivmembranen sind mir erstens leider zu teuer und zweitens krieg ich deren abstimmung ohne messgeraete erst recht nicht hin.

 

im notfall muss ich eben bei geschlossen bleiben, auch wenn der bass dann nicht sehr tief wird.

 

gruesse

steffen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...