Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackDog

Tieftöner --seitlicher- Einbau ??

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Nov-02 UM 21:39 Uhr (GMT) [p]Hallo ,

 

ich habe mal eine frage betreffend dem seitlichen Einbau eines Tieftöners im gehäuse.Habe gelesen das dies nur möglich ist wenn der Tieftöner bei 200 Hz Trennfrequenz liegt oder tiefer.

 

Welche Eigenschaften muß man aber noch erfüllen um den tieftöner möglichst an der Seite zu plazieren.

So sehen die lautsprecher viel zierlicher aus

 

Andere frage: Wäre es möglich die VOX 252 von Visaton mit 2x AL 200 8 Ohm Tieftöner zu bauen. ?? TReicht da das Volumen noch--wenn dann vielleicht geschlossen gebaut .natürlich seitlicher Tieftönereinbau 2 x

 

Danke für die Hilfe

BlackDog

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Doggie :-)

 

Prinzipiell spricht wenig gegen den seitlichen Einbau. Die Trennfrequenz zum MT muß aber noch so niedrig angesetzt sein, daß der Baß noch ungerichtet in den Raum strahlt (Kugelförmiges Abstrahlverhalten).

Ein Chassis fängt an zu richten, wenn die Wellenlänge des abgestrahlten Tones den Umfang der Membran unterschreitet. Das Verfahren ist also nur bei tiefen Frequenzen sinnvoll, also sog. 21/2 Wege-LS, bspw. 15er-17er TMT mit 25er Kalotte und einem ´eingebauten Subwoofer´. 200Hz Trenne ist also vernünftig. Der Treiber sollte sinnvollerweise ein großer sein. 25er, 30er oder mehr fänd ich hier gut :-). Kleiner geht zwar auch, macht aber imho dann keinen Sinn mehr gegenüber der klassischen Anordnung.

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...