Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BK

Selbstbau Elektrostat / Magnetostat

Recommended Posts

Hallo,

 

ich liebäugle mit dem Selbstbau von einem 8x8cm Elektrostat oder Magnetostat als Mittel-Hoch-Töner.

 

Einsatzbereich von 630 Hz bis 3,5kHz in geschlossenes Gehäuse.

 

Hat jemand schonmal sowas gemacht ?

 

Die Elektronik für die Elektrostaten hätte ich schon, was sich stellt ist die Frage nach den Folien, den Abständen zu den Statoren.

 

Müssen die Folien beidseitig leitend sein ? Schon, oder ?

 

 

Und beim Magnetostaten: Wie stellt man die Membran her ?

 

Gibt es eine Alubeschichtete Folie die man ätzen kann ?

 

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

P.S.:

 

Wenn ich mich einloggen will oder wenn ich dann einen Beitrag schreiben will, lande ich tierisch nervend oft da wo ich überhaupt nicht hinwill, auf dieser Seite:

 

 

Wir begrüssen 30Hz 4831 aktive Mitglieder - Wer war online

Nutzungsbedingungen / 03-Nov-02 18:39 Uhr GMT - Eingeloggt als BK

 

Logout FAQ Suchen Neue Beiträge lesen Mein Menü Profile Live-Chat

 

Foren-Gruppen

Foren in der Foren-Gruppe HiFi und HighEnd Letzter Beitrag am Beiträge Antworten

 

Elektronik

Diskussionen rund um die notwendige Elektronik einer HiFi-Anlage. CD-Player, Verstärker, usw.

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi, Marco 03-Nov-02 15:31 Uhr

1136

(665) 6880

 

Lautsprecher

Alles über Lautsprecher. Tips&Tricks, Aufstellung, Kabel...

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi, Marco 03-Nov-02 16:58 Uhr

870

(439) 3873

 

Computer und Musik

Audio, Kopierschutz, Programme, Klangbearbeitung und PC-(Problem-)Lösungen

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi, Marco 29-Okt-02 17:32 Uhr

143

(13) 1257

 

Sonstiges

Allgemeine Themen zu HiFi und HighEndAudio

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi, Marco 03-Nov-02 15:28 Uhr

995

(591) 7035

Foren in der Foren-Gruppe Heimkino Letzter Beitrag am Beiträge Antworten

 

Heimkino und Surround

Alles rund um Heimkino. Prozessoren, Surroundsets, DVD-Player etc.

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi, Marco 03-Nov-02 13:56 Uhr

813

(449) 2015

 

Projektion und Großbild-TV

Projektoren, Großbild-TV, Plasma-TV, Beamer, Rückpro, Installation, Konfiguration, Tips&Tricks etc.

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi 26-Okt-02 18:58 Uhr

37

(10) 139

Foren in der Foren-Gruppe Selbstbau Letzter Beitrag am Beiträge Antworten

 

Lautsprecher

Alles zum Lautsprecher-Selbstbau. Diskussionen, Tips&Tricks etc.

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi 03-Nov-02 17:56 Uhr

1161

(476) 8002

 

Elektronik/Sonstiges

Alles zum Selbstbau von Verstärkern, Röhrenverstärkern, Frequenzweichen etc.

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi 03-Nov-02 15:46 Uhr

659

(321) 6178

Foren in der Foren-Gruppe Car-HiFi Letzter Beitrag am Beiträge Antworten

 

Einbau

Diskussionen zum Thema Car-HiFi-Einbauten. Tips&Tricks etc.

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi 01-Nov-02 11:27 Uhr

1040

(511) 2381

 

Produkte

Diskussionen rund um die Geräte aus dem Auto-HiFi-Bereich. Endstufen, CD-Wechsler, Autolautsprecher, Subwoofer, etc.

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi 03-Nov-02 15:08 Uhr

970

(448) 2319

Foren in der Foren-Gruppe Allgemeine Letzter Beitrag am Beiträge Antworten

 

Musik

Beiträge zum großen Thema Musik, Diskussionen zu diversen CDs, LPs, DVDs, Konzerte ...

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi 03-Nov-02 18:29 Uhr

507

(283) 2988

Foren in der Foren-Gruppe Support-Foren Letzter Beitrag am Beiträge Antworten

 

Monitor Audio

Fragen zu den Lautsprechern von Monitor Audio. Tips und Tricks etc.

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi, Monitor Audio 02-Nov-02 02:36 Uhr

3

(0) 6

 

Kiss

Fragen, Tips&Tricks, Updates zu den Produkten von Kiss

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi, Kiss 02-Nov-02 18:06 Uhr

7

(0) 24

 

Electrocompaniet

Fragen, Tips&Tricks, Updates...

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi, MRVAudio 31-Okt-02 16:17 Uhr

4

(0) 12

 

Densen

Fragen, Tips&Tricks, Updates...

Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben

Moderator: Webbi, MRVAudio 03

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Einsatzbereich von 630 Hz bis 3,5kHz in geschlossenes Gehäuse.

>Hat jemand schonmal sowas gemacht ?

 

nö .-) nur was grösseres

>

>Die Elektronik für die Elektrostaten hätte ich schon, was

>sich stellt ist die Frage nach den Folien, den Abständen zu

>den Statoren.

>

 

das kommt drauf an!

 

Wenn Du die Elektronik hast, dann sollte sich die Frage gar nicht mehr stellen (!!!), da dann das Design eigentlich schon vorgegeben ist! Normalerweise wird die Elektronik für das ESL-Element entworfen und nicht umgekehrt.

 

 

 

>Müssen die Folien beidseitig leitend sein ? Schon, oder ?

>

 

nein, absolut nicht

 

>

>Und beim Magnetostaten: Wie stellt man die Membran her ?

>

>Gibt es eine Alubeschichtete Folie die man ätzen kann ?

 

evtl. Kondensatorfolien (?!)

 

>Grüsse, Bernhard

 

warum nur 630Hz-3.5kHz?? Der Vorteil des Elektrostaten ist doch gerade seine Breitbandigkeit! Ein elektrostatischer Hochtöner, oder nur Mitteltöner ist nicht sinnvoll. Da gibts einfachere Lösungen.

Quadratische Abmessungen halte ich ebenso für unsinnig. Hoch und schmal ist angebrachter.

Welche Gründe siehst Du als vorteilhaft an, das Du den armen Dipol in ein Gehäuse zwängst?? Gib ihm Luft zum atmen :-)

 

 

jauuu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

630-3500Hz deshalb weil ich schon einen Magnetostaten im Einsatz habe, Membran 5x12cm.

 

Der bündelt als einziges Chassis der 4-Wege-Box vertikal viel mehr als horizontal.

 

Er soll möglichst in alle Richtungen gleich stark bündeln, deshalb quadratisch.

 

Der jetzige Magnetostat hat auch ein eigenes Gehäuse, also kein Dipol.

 

Linear von 250Hz bis 20 kHz.

 

Breitbandiger wäre mir auch lieber, und zwar nach unten, aber dann muss die Fläche grösser sein und es bündelt bei 3,5 kHz zu stark.

 

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

also die Vorteile eines Elektrostaten dadurch kaputtzumachen, daß ich einen vorhandenen Magnetostaten weiterverwende ist nicht gerade schlüssig und nachvollziehbar!!

Falls Du nur einen ´Ersatzmitteltöner´ suchst, dann nimm lieber entweder ein dynamisches Teil, oder vielleicht einen Fostex Magnetostaten.

Sonst kann ich Dir nur empfehlen auf ein 2-, max. 3-Wege-Konzept zu gehen und einen ESL ab etwa 200-300Hz aufwärts breitbandig laufen zu lassen (und offen, als Dipol)

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

meine jetzigen Magnetos sind länglich, so wie auch die Fostex.

 

Deshalb will ich diese durch quadratische Selbstbauten ersetzen.

 

Grosse Dipole sind sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss, Aufstellungsprobleme...

 

Und meine Plasma-HT will ich auch behalten.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

>Deshalb will ich diese durch quadratische Selbstbauten

>ersetzen.

 

eine große vertikale Bündelung ist nur dann problematisch, wenn man im Stehen Musik hören will. Anderenfalls kann es sogar Vorteile für sich verbuchen. Reflexionen am Boden werden nicht so stark hervorgerufen.

 

>Grosse Dipole sind sicher auch nicht der Weisheit letzter

>Schluss, Aufstellungsprobleme...

 

Warum nicht? Große Dipole sind viel unkritischer in der Aufstellung, als ich zunächst dachte. Sie brauchen nur etwas Luft hinter sich. Bei mir reicht 1m. Das größere Problem bereitet der (zusätzliche) Bass, der ja mehr oder weniger am gleichen Fleck steht und meist sehr bodennah angebracht ist. Die Dipolabstrahlung füllt den Raum fabelhaft aus. Wenn man zwischen den Lautsprechern sitzt und hört, ergibt sich trotzdem eine sehr gute Stereoabbildung. Also warum kein Dipol?

 

>Und meine Plasma-HT will ich auch behalten.

 

Den Elektrostat absichtlich nach oben zu begrenzen, halte ich für nicht sinnvoll. Dann nimm lieber, wie Calvin vorschlägt, einen anderen guten Mitteltöner.

 

Alles weitere siehe Calvins Text, der weiss Bescheid. :-)

 

Grüsse, Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

der ESEL ist jetzt nochmals deutlich modifiziert. Die alte Beschreibung ist somit nicht mehr gültig! Muß jetzt sehen, daß ich das Teil noch richtig pegelfest bekomme. Klanglich hab ich ihn jetzt schon fast auf den Punkt bekommen :-)

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Nov-02 UM 15:46 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Nov-02 UM 15:44 Uhr (GMT)

 

Hallo,

 

>eine große vertikale Bündelung ist nur dann problematisch, wenn man

>im Stehen Musik hören will. Anderenfalls kann es sogar Vorteile für

>sich verbuchen. Reflexionen am Boden werden nicht so stark

>hervorgerufen.

 

Das wäre die Alternative:

 

Dem Plasma ein horizontal breiter abstrahlendes Horn zu verpassen.

 

Und 4 13er Bassmitteltöner übereinandermontieren.

 

>Den Elektrostat absichtlich nach oben zu begrenzen, halte ich für

>nicht sinnvoll. Dann nimm lieber, wie Calvin vorschlägt, einen

>anderen guten Mitteltöner.

 

Warum nicht ?

 

Ein Estat oder Mstat ist als Mitteltöner schneller als jeder andere Kalotten oder Konus MT.

 

Aber im Ht niemals so schnell wie Plasma, egal wie dünn die Folie ist.

 

>Muß jetzt sehen, daß ich das Teil noch richtig pegelfest bekomme.

 

Das spricht IMHO gegen die Verwendung von Folie unter 630 Hz, die Auslenkungen fangen an gross zu werden.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Nov-02 UM 17:24 Uhr (GMT) [p]hallo Calvin,

 

bist du schon oft gefragt worden, warum du nicht einen schönen workshop (mit bildern!) dafür machst?

 

spricht etwas dagegen? ausser natürlich: arbeit, zeit, möglw. keine digicam, noch mehr arbeit, noch weniger zeit.......:-)

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Jeglicher MT ist nur so schnell, wie es der Bandpass zuläßt....

egal, wie er arbeitet (Mstat, Estat, Konus).

 

Aber ich denke, technische Grundlagen sind hier fehl am Platz....:-(

 

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das habe ich auch immer gedacht.

 

Keine Ahnung, Folien klingen im MT einfach am besten, meiner Meinung.

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

letzten Samstag wurde er (ohne Gehäuse, nur das Element mal innen Raum geknallt :-)) als wirklich konkurrenzfähig zum großen Quad und besser als die Audiostatics eingestuft. *stolz*

Aber heute nehm ich ihn nochmal auseinander für die nächste Mod. Die bringt dann hoffentlich den Rest und mehr Pegelfestigkeit :-)

 

@Battle: Behellige mich ;-) und bring die Endstufe mit, wenn Du vorbeikommst :-)

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi denjo,

 

 

>hallo Calvin,

>

>bist du schon oft gefragt worden, warum du nicht einen

>schönen workshop (mit bildern!) dafür machst?

 

nicht oft, aber immer öfter :-)

 

>

>spricht etwas dagegen? ausser natürlich: arbeit, zeit,

>möglw. keine digicam, noch mehr arbeit, noch weniger

>zeit.......:-)

 

ja, da spricht auch etwas gegen! nämlich nutzlose Arbeit, vertane Zeit, etc.

Vertan finde ich meine Zeit, wenn ich mir die Mühe mache (zum Teil mit erheblichem Aufwand) Anfragen zu beantworten und dann feststelle, daß nach Abzapfen der Info, der Fragesteller den Kontakt nicht aufrechthält und weder ein kurzes `Danke, der Tip funzte´, geschweige denn ein dauerhafter Austausch einsetzt. Ich seh mich nicht als Auskunftei für Leute, die keine Lust haben selber zu denken! Daher hab ich mein Engagement in den Foren diesbezüglich schon deutlich reduziert. Ich werde mir in Zukunft auch überlegen, wem ich welche Infos gebe und wem auch nicht!

 

Nun die positive Nachricht .-) Es wird sicher in allernächter Zeit einen Workshop geben!

Mehr zu einem späteren zeitpunkt.

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Calvin,

 

tja, anoym auf digitaler ebene kann man sich doch leichter verdünnisieren. -sicher nicht die feine art..

hmm.. vielleicht stellen sich das einige zu einfach vor, und machen dann bei tieferen einblick in die materie doch einen rückzieher..

 

wird das ein "klassischer" workshop, wo man vor ort sein muss/kann, oder ein digitaler?

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...