Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hifialex

newtronics temperance

Recommended Posts

hallo liebe leute,

ich wollte mal fragen ob einer die temperance von newtronics wie sie in der k&t 2/00 beschrieben sind schon mal gebaut hat und sagen kann wie sie klingen.

hören sie sich an wie eine typische tranmissionline ich meine diesen warmen tiefen bass und wie ist das mit dem mitteltöhner ohne weiche.meiner meinung nach müsste der doch irgendwann anfangen zu kreichen

ich möchte sie mir warscheinlich bauen und würde mich über ein paar verschiedene meinunge sehr freuen .

wie ich gesehen habe bittet der lautsprechershop.de diesen bausatz mit ähnlichen chassis an hat den schon mal jemand gehört laut deren aussage soll der einzige unterschied ja nur der runde korb sein.

 

 

vielen lieben dank im voraus

alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

ich wuerde mir an Deiner Stelle einen Fachhaendler fuer Newtronics suchen und auf jeden Fall vorher probehoeren.

Vieleicht findest Du auch jemand der Dir die Bausatzversion vorfuehren kann.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

ich mag und kenne Newtronics-LS seit es sie gibt – als Verfechter der „Impulsrichtigen“ logisch! Ich besaß keine Newronics-Box, hörte sie aber oft beim Lieblingshändler. Den originalen und neuen Scorpion, die Skate, Temperance und diverse auf der high end.

 

Ich finde, alle haben eines gemeinsam: sie geben Musik emotional, dynamisch, sehr räumlich und lebendig wieder und heben sich dadurch weit ab vom LS-Durchschnitt. Dennoch haben sie nach meinem Geschmack leichte Schwächen, mit denen man aber leben kann: leichte Verfärbungen/Schrillheiten und einen „kritischen TML-Bass“. Ich mag jedenfalls das leichte TML-Nachwummern nicht, obwohl der Bass Spaß macht. Sie sollen auch aufstellungskritisch sein. Die Schrillheiten sind bei manchen Frauenstimmen oder z.B. Altsax schon hart an der Grenze, wenn man saubere Wiedergabe gewöhnt ist. Dennoch ist die dynamische Anmache der Boxen schon toll, eben Spaßfaktor. Und der Audax-Gas-HT mancher Newtronics-LS, ein Traum an Dezenz. Sie erinnern etwas an Breitbänder, dort sehe ich fast denselben Kompromiß. Die ausreichend große Membranfläche sorgt für genug Klangfülle. Ich kann bestätigen, daß die Temperance an schlappen Amps völlig tot klingt, sie saugt sie aus. Der Gehäuseselbstbauaufwand ist sicher beträchtlich.

 

Ich finde die Breitbänderidee von Newtroniks toll, dann aber bitte korrigiert mit Sperrkreisen. Oder schwache 6dB mit Saugkreisen. Und im Bass nicht TML, sondern saubere 40Hz mit präzisem Bass. Für echte Fülle lieber einen Sub - der kann Tiefbass per se besser... Das sind genau die Konzepte von M. Weidlich, der für ESS Audio Int´l die PS61 und die I.3 entwickelte. Und der AMT ist nochmals viel besser als der Audax-HT.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

vielleicht interessiert dich folgender Link

 

http://www.weidinger-online.de/

 

Weide hat eine ähnliche TML gebaut, konnte aber nicht nachvollziehen, dass der Tiefmitteltöner ohne Weiche sich besonders hervortut.

 

Der konkrete Bauvorschlag aus K&T scheint unausgereift zu sein: Kein Gehäusefoto und eine unausgegorene (oder rein ideologisch bestückte) Weiche. Angst dass der Tiefmitteltöner kreischt, hätte ich weniger; Angst habe ich beim Hochtöner, der, obwohl er kein Ferrofluid und daher einen ausgeprägten Impedanzpeak bei seiner Resonanzfrequenz besitzt, nicht impedanzlinearisiert wird und nur mit einem Kondensator beschaltet ist.

Wie Klaus bereits schreibt, so sind auch die Anforderungen an den Verstärker hoch. Die Temperance sinkt nämlich im Bass unter 2 Ohm Impedanz. Vielleicht ist das Harald Hecken, der diese Konstruktion ausgeheckt hat, egal, weil er seine Boxen bevorzugt aktiv (mit passenden Newtronics-Amps) baut.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Nov-02 UM 23:39 Uhr (GMT) [p]Hallo Klaus,

 

Das ist ja toll, daß Du dich auch bei Newtronics auskennst. Das ist der einzige industrielle Lautsprecher, vor dem ich bei meinen letzten Hörbesuchen bei diversen Händlern länger hingehört habe als ein paar Minuten. Besonders die große Box mit den 4 Baß-Mitteltönern und dem Vifa-Hochtöner hat es mir angetan. Leider steht das Ding in Köln, und das ist mir momentan zu weit.

 

Du wohnst ja glaube ich in Frankfurt. Gibt es dort etwa einen Newtronics Händler? Dann würde mich seine Adresse interessieren. Ich habe das Ding noch immer nicht aus meinem Kopf, aber die Sache mit den 2 Ohm gibt mir doch zu denken. Welcher Lautsprecher aus der Selbstbau-Gemeinde kommt denn Deiner Meinung nach am ehesten in die Richtung der Newtronics?

 

Herzliche Grüße

Friedbert

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Friedbert,

 

wer sich für "impulsrichtige" LS interessiert, stößt zwangsläufig auch auf Newtronics (NT)! Und der Entwickler "fuscht" nicht im Thema, keine verpolten Chassis, eher Minimalismus im positiven Sinne. Leider erkauft er es sich mit jenen Schrillheiten, die manchmal nerven können. Ein Händler in hangover, meiner alten Heimat, hatte NT, einer hier bei Ff. hatte sie mal Probeweise. Und auf der high end hing ich immer länger im NT-Raum. So suchte ich mir meine Hörerfahrung zusammen.

 

Was mich erstmalig bei NT beeindruckte, war die „schiere Dynamik“ des BB als TMT. Kannte ich nur von „richtigen“ Breitbändern. Ich habe subjektiv den Eindruck einer geringeren Dynamikkompression, wodurch Musik viel Kraft aus den Mitten bekommt – wie ich es in Natura auch empfinde. Hier dünnen mir normale LS oft zu sehr aus, vielleicht mangels Membranfläche im oberen MT-Bereich?! Wie gesagt, mich nervt nur die TMT. Showbass...

 

Ich habe meine ultimativen impulsrichtigen Boxen gefunden: die PS61 spezial mit zweitem TT. Sie hat auch das, was ich schiere Dynamik nennen möchte. Ich kenne sie alle, die Audiodatas, Audio Physics, Thiels, MC systems, BC.Acoustics, Myro und all die anderen vermeintlich impulsrichtigen. Doch erst die PS macht noch besseren Klang durch DIY bezahlbar. M. Weidlich entwickelte auch schon für Myro, doch die LS hatten dieselben Eigenarten, wie die original PS – sie klangen leicht aggressiv oder verfärbt. Die Ursachen kann man bei DIY leicht ausräumen. Andere impulsrichtige Bausätze außer AOS12/24 sind mir nicht bekannt. Aber lassen wir die PS-story, hier zu oft breit getreten!

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...