Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luca

Geeigneter LS für 18qm

Recommended Posts

Hallo Forum...

 

Suche den besten LS für meinen 18qm Hörraum. Die Duetta wäre mein Favorit. Befürchte aber das sie zu gross ist.

Sie sollte ein gutes Bassfundament haben, Mitten und Höhen sollten Referenzklasse sein.

 

Ihr habt viel gehört, gebaut und gesehen. Wäre Euch dankbar für einige

Bauvorschläge. Kosten spielen nur eine sekundäre Rolle.

 

Besten Dank

 

Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Luca,

 

ich hatte mal einen 16qm Raum. Zwei kleine Dynaudios brachten viel Musike, aber zu wenig Bass. Die Abhilfe, ein zunächst passiver, später aktiver Suwoofer brachte die Lösung. Aber, auch erst nach drei Monaten Irritation: massive Raumresos durch den Sub! Dann endlich erreichte mich der Tip: Sub in die Ecke, ganz rein. Alle möglichen Raumresos werden maximal angeregt - es ergibt sich so aber eine relative gleichmäßige Tiefbassanregung ohne dominate Einzelreso, die alles überdröhnt. Mit solch einer Lösung, Sub in der Ecke und zwei feinen LS mit möglichst 1 mtr. Wandabstand kann man ganz fein Musi hören.

 

Wenn die Duetta = Duetta Top mit zwei Subs Dein Traum ist, dann baue Dir doch die Tops mit einem aktiven Sub. Im Prinzip genau das, was auch Uibel vorschläget mit Häger-Hartor...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich kann dir jetzt alle meine Favoriten nennen, allein, was nützt es dir. Wenn du dich noch nicht entschieden hast, steht dir ein langer Prozess bevor, um dein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Ich würde nach folgendem Verfahren vorgehen:

 

[uL]1. Sammel so viele Informationen über mögliche Kanditaten wie du nur finden kannst[/uL]

[uL]2. Suche nach Leuten die diese Box gebaut haben und nimm Kontakt auf. [/uL]

[uL]3. Nachdem dir diese Leute alles erzählt haben solltest du dir die Box anhören. Du solltest bei diesem Probehören so viel wie möglich eigene Komponenten ins Spiel bringen, am besten gleich der eigene Raum (Leute einladen, Pizza geht dann auf´s Haus), auf jeden Fall aber mit deiner Musik, möglichst nur mit deiner Musik denn Effekt CDs können dein Urteilsvermögen schnell einschränken. [/uL]

[uL]4. Hast du dann deine Favoriten gekürt, so 2-3 würde ich mal veranschlagen, hör sie dir nochmal an. [/uL]

 

Danach kannst du sicher sein dass du deine Box gefunden hast. Auf dem Forum hier findest du so viele Lautsprecher die auf ihre Art und Weise gut sind, da kann man nicht objektiv sagen dass die eigene Box zwar gut ist aber die Box von XY sicherlich 1000x besser ist...

 

Nimm dir für og. Aktion viel Zeit, wenn Geld bei dir wirklich keine Rolle spielt würde ich so lange eine günstige Box nachbauen, die du hinterher verkaufen kannst. Seas Komponenten gehen immer weg, deswegen ist Uibels Kombination schon mal ein guter Anfang. Wer weiß, vielleicht ist das ja auch schon die entgültige Kombination.

 

Vor allem: Lass dich nicht beeinflussen von Leuten die mit ihren Boxen das Gras des Nachbarns wachsen hören wollen. Du musst entscheiden, nicht die anderen. Und teuer heißt nicht unbedingt Highend, auch eine günstige Kombination kann sehr verzücken...

 

gruß

wuggu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Wuggu,

 

Du sprichst das Manko jedes Forums an - man kann hier trefflich über Boxen diskutieren, aber das Wichtigste fehlt - man kann die Kreationen nicht hören!

 

Eine Hathor gibt es halt bislang nur bei mir zu hören und es wird sie wohl niemand nachbauen, bevor er sie gehört hat. Die Konstruktion ist wohl auch zu "unscheinbar". Konstruktionstechnisch ist nichts besonderes daran, es sind einfach nur sehr gute Lautsprecher. Friedbert und Chris (CL aus dem anderen Forum) sind bislang die Einzigen, die Hathor gehört haben. Beide sind aber schon mit guten Boxen versorgt ...

 

[p align=center]

http://www.uibel.net/bauvor/hathor/dia/hathor_0023.jpg

[/p]

 

Die Bauteile für zwei Hathor sind zwar, im Verhältnis zum Klang, nicht übermäßig teuer, aber da den Klang ja keiner kennt ist es doch ein schönes Sümmchen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

xyxwave.gif Uibel,

 

um mir gute Boxen anzuhören um potientielle Kanditaten zu finden wende ich og. Methode an. Dafür bin ich auch schon mal 1000 km gefahren. Nur so kann ich doch sicher sein, dass ich das finde was ich gerne haben möchte. Und da hier ja offensichtlich eine hervorragende Lösung gesucht wird bleibt nichts anderes übrig als lange zu vergleichen.

 

Klar kann man sagen: Nimm einfach die XY, dann haste die beste Box der Welt, aber der letzte Zweifel bleibt doch noch...

 

gruß

wuggu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael...

 

Danke für Dein Beitrag. Dein Bauvorschlag hab ich beim rumsurfen schon entdeckt. Nur probehören wird schwierig. Wohne in der Schweiz, Raum Zürich. Oder kennst Du jemanden aus der Schweiz, der Deine LS nachgebaut hat?

 

Grüsse aus der Schweiz, Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Ich finde Dein Vorschlag geht in meine Richtung. Habe mir auch sowas vorgestellt. Entweder die E-Top mit einem A-Sub. Oder was neustens auch noch zu meinen Favoriten gehört, AOS Studio 12 oder 24 mit Aktiv Sub.

 

Grüsse aus der Schweiz Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wuggu,

 

Danke für Deine Tipps. Mache genau das was Du mir empfohlen hast.

Ich bin am Infos sammeln und wenns möglich ist LS anhören.

Da ich nicht sehr viele gut Selbstbau-LS kenne, ausser die von den LS-Shops auf dem Internet, ist es schwierig für mich die "besten" rauszufinden.

 

Habe mir die AOS Studio 12 angehört. Der LS klang für seine Grösse super. Er muss aber für meinen Geschmack mit einem Sub unterstützt werden.

 

 

Wäre Dir doch dankbar, wenn Du mir Deine Favoriten nennen würdest.

 

 

Grüsse aus der Schweiz Luca.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Luca,

 

eines noch zu AOS. Klingen sicher gut, nur die Studio 12 zumindest sehr, sehr "dünn". Ich meine bass- und grundtonarm. Die Musik verhungert ein wenig. Die 24er ist da sicher viel besser - höre sie Dir auf alle Fälle an!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...