Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Hier sind die Bilder :-) vom Bl. Joe

Recommended Posts

Hi Serious,

 

meinen Glückwunsch, sehen ja wirklich aller erste Sahne aus! Und schicke Ständer. Einfach homogen.

 

Eine Frage: seit wann und wie kann man jpg-files so in einen Beitrag einfügen?! Würdest Du bitte den Trick verraten. Danke!

 

Viel Spaß beim Genießen Deiner kleinen Süßen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Klaus,

 

die Ständer sind übrigens auch eine Eigenkonstruktion, aus Edelstahl die Rohre (massiv) oben und unten eine 2 cm starke Aluplatte, schwarz eloxiert. Die Top- und Bodenspikes fehlen allerdings noch.

die goldenen Teile am oberen und unteren Ende der Stangen sind aus massiv-Messing und werden demnächst dann mal vergoldet, genauso wie die Schrauben für die Spikes.....

 

die Bilder einfügen ist ja überhaupt kein Problem, da gibts doch beim Schreiben jedes Beitrages unten ein Feld mit der Bezeichnung "Datei:" einfach anklicksen, Bild auswählen und fertig....

 

mfg Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

sieht wirklich nach einer sehr guten arbeit aus. was hast Du denn da für ein funier genommen? selbst geklebt?

 

zum thema ständer vielleicht ein alternativer vorschlag zu den säulen, die die platten verbinden. vor einiger zeit hatte ich mir mal einen sündhaft teuren ständer zum vergleich mit nach hause genommen. meine bisherigen war mir irgendwie doch etwas wackelig. zunächst fiel mir nicht viel auf. nach nach längerem hören war aber klar, daß deutlich mehr an präzision und (hörbarem) tiefgang dazu gekommen ist. der dielenboden waren auch spürbar ruhiger.

 

nachdem ich den teuren ständer wieder abgegeben mußte, war eindeutig, daß das mit dem alten nicht so bleiben konnte. daher hab ich die zentrale metallsäule gegen eine breitere version aus mdf ersetzt, mit sand gefüllt und die metallene boden-/deckplatte per gewindestange durch den sand miteinander fest verbunden. die vormals untergelegte betonplatte brauch ich nun nicht mehr! das ergebnis ist angesichts des minimalen einsatzes enorm. falls Du noch lust zum experimentieren hast, kannst Du die holzvariante ja mal ausprobieren. die lautsprecher würden das sicher hörbar machen können.

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

 

Beim Furnier handelt es sich (entgegen früheren Aussagen) um ein spezielles Birke-Wurzel-Maser-Furnier (Schälfurnier).

Die Verarbeitung erfolgte auf die fertige Box, durch die gesofteten Seitenteile erforderte das Furnieraufkleben spezielle Negativformen. Um einen entsprechenden Druck für das Aufleimen zu erzielen, wurde mit richtig vielen und starken Schraubzwingen gearbeitet. Die Seiten der Box und die Rückwand ist in einem Stück furniert, d.h. "um die Ecke furniert" und natürlich in drei Durchgängen geleimt. Das Aufkleben des Furniers in den Ecken (Rundungen) erfolgte mit einer ausgeklügelten Negativform und entsprechenden Ansetzen der Leimzwingen (diagonal).

 

Was die Lautsprecherständer anbelangt:

Gewicht ca. 20kg, voll massives Metall (Alu, Stahl und Messing), keine Chanche für wackeligen Stand oder ähnliche ungewollte Schwingungen. Die gefrästen Aluplatten (top und boden) sind mit M8-Senkkopf_Imbusschrauben mit den Edelstahlstangen verschraubt, da wackelt nix.....

 

Wie auf dem Foto zu sehen, handelt es sich im Wohnzimmer um einen Dielenboden, der nicht unbedingt zu den schwinungsarmen Exemplaren gehört. Die gesamte Plattform (Lautsprecher, Rack mit TV und HIFI_Anlage) befindet sich auf einer penibel ausgerichteten und unterlegten Birke-Multiplex-Platte (22mm Stärke) und sitzt bestmöglich auf dem Dielenboden. Wobei hier anzumerken ist, dass obige Wohnung alsbald nicht mehr von mir bewohnt werden wird......

 

schöne Grüsse,

 

Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

hat ein bischen länger gedauert als ich gedacht hatte. Aber das beruht auf anderen Gründen, die ich hier nicht näher diskutieren möchte. Also auf den nachfolgenden Bildern findet sich mein neuer Lautsprecher in einer mehr oder weniger gelungenen Fotoversion. In Natura schaut die Sache natürlich ganz anders aus, aber wie heissts so schön: Papier ist geduldig.....

 

p.s. der Subbi ist noch ein Prototyp, dh. noch gar nicht im Betrieb....

 

viel Spass und schöne Grüsse an alle, die dieses Projekt ermöglchit haben, insbesondere Udo W., Hubert P. und so manche andere hier im Forum :-)

 

euer Serious

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...