Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christoph 2

Duetta TOP aktiv?!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich plane seit einiger Zeit den Bau der Duetta TOP und überlege, nach erscheinen der letzten Klang + Ton, ob es nicht auch möglich, sinnvoll, ist diesen Lautsprecher mit Aktivmodul aufzubauen. Wenn, dann werde ich wohl nicht das SAC-Modul, sondern das günstigere "Active 2" Hypex-Modul (Intertechnik) nehmen. Lohnt es sich auch bei der TOP oder ist es nicht sinnvoll, weil der große Tieftöner fehlt? Wie gut ist das Hypex-Modul? Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Wie leicht ist es damit die Lautsprecher einzupegeln und einen glatten Frequenzgang zu bekommen? Geht das auch ohne Meßsysteme?

 

Gruß

 

Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

du beabsichtigst den Bau einer Lautsprecherbox der Extraklasse, deren Vorzüge auch darin bestehen, gute Verstärker von weniger guten zu unterscheiden. Wenn da eine Aktivierung nur einfach günstiger sein soll als die passende, frage ich mich offengestanden nach dem Sinn der Maßnahme. Mit dem Hypex-Modul werden dir Filterbausteine geliefert, die nicht auf die Chassis sondern auf eine fest vorgegebene Trennfrequenz und -charakteristik ausgelegt sind. Dagegen werden die SAC-Module genau auf die Eton-Lautsprecher eingemessen. Dadurch können sie andererseits auch nicht ohne Anpassung für andere Chassis genutzt werden. Ebenso wie bei passiven Weichen gibt es keine Allround-Filter, die für jede beliebige Box mit ähnlicher Trennfrequenz einsetzbar sind. Die Aktivierung führt nur dann zu Klanggewinn, wenn sie passt!

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

Duetta TOP - aktiv ist eigentlich auch mein Gedanke, der mich nachts im Bett nicht mehr los lässt (ich weiss, da gibts wohl besseren Zeitvertreib).

 

Selbstredend natürlich mit SAC-Modulen, nur eben wie?

Messystem habe ich zwar, aber damit ist es nicht getan.

Ohne das nötige Aktiv-Know-How dreht man sich auch damit im Kreis.

 

Grüsse Roland

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolex,

messen musst du dazu nicht selbst, das macht der Walter Fuchs. Danach ist das Modul anschlussfertig aufgebaut und du musst nur noch an den richtigen Stellen Kabel anstecken. Wenn du dein Messsystem danach zur Einpegelung der Lautsprecher im Raum nutzt, beachte, dass die Kurve in einem Meter Abstand eher dem Kursverlauf der T-Aktie gleicht und nie glatt verläuft. Im Nahfeld kannst du jedoch die einzelnen Pegelsteller gut abgleichen, wobei das Microphon jeweils im selben Abstand (10 bis 20 cm) auf den Mittelpunkt auszurichten ist und jedes Chassis allein gemessen wird. Die Bass- und Hochtonequalisung ist ebenso raum- wie vorverstärkerabhängig, aber auch Geschmackssache.

Die SAC-Module empfehle ich zur Aktivierung, weil

1. der Walter mein bester Freund ist

2. ich sie an den entsprechenden Boxen gehört habe

3. sie die einzigen sind, die speziell dafür gebaut wurden

4. kleine Firmen viel schneller auf Wünsche reagieren können

5. SAC in Essen und nicht in China fertigt und so der Entwickler bei Problemen sofort zur Hand ist

6. Walters Elektronik seit vielen Jahren auch ohne Werbeanzeigen in Tests zu Recht hochgelobt wird

7. seine italienischen Weine köstlich munden (vielleicht bekomme ich jetzt mal wieder eine Flasche, ja Walter?).

 

Sonst noch Fragen, Kienzle? *g*

 

Gruß Udo

 

PS: Auch Kienzle stellte Uhren her, und wenn sie nicht gestorben sind, tun sie's vielleicht noch immer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo!

 

Für meine Frage entschuldige ich mich gleich im voraus. Denn eigentlich sollte man kleine Firmen unterstützen. Aus unterschiedlichen Gründen. Einige hast Du ja genannt.

 

Die Frage: Ist die Filtercharakteristik, Grenzfrequenz, Steilheit des aktiven Filters im Heft zu finden? Besser gesagt: ein Bauplan der Aktivweiche. Falls ja, dann kaufe ich mir wieder einmal eine K&T.

 

Danke und Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

Gibt es bei Aktivierung der Joe mit dem SAC -Modul durch den "ähnlichen Tiefmitteltöner" Anpassungsschwierigieiten und ist man im Bassbereich bei der Aktivierung flexibler? Ich würde hier gerne zwei 25er Scans als Sub betreiben.

Könntest Du, oder jemand anderes, mir natürlich nur ganz grob und tendenziell den klanglichen Unterschied zwischen Joe und Duetta Top erklären. Hab leider nicht die Möglichkeit gehabt die Duetta Top zu hören und bin am überlegen ob ich die Joes zur Duétta (brauch ich unbedingt den anderen 7er Eton?) unmbauen soll, für den Fall dass ich das Bassgehäuse noch bauen will.

Vielen Dank für die Antwort.

 

Grüße

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo maha,

falls du dir die K&T nur deswegen kaufen willst, kannst du dir dein Geld sparen. Die Erklärungen der Filter sind allgemeiner gehalten und nicht speziell zum Selbstnachbau gedacht. Das Modul besteht komplett aus Netzteil, drei Verstärkern und dem auf Duetta zugeschnittenen Filter und wird als Fertigteil von SAC verkauft.

Vielleicht solltest du dir trotzdem am Zeitschriftenstand die Zeit nehmen, die K&T einmal durchzublättern, es könnte auch noch anderes Interessantes darin enthalten sein.

 

Gruß Udo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo!

 

Als Strafe für meine blöde Frage habe ich mir soeben eine K&T gekauft. Gelogen *ggg*.

Aber ich habe erstmals im Zeitschriftenregal meiner Trafik (=Kiosk) gezielt nach K&T gesucht. Und siehe da, 3 Hefte waren vorrätig, sogar in Augenhöhe platziert.

------------------------------------------------------------------

 

Mein letztes K&T stammt aus 1996. Damals verabschiedete sich meine Leselust. Ich bin ein eher kritischer Mensch, deshalb habe ich mir auch vom neuen Heft nicht viel erwartet.

 

Nach dem ersten Durchblättern war ich extrem positiv überrascht.

Inhalt, Klarheit, Vielseitigkeit, Grafik ..... alles sehr nett!! Gratuliere!

 

Gruß, maha

 

PS: Jetzt sollte ich mir auch noch eine neue HH kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

die Anpassung des 7-372 an den ER4 und erst recht an den 11-Zöller sieht sicherlich anders aus als für den 7-360, er verhält sich ja bei Anregung durch ein Signal nicht gleich. Ob andere Bässe als Sub möglich sind, kann ich nur frei nach Radio Eriwan mit: "Im Prinzip ja, aber ..." vorhersagen, generell gilt auch hier, dass das Filter auf die beteiligten Chassis abgestimmt werden muss. Nicht vorstellen kann ich mir allerdings, dass Walter Fuchs zu jedem Bass der Welt ein passendes Modul entwickeln möchte (nicht aus Faulheit, sondern aus Mangel an Zeit).

Die klanglichen Unterschiede zwischen Joe und Top zu erklären ist sehr schwierig, beide spielen auf hohem Niveau, haben jedoch unterschiedliche Weichenkonzepte. Joe ist etwas grundtonreicher, Top dagegen präsenter. Die spätere Einkopplung des ER4 in Duetta Top sorgt für ein klein wenig mehr Lässigkeit bei gehobenen Pegeln. Auch Joe ist mit dem 11-Zöller zu Duetta umbaubar, Clear light audio hat ein ähnliches Konzept in Stereo 5/02 vorgestellt.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo!

 

Jetzt hab´ ich ja schon 2 Stunden geschmökert.... obwohl ich eigentlich Rasenmähen sollte... und Dreck wegräumen..... denn mein Weib kommt morgen aus Sibirien zurück. *ggg*

 

Daher nochmals: Euer Heft ist wirklich GUT! Irgendwie laberfrei.... Jedenfalls trifft es meinen Geschmack!

------------------------------------------------------------

Ich hab´s schon mehrmals geschrieben....

"Der AudioSelbstbau ist die letzte Insel!"

------------------------------------------------------------

 

Das Uhrmachergewerbe wurde in den Siebzigern zertrümmert. ´Alles TickiTal´ war die Devise. Mittlerweile werden echte Feinmechanik-Spezialisten wieder gesucht.

 

Ich meine:

Wenn irgendwann in jedem Wohnzimmer ein 5.1 Brüllwürfel steht...

wenn daher auch die "Shoppingkanäle" und "Blöd-Märkte" ihre Aktivitäten auf andere Gebiete verlegen müssen......

und danach auch Otto-Normalhörer erkennt, dass Plastik-PMPO doch nicht der Weisheit letzter Schluß ist....

genau dann hat HiFi wieder eine Chance. Nicht das überteuerte VooDoo-Zubehör, dafür aber grundsolide Konstruktionen.

 

Einen langen Fortbestand wünscht maha.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...