Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matus

Ultimativer Mitteltöner

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach einem vielversprechenden MT für

mein nächstes 3-Weg Projekt. Vom Vifa 13 MN 125/8 träum ich nicht

mehr, da man das Ding bloß bis 1200 Hz einwandfrei betreiben kann.

Die Box soll im Endeffekt mit einem Bändchen bestückt werden, es

soll da dämnächst tiefankoppelbare Teile bei Expolinear geben.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem mit Phase-Plug modifizierten

11er mit Papiermembran gemacht. Sehr ausgeglichen, keine FW-Probleme,

nur evtl. im unteren MT-Bereich etwas "schwach auf der Brust".

Es gibt da von Monacor einen MS-130, sogar mit Inverssicke.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Chassis?

Eine Modifikation mit einem Phasenflug würde in dem Fall zwar

wahrscheinlich nicht hinhauen, da Schwingspule nur 25,5 mm -

da passen die Plugs von IT wahrscheinlich nicht rein...

Oder kennt jemand irgendeinen "unbekannten Exoten" in der Art?

grübel, grübel

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias!

 

Du meinst das kleine ATD-Bändchen?

Ich habe ein Muster da, es spielt ab ca. 2,2kHz sehr ordentlich. Ohne Probleme kann auch ein guter 17er angekoppelt werden. Wieviel darf der Mitteltöner denn kosten und wie hoch soll der Wirkungsgrad des kompletten Lautsprechers sein??

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

hast du dir den SPH-135KEP von Monacor schon mal angeschaut? Scheint mir ein guter Mitteltöner zu sein.

 

Ich habe in einem Projekt den SPH-165KEP verbaut und bin richtig begeistert davon.

 

Nur so eine Idee,

cu hardy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

von wegen HT meinte ich eigentlich das A-2, erwähnt in HH 4/02.

Angebl. ab 1600 HZ einstzbar, Test abwarten.

Bei den Kevlar-Membranenen bin ich mir nicht so sicher, ob ich die

Resonanzen eliminieren könnte. Papier schwingt wärmer.

Schönen Abend noch

Matus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo zusammen,

der Vifa hat leider eine Senke bei ca. 1500 Hz, wohl hervorgerufen

durch die dicke Gummisicke. Hatte K&T auch Probleme mit.

Haben wir hier auch schon vor ein Paar Wochen diskutiert.

Beitrag hieß Vifa 125 MN.

Ich habe leider keine Tests vom Monacor MT, auch nicht vom ATD

Bändchen. Vielleicht gibt es ja irgendwas im Intelnet..

bis denn

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Jun-02 UM 14:26 Uhr (GMT) [p]Hättest du die Senke bemerkt wenn du sie nicht im Messchrieb gesehen hättest????? Im Bereich zw. 1.5 - 3 kHz kommen sowieso Kantenreflektionen dazu , da ist es eh immer etwas "waggelig" , auch mit breiten Fasen ...

Das würd mich nun wirklich nicht davon abhalten da Ding zu benutzen ... und K2 ist getrost vernachlässigbar.

 

Cya

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mein Tip wäre der TI100 von Visaton. Macht mit dem AL200 und dem MHT12 eine ausgezeichnete Figur. 30°Schrieb sieht fast nach einem Breitbänder aus. Bastle noch an der Weiche, aber wer mag:

 

http://klaus.matschy.bei.t-online.de/

 

die Weiche ist nicht mehr aktuell. 2 Versionen haben sich als klanglich sehr gut erwiesen:

 

Trennung bei 200Hz mit 7mH vor dem AL200 und Trennung bei 650Hz mit entsprechend kleiner Spule vor dem Al200. Zur Zeit ist ein Gehäuse in Planung/Arbeit. Beide VErsionen zeichnen sich durch eine überragende Räumlichkeit und Auflösung auch komplexester Strukturen aus. Im direkten Vergleich mit AMTs fällt das besonders auf.

 

Insgesamt eine Box, an der mir nur eines missfällt: der Name!

 

;-)

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

denn dann hätten wir ihn ja schon geadelt.

Du meinst deine BigBrother ? Da scheint der Name echt daneben,

außerdem stellt MeinBrother die Frequenzweiche leider nicht dar.

ansonsten, interessant...

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

ich habe gute Erfahrungen mit dem Mitteltöner VK130 von Görlich gemacht der kann von 300 Hz bis 3800 Hz eingesetzt werden. Der hat sogar einen wirklich guten Wirkungsgrad und wird Paarweise hergestellt ! Das ist wirklich ein sauschneller MT , leider nicht ganz billig !

Ich interessiere mich übrigens auch fuer den RT 2a oder RT 2c von Expolinear kennst Du vielleicht jemanden der schon Erfahrungen gesammelt hat ? Waere Dir fuer eine Info echt dankbar.

 

PS:Der Görlich MT VK130 kann man an seiner Textilsicke erkennen. Info´s bei www.hifisound.de/chassis/programm/seite.php?Her=Goerlich

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

kannst Du mir in etwa sagen, wie Du die VK beschaltet hast? Hast Du sie mal selbst gemessen und mit dem mitgelieferten Schrieb verglichen? Bedämpfst Du auch die Resonanzen bei etwa 5kHz?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

nach mehreren Versuchen habe ich den VK im Tiefpaß mit 22uF, 1.2mH und im Hochpaß 0,56mH, 8,2uF beschaltet. Ich werde noch in Zukunft noch einen Saugkreis im oberen Bereich einsetzen. Der VK steigt im Schalldruck zu den oberen Frequenzen an.Der VK ist in einem 6 Liter Gehäuse welches locker mit Schafswolle gefüllt ist. Nach mehreren Messungen und Hörsitzungen fand ich das als beste Lösung. Leider hat der HT ein Morel MDT 33 einen etwas zu geringen Schalldruck. Nach langem Suchen habe ich den RT 2c gefunden, kennst Du den und wie klingt der ? Der würde hervorragend vom Frequenzbereich und Schalldruck passen.

 

Gruss aus dem sonnigen Bielefeld der freundlichen Stadt am Teutoburger Wald

 

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Jun-02 UM 08:41 Uhr (GMT) [p]Moin Lars,

 

danke für die Angaben. Ich werde es so auch mal ausprobieren. Ich habe gerade die Visaton Keramik Kalotten dafür gekauft. Klingt ganz gut (butterweich!), bin aber mit der Abstimmung noch nicht sehr weit. Der Saugkreis für den VK macht auf jeden Fall Sinn und brachte bei mir Besserung. Die Mitteltöner sind sehr laut und müssen bei mir bedämpft werden.

An das Swans Bändchen habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Bei dem Gedanken an die starke Bündelung habe ich es aber wieder verworfen. Es ist davon abgesehen bestimmt eine gute Wahl und passt gut zum Görlich. Gehört habe ich es aber leider auch noch nicht. Ich plane aber bereits kleine Zweiwegboxen mit Görlich und Bändchen oder Elektrostat.

 

Gruß Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Marc und wens sonst noch interessiert,

schön zu hören, daß auch andere auf der Suche nach einer geeigneten

Kombination aus hervorragendem MT mit evtl. Bändchen sind.

Ich kenne allerdings bis jetzt keinen solchen HT, welcher wirklich

einigermaßen linear von 1.6-über 20kHz läuft. Sonst hätte ich ihn

zumindest mal ausprobiert. Der RT-2 von Swans fällt lt. Expolinear-

Unterlagen ab 12kHZ so ab, daß sie in ihren Boxen deshalb noch ein

kleineres Bändchen (ARL81?) dazunehmen. Nicht mein Ding.

Der VK130 würde mich allerdings auch interessieren. Hat das Teil

eigentlich eine Polkernborung? Welche Werte hat denn der von Dir

eingesetzte Saugkreis?

Zweiwegboxen mit Görlich und Bändchen gabt´s mal(oder gibt es noch)

bei Open Air als Bausatz.

ciaoi

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,hallo Marc,

 

in der letzten Ausgabe von HH ist der RT2 getestet worden. Bei der Schalldruck Messung ergabt sich dieser Abfall erst Axial von 30 ° deshalb sollte mann dieses Bändchen zum Höhrer Ausrichten. Mir drängt sich die Frage auf warum nicht einen sanften Abfall ab 12-15 kHz ? Größere Kalotten wie die 28-30 mm machen dieses wegen Ihrer Groesse auch und Höhren sich trotzdem wirklich gut an.

 

Der VK 130 hat eine Polkernbohrung. Mich würde allerdings auch die Werte für einen Saugkreis interessieren, da könnte ich diesen endlich mal einsetzen. Wäre echt Happy! für diese Info.

 

Hifisound hat eine Zweiwegkombi mit dem VK 130TMT(hat eine Gummisicke) und einem echten Bändchen ( Jordanow)!!! Die Rigoletto so heißt dieser Boxenzwerg hab ich schon mal gehört und war echt beeindruckt. Hab wirklich gestaunt was aus einem 13´so in den unteren Frequenz Regionen heraus kommen kann. Ist sogar als Bausatz zu erhalten.

 

PS: Mein Tipp für Sonntag Deuschland - Brasilien 2:1 Golden Goal durch Miro Klose

 

Ciao Lars

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Jun-02 UM 20:13 Uhr (GMT) [p]Hallo Lars und idefix,

 

>schön zu hören, daß auch andere auf der Suche nach einer

>geeigneten

>Kombination aus hervorragendem MT mit evtl. Bändchen sind.

 

na klar, Ehrensache. Die Görlichs habe ich nun schon einige Jahre und im Augenblick stimme ich die Boxen mal wieder neu ab. Das ist doch das schöne am Selberbauen: man kann gelegentlich den Boxen mal einen neuen Klang verpassen.

 

>Ich kenne allerdings bis jetzt keinen solchen HT, welcher

>wirklich

>einigermaßen linear von 1.6-über 20kHz läuft.

 

Mit dem VK muß man nicht unbedingt so tief trennen. 2,5k geht auch noch. Die KE25, die ich gerade eingebaut habe, ist wirklich nicht schlecht.

 

>Der VK130 würde mich allerdings auch interessieren. Hat das

>Teil

>eigentlich eine Polkernborung?

 

Ja, hat es.

 

>Welche Werte hat denn der von Dir eingesetzte Saugkreis?

 

So über den Daumen habe ich 2,7µ und 0,22mH (dünner Draht) genommen, was nach Messung einigermaßen hinkommt. Die Tröte wird dadurch schon ganz gut entschärft.

 

>Zweiwegboxen mit Görlich und Bändchen gabt´s mal(oder gibt

>es noch)

>bei Open Air als Bausatz.

 

Muß gleich mal nachsehen, was angeboten wird.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

mich plagen die Zweifel welchen VK 130 Du hast! Es gibt da übrigens

2 Verschiedene Versionen von:

 

1. Einen VK 130/25 TMT welchen des öfteren wie z.B. von Hifisound oder Expolinear eingesetzt wird. Dieser ist an der Gummisicke und an dem Schalldruck von etwa 89 dB zu erkennen. Außerdem kann man ihn bis ca. 2500Hz einsetzen. Das ist wirklich ein guter 13´ TMT. Sehr gut für kleine 2-Weg Kombis geeignet.

 

2. Der VK 130/25 MT hat eine Textilsicke und einen Schalldruck von ca. 92 dB. Man kann ihn von 300 Hz bis 3800Hz einsetzen.

 

Ich habe die 2. Version, sind die Werte des Saugkreises nun für die erste oder die zweite Version ????? Wäre für Deine Info echt happy.

 

Gruß Lars

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

probier den Saugkreis doch einfach aus. Mehr als falsch sein kann es nicht! Ich habe übrigens auch die zweite Version (mit Textilsicke).

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

den Saugkreis werd ich ausprobieren, das kann allerdings noch etwas dauern da ich noch eine Zeitlang auf Krücken gehen muss. Werde Dir von dem Ergebnis eine Info geben.

 

Gruß Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...