Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KH

Eton ER4 + 7-360/37HEX

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Apr-02 UM 21:32 Uhr (GMT) [p]Ich habe die vielen Postings zu Duetta, Black Joe et al sowie den Bericht aus der letzten K+T gelesen und habe nun eine Frage.

 

Es war hier die Rede von einer Duetta, die im Vergleich mit Fertigboxen diese "an die Wand" spielte und die mit einer simplen Weiche konstruiert war. Kennt jemand (Herr Wohlgemuth?) die genaueren Daten dazu? Handelt es sich um eine einfache 6db-Trennung?

 

Im K+T-Bericht ist die Rede von einer Standbox mit Sandkammer. Über die ist nur bekannt, dass es eine BR-Box mit 22l Volumen ist. Gibt es hierzu Ideen / Kenntnisse, wie man so etwas sinnvoll aufbauen könnte? (Gehäusemaße, BR-Abstimmung, Dämmung, etc)?

 

Gruß Kai

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kai,

wenn du Duetta Top als Standbox auf 22 Liter vergrößerst, wobei der Hochtöner in Ohrhöhe abstrahlen soll, ein Fach für die Weiche im hinteren Boxenteil vorsiehst, das du mit Sand füllst, die Reflexrohre vorn unten platzierst und auf das neue Volumen umrechnest, hast du fast die Box, von der in K&T die Rede war. Weiche und Modifikationsmöglichkeiten bleiben gleich. Den Rest überlasse ich deiner eigenen Konstruktionskunst.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich hätte aber noch drei Fragen:

 

1. Müssen es unbedingt zwei Rohre sein? Oder gibt es der Optik halber nicht auch eine Möglichkeit mit einem? (unbedingt nach vorne?)

 

2. So, wie du es beschrieben hast, klingt es, als sollte man das Fach der FW mit Sand füllen. Wäre eine extra Kammer nicht besser, falls man nochmal an die FW will?

 

3. Du hast in einem Posting von einer Box mit einer einfachen Weiche gesprochen. Einfach nur ein Kondensator und eine Spule (+Pegelreduzierung, oder?)? Wo sollte man dann kreuzen?

 

Wäre super nett, wenn du nochmal antworten könntest.

 

Gruß Kai

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kai,

zu 1. Es kann statt zweier Rohre auch eines mit größerem Durchmesser oder ein Kanal mit entsprechender Fläche vorn oder hinten sein.

zu 2. Das mit Sand gefüllte Weichenfach verhindert Druck auf die Bauteile. Speziell Kondensatoren neigen zu Wertschwankungen, wenn sie zusammengepresst werden. Die Frage, ob das hörbar ist, kann ich nicht beantworten, allerdings kann man durch Zusammenpressen mit einer Schraubzwingen aus einem 10 µF-MKT-Kondensator 10,8 µF herausholen.

zu 3. Da fehlt mir der Zusammenhang, aber wahrscheinlich meinst du eine serielle Weiche. Hierzu findest du mehr informationen unter http://home.iprimus.com.au/gradds/series_c...overs_links.htm.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antworten auf 1. und 2.!!!

 

Zu 3.: Die Frage hatte ich auch in dem Eingangs-Posting von mir geäußert. Ich meinte keine serielle Weiche, sondern bezog mich auf einen Beitrag von dir. Siehe: http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...mm=11&viewmode=

 

Zitat: "Hallo Michael,

vor einer Woche stand Duetta Top mit einer Weiche aus HQ58-Spule und "einfachem" MKP-Kondensator (dadurch um etwa 100 Euro billiger, jedoch kaum hörbar schlechter) zum Vergleich mit bis zu doppelt so teuren Fertigboxen..."

 

Wobei ich mich fragte, wie das gehen konnte.

 

Gruß Kai

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

ich habe mir noch einmal Gedanken über meine o.g. Nachfrage zu dem zitierten Posting gemacht.

Ist damit einfach nur gemeint, dass in der Duetta Top-Weiche die teure Tritec-Spule und die Auri-Caps bzw. die Jensen-Cs durch preiswertere Teile ersetzt wurden?

 

Gruß KH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kai,

genau das war gemeint, die Tritek-Spule wurde durch eine HQ-56_Spule und die Auricap's durch spezielle Bürklin-C's ersetzt. Die so gesparten 100 Euro kannst du dann in gut aufgenommene CD's investieren, ohne große Klangeinbußen durch die Filter zu erleiden. Ab einem genügend hohen Punkt ist die Verbesserung des Klangs nur noch mit viel Geldeinsatz zu erreichen.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

eine letzte Nachfrage noch:

 

In deiner Antwort auf meine Frage sprichst du von einer HQ56, in dem Posting, auf das ich mich bezog war die Rede von HQ58. Meinst du damit eine HQ-Rollenkernspule, so wie ich sie im aktuellen IT-Katalog auf S. 12 finde? (Um meine Verwirrung perfekt zu machen ist dort eine Spule mit dem Aufdruck HQ56 abgebildet, in den Tabellen aber nur eine 58er zu finden!)

Warum eine Rollenkernspule und keine Luftspule, die noch preiswerter wäre? Geringerer Widerstand?

 

Was sind denn Bürklin-Cs? Einfach ein bestimmtes Fabrikat? Wo kann man denn sowas beziehen? Deutliche Unterschiede zu Standard-MKPs, wie sie IT anbietet?

 

Gruß Kai

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kai,

HQ 58 ist nur der geänderte alte Name der HQ 56 (warum der geändert wurde, weiß ich nicht). Um den gleichen geringen Widerstand mit einer Luftspule hinzubekommen, müsste man einen Klotz von Boxengröße wickeln.

Die Bürklin-C's gibt es bei Bürklin, das ist ein Großhandel in Düsseldorf und München. Ob dort jeder einkaufen kann, weiß ich nicht, ich kauf die Dinger immer in größeren Mengen für meine eigenen Anwendungen.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...