Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
acoustic lab

VISATON TI 100 - Eine Konkurrenz zu E.J. Jordan?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Mar-2002 UM 15:55 (GMT)[p]Hallo Forum!

 

Da könnte man bei dem Chassis doch auf den Gedanken kommen mit ihm einen EINWEGE (nicht Wegwerf- sondern Breitband) Lautsprecher mit entsprechender Subwooferunterstützung zu konstruieren. Bin nun mal Fan von Breitbändern.... :-)

 

Ich habe noch Unterlagen von der 1988er VISATON TECHNOLOGY LINE -wenn das jemandem noch etwas sagen sollte. Das war der Grundstein der Monitor 890 übrigens (der damals noch 860 hieß)....Visaton hatte damals ganz ausgefallene Chassis zb eben den TL 4 F alnico (10cm Breitband)mit einer bewegter Masse von 2,5 g, der über ein RCL Netzwerk und einen 6dB Hochpaß mit 100yf angesteuert wurde. Der brachte es auf einen f3 von 15 khz, wo heutzutage der TI 100 locker bis 20k mitzieht. TI 100 oder TI 100 M, beide weisen einen on axis Anstieg des Hochtonpegels auf, welcher aber off axis nicht so stark ins Gewicht fallen würde.

 

Zum Vergleich: Ein Jordan ACT 51 wiegt 1,8g (mms)bietet aber lediglich einen SPL von unter 80 db, von der Belastbarkeit ganz zu schweigen. Visaton schreibt 'neuartiger Membrankonus aus reinem Titan', 'Membranresonanzen werden vermieden'. Bezieht sich vermutlich auch im besónderen auf die Dustcap/Konusverbindung und damit einhergehend auf die Hochtonfähigkeit respektive Resonanzfreiheit im Übergangsbereich.

 

Hat jemand den TI 100 ohne Weiche respektive mit RCL beschaltet, wenn ja wie klingts im Hochtonbereich?

 

Kombinieren würde ich den TI 100 (nicht den 'M', da als Satellit weniger Dynamik aufgrund kürzerer Schwingspule) mit zb GF 250.

 

Soviel als erster Gedankenanstoß.

 

mfg

Michael Kückemanns

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Michael

 

Ab 5kHz wird der Schalldruck nur noch von Resonanzen aufrecht gehalten die ihre Spitzen bei einer Erhoehung von 8dB haben. Um einen einigermassenen Verlauf zu bekommen waeren dort schon min. zwei Saugkreise faellig. Sehe Dir doch mal das Gegenstueck von vifa an, der mit der gelben Membrane (Bezeichnung entfallen).

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

ich denke mit den 8dB Peak beziehst du dich eher auf den TI 100 -M, aber prinzipiell ist das Rundstrahlverhalten des VIFA 10 BGS 19 zumindest laut Diagramm besser. Dieses Chassis ist mir zwar noch nicht über den Weg gelaufen aber why not....

 

ACR FE82 und 103 sigma habe ich beide schon ausprobiert, sie haben mir aber beide nicht zugesagt, der FE 82 im Basshorn ist eine Wucht, nur der Hochtonbereich zischelt. Na dann werd ich mal den Vifa demnächst ausprobieren, danke für den Tip!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif acoustic lab (irgendwie ein blöder name)

 

schau dir doch mal das hier an:

 

http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/65...requenzgang.htm

 

http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/60...requenzgang.htm

 

zuerst der "M" beide 8 Ohm.

 

also wirklich schön sieht beides nicht aus. aber breitbandfans sehn das ja alles net so eng. *lol* da wird sich wegen einem 0,5dB schlenker einer kalotte in die hose gemacht und zuckt angesichts solcher gebirgskrater mal eben mit der schulter.

 

und überdies: schon mal die klirrdiagramme von hobbyhifi und kalng&ton gesehn? mag ja sein, das klirr um 2% net wirklich hörbar ist. aber das was der Ti ausserhalb seines als vernüftig zu betrachtenden frequenzbereichs abliefert ist sicher net zu vernachlässigen...

 

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...