Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coogee

Lautsprecher Polung mit Batterie testen?

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

vor ewig langer Zeit hatte ich mal über einen Trick gelesen, wie man die Polung von Lautsprecher testen kann. Ging ungefähr so:

 

Man nehme eine 1,5 V oder 9 V Batterie, schliesst die beiden Kabel (oder Pole) daran an, und je nachdem wie sich die Membran bewegt, ist das eine dann minus, der andere plus.

 

Kann mir hier jemand nochmal ins Gedächtnis rufen, wie genau dieser Test nochmal ging?

 

Vielen Dank, Euer Coogee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....Plus der Batterie an Plus vom LS. Membran muß sich nach außen bewegen. Bewegt er sich nach innen, ist dieser verpolt (bzw. Pluskennzeichnung falsch).

Beim Hochtöner seitlich hinsehen, da die Membranauslenkung minimal ist.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meintest Du bei einem einzelnen Chassis? Oder willst Du prüfen, ob alle Chassis im gleichen Gehäuse gleich gepolt sind?

Aber dafür langt genau das gleich, was bei "1,5 V langt" schon stand. Batterie mit Plus an Plus und schauen, ob alle Chassis sich nach vorne bewegen. Fertig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

kleiner Einspruch

Bei hochpassgefilterten Systemen (Mittelton,Hochton) wirst Du nix sehen ;-)

Je nach Weiche ist eine verpolte Beschaltung (von MT oder HT) durchaus richtig!

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ ONY

 

Danke, genau das war's

 

@Holgi

 

meinte ein Chassis.

 

@Andreas

Habe ich auch schon häufig gehört, vor allem in der Car-Hifi Szene scheint die Umkehrung der Polung sehr beliebt zu sein. Mit der Erklärung, warum das so ist, habe ich mich aber noch nie auseinandergesetzt.

 

Kann man denn dann überhaupt falsch (was auch immer das heissen mag) gepolte Lautsprecher zerstören???

 

 

Nochmals an alle vielen Dank!

 

Gruss

Coogee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Coogee,

 

was meintest Du mit Deiner Frage? Ein Chassis geht nicht

kaputt, nur weil es falsch oder richtig herum angeschlossen ist.

 

Wär auch blöd, denn das Musiksignal besteht ja nicht aus

Gleichstrom wie bei der Batterie, sondern aus Wechselstrom. ;-)

Der oben beschriebene Test dient vielmehr dazu sicherzustellen,

dass sich alle Membranen in die selbe Richtung bewegen...

hm, so einfach kann man das auch nicht sagen, weil sie ja

wegen der Frequenzweiche an verschiedenen Frequenzen hängen.

 

Ich versuch's anders rum: Würden zwei Chassis an EINER Frequenz

hängen und eines wäre verpolt, dann würde die Addition der

beiden Schallanteile im schlimmsten Fall eine Auslöschung

des Schalls ergeben. In der Praxis ergibt sich in diesem Fall

im Mittenbereich eine Pegelabsenkung (wenn die Frequenzweiche

nicht extra so ausgelegt wurde).

 

Test it and you will know

 

Gruss

Sam

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willst Du ne Erklärung dafür haben, warum es im Car-hifi Bereich durchaus Sinn macht manchmal zu verpolen?

Wenn nicht, lies nicht weiter...*g*

Hauptsächlich wendet man das für den Subwoofer an, weil der in der Regel ziemlich weit hinten sitzt und die tiefen Frequenzen damit länger brauchen du den Ohren als die Mitteltöner oder Kickbässe, die vorne sitzen. Wenn Du ganz hoch raus willst im car-hifi, dann hast Du ne Endstufe, wo man die Phasenlage verschieben kann...also nicht die komplette Drehung um 180° (Verpolen), sondern so lange, bis es passt...

Ich hoffe, diesmal lieg ich richtig...Wenn nicht, lerne ich auch gerne wieder dazu..

Holgi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...