Jump to content
HiFi Heimkino Forum

idefix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    93
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über idefix

  • Rang
    Aktives Mitglied
  1. Hallo, bei dem hohen QTS wäre eigentlich ein geschlossenes Gehäuse besser. Bei den HH TSP ist ein 50Liter Gehäuse bei einem QTS von 0,65 erforderlich. Die untere Fs ist dann ca. 36 Hz. Bei den zweiten Angaben ist ein Volumen von 70Liter geschlossen bei einem QTS von 0,7 erforderlich. Auch hier ist die untere Fs dann ca. 36 Hz. Geschlossen würde ich bei diesem Chassis vorziehen der Impuls ist auf jeden Fall besser als bei der Reflex Version. Gruss Lars
  2. idefix

    Raumakustik

    Hallo Pico und Kestudio, ich habe das folgende tool von Strassacker benutzt. http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm Ist das Tool Ok ? Der Resonator Das Volumen betraegt 64 Liter die Reflexoeffnung ist 10 cm und 8cm lang und aus 2 cm starken Holzscheiben. Ich habe den Resonator mit 3 Packungen watte von Intertechnik gefuellt. Leider habe ich keine Wirkung damit bisher erzielen koennen. Ich habe den Resonator schon direkt neben der Box aufgestellt .., in der Ecke...leider alles ohne Erfolg. Nun werde ich es in den naechsten Tagen einmal versuchen die Boxen naeher an die Wand zu stellen und den Resonator wieder im Raum umherschieben. Oder was kann ich noch tun ? Aber erst einmal vielen Dank für Eure Infos. Gruss Lars
  3. idefix

    Raumakustik

    Hallo Pico, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Die Erklärungen auf Eurer Webseite sind schon ernüchternd für mich. Die Baumaßnahmen kann ich nicht vornehmen. Eine andere Aufstellung kann ich leider nicht machen da ich eine Dachgeschosswohnung habe. Der Raum ist 4.5m x 5.5m und die schräge geht von rechts nach links von 2.10 m auf 3.5 m. Die Resonanz von 49Hz ist nur auf der 3.5m hohen linken Seite. Weitere Resonanzen im unteren Mitteltonbereich sind auch noch vorhanden. Trotzdem vielen Dank für die Infos. Gruss Lars
  4. idefix

    Raumakustik

    Hallo zusammen, in meinen bescheidenen Musikraum habe ich Raumresos von 49 Hz. Diese will ich mit einer Bassfalle in den Griff bekommen. 64 Liter 10 cm Rohr 8 cm lang. Ich habe die Bassfalle schon überall auf dem Boden/Ecken aufgestellt sie zeigt aber leider keine Wirkung. Was mache ich falsch ? Wer kann mir da weiterhelfen ? Vielen Dank im voraus. Gruss Lars
  5. idefix

    Mitteltöner

    Hallo, erst einmal vielen Dank! Der Raven ist alles andere als ein leisetreter ! Ich habe ihn gegenüber dem Görlich MT den ich bislang erfolglos im passiven Betrieb eingesetzt hatte mit 3 dB reduziert ! Nun aber habe ich im aktiven Betrieb von 300 Hz bis 15 Khz eine Linearität von +/- 1,5 dB ! Der Raven ist auch hier um 3dB reduziert. Ich habe es nicht für möglich gehalten den Görlich vernüftig mit dem Raven absolut nervfrei zu kombinieren, bei gleichzeichtig, lebendiger und Impulsfreudiger Wiedergabe. Die Studiotechnik macht es eben möglich ohne den Lötkolben zu schwingen. PS: Studiotechnik gepaart mit High End - Endstufen : ROTEL,BRINKMAN,Klein&Hummel .....absolut geil !! Gruss Lars
  6. idefix

    Mitteltöner

    Hallo Forumsmitglieder, auf meiner Suche nach einem neuen Mitteltöner bin auf die Scan Speaks 12M4631G00, 15 M4531G und auf den Accuton 79 er gestossen. Wer hat Erfahrungen mit den Chassis gesammelt ???? Ich will den Bereich zwischen 300Hz und 3Khz mit einem Mitteltöner besetzen. Es soll aber kein 17 er sein, da die fast alle ein zu grosses Gehäuse benötigen und auch nur bis 2,5 Khz einsetzbar sind. Folgende Chassis habe ich schon. Im geschlossenen 100l Gehäuse spielt ein Scan 25 W8565-00 und im Hochton ein Raven R1. Wer kann mir hier ein paar Tipps geben. Ich würde mich sehr freuen. Gruss Lars
  7. idefix

    Triga ist fertig...

    Hallo Andreas, der Weichenvorschlag ist vom Hersteller Orcadesign 18dB C1 15 uF, C2 41 uF, L1 0,1 mH Trennung bei ca. 2800 Hz.Es sollen aber noch mehrere Vorschlaege existieren z.B. 24 dB Linkwitz Riley.Was mich am G2 noch interessiert sind der Amplitudengang, Klirrfaktor und der Impedanzverlauf meine Schallwandbreite betraegt 32cm und in der Hoehe ist noch ausreichend Platz.Wichtig ist fuer mich eine 18 dB Trennung nach Butterworth da meine Gesamte Weiche so ausgelegt ist. Die Vorschlaege kannst Du mir unter LBeerens@web.de zukommen lassen. Vielen Dank im voraus. Gruss Lars
  8. idefix

    Triga ist fertig...

    Hallo Andreas, klasse sieht ansprechend aus. Aber wo ist der Bass? Aktiv und Dipol ? Ist das Bändchen in einem seperatem Gehäuse sieht auf jedem Fall so aus. Leider gibt es zu dem G2 keine Messdaten (Wasserfalldiagramm, Klirrfaktor, Amplitudengang) auf Deiner wwww Seite, schade eigentlich. Ab wann kann man den G2 mit einen 18 dB Trennung einsetzen ? Ich will ein Bändchen mit meinem Görlich ab ca. 3Khz verheiraten und das soll mit dem Raven R1 gut realisierbar sein. Dazu habe ich auch schon einen Weichenvorschlag. Vielleicht kannst Du auf Deiner Seite oder hier mir etwas zukommen lassen. Vilen Dank im voraus. Gruss Lars
  9. idefix

    Triga ist fertig...

    Hallo Markus, der Raven R1 scheint ja wirklich klasse zu sein. Leider habe ich im wwww keine weiteren Infos zu dem guten Stück erhalten. Bei Zalytron funktioniert der Link leider nicht. Hast Du vielleicht noch irgendwelche Infos zu moeglichen FW oder Links ?? Besten Dank im voraus. Ps: Soll ja ähnlich wie eine Metallkalotte aber mehr Auflösung und bei weitem nicht so nervig klingen..... Gruss Lars
  10. Hallo Andreas, waere sehr interessant, habe ich aber leider nicht auf deiner Page gefunden.Ein paar Bilder oder welche Chassis hast Du benutzt?Horn, geschlossen, BR, Aktiv oder passiv? Ein paar Infos waeren klasse. Gruss Lars
  11. Hallo Andreas, < das nenne ich einen Lautsprecher> ja, sehr geringer WAF Faktor leider nicht in einem durchschnittlichen Wohnzimmer aufstellbar und unbezahlbar ! Naja, Träumen kann man ja noch. Eher schon ein 4 Wegerich ähnlich wie ihn Brinkmann mit den Görlich und Phillips Chassis realisiert hat. Also Tiefbass bis ca. 100Hz, TM bis ca. 800Hz, BB bis ca 5Khz und Bändchen, das wäre schon viel eher realisierbar für DIY. Ich Träume auch noch davon. Gruss Lars
  12. Hallo Ben, Manger setzt selber Scan Speaks ein. Es gibt bei Scan Speak 10' z.b.der 25W8565-01 in ca. 80Liter+Daemmung bei ca. 37Hz liegt der -3 dB Punkt. Das ist fuer geschlossene Gehauese schon verdammt Tief und reicht vollkommen. Den kannst Du bis ca. 500hz einsetzen am besten passive mit 18dB trennen. Simmulier mal ganz einfach. Gruss Lars
  13. Hallo, ich will mir einen neuen CD Player anschaffen da ich mich seit ein paar Jahren nicht mehr mit der Weiterentwicklung in der Elektronik beschaeftigt habe,waere ein Tipp sehr willkommen. Mein jetziger ein Marantz CD 17 spielt in meiner Brinkmann Vor und Endst. Kombi nicht schlecht aber ich moechte mich verbessern. Wer kann mir eine Empfehlung zu einem Cd Player bis ca. 1000 € geben. Er sollte nicht zu weich und auch nicht zu hart klingen musikalisch sollte er natuerlich sein. Vielen Dank an alle im voraus. Lars
  14. Hallo, erst einmal vielen Dank fuer eure Empfehlungen! Ich werde mir eine Liste zusammenstellen welche Geraete ich mir ausleihe! Und mir dann meine Eindruecke schriftlich zusammenfassen. Arcam und Rega Planet 2000 werde ich mir zuerst ausleihen. Was koennt Ihr mir noch ausser Vincent, Arcus empfehlen ? Vielen Dank Lars
  15. idefix

    Bändchen HT

    Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Auskunft. Genau so etwas Suche ich. Der Görlich spielt nicht schönfärbend und auch nicht metallisch. Mein Konzept ist 3 wegerich mit 18 dB Trennung bei 300Hz und 3Khz so etwas in der Art wie früher KEF gemacht hat, aber keine fallende Tendenz im HT Bereich. Haifischsound setzt den ARG3SI in einem Nachbau der Rosebud eines renommierten Herstellers aus den USA ein. Er wird mit einem 13 mit Aramidfaser und Dustcap verheiratet.Der 13 ist irgendwie ein Zwitter aus 13 ATD und Veravox5s.*g* PS:Vielleicht ist Dein nächstes Projekt ja ein kleiner 3wegerich mit 20 im TT vermisse ich irgendwie auf dem Selbstbaumarkt. Gruesse Lars
×
×
  • Neu erstellen...