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HiFi Heimkino Forum

bytelight

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  1. Wenn Du noch nichts besseres gehört hast, wird es Zeit, das Du mal Dieter Fricke besuchst. ;-) Ich persönlich finde MBL zwar sehr gut, aber im Bassbereich hatte die 101 doch wirklich NICHT schön gespielt. Herr Fricke war ausserhalb der HighEnd zu hören, 2 Häuser weiter, und hat seinen "ECOUTON Transar" vorgeführt. (Mal ein bischen Werbung für Ihn Fast als reines Dipol Konzept bis in die untersten Oktaven, auf den Raum eingemessen, war das DIE beste Vorführung während der Highend 2006. Bevor ich jetzt in die üblichen Superlative der HighEnd (Flach) Presse verfalle, möchte ich nur anmerken, das dieser Lautsprecher, sollte er nur einmal selbst erlebt und gehört werden, Euch wirklich nicht mehr aus dem Sinn geht. Homogenität, Dynamik, Bassgewalt und Genauigkeit, Auflösung (ohne Schärfe) und eine hervorragende Räumlichkeit. Hört Ihn Euch an. Pilgert nach Lemgo (Fa. Klangmeister) und hört selber. lg kaiN
  2. Gesehen bei Martion im Raum II.OG
  3. @Axel: Superarbeit :-) Danke für den Hinweis und die Einladung. IMHO eine der besten Gesamtdarbietungen der Highend 2005. Ich möchte an dieser Stelle ein paar Bilder dazu kredenzen. mfG kaiN
  4. Ich weiss zwar nicht ob es Euch aufgefalleen ist, aber ist der GF200 nicht schon mittlerweile aus der Produktion !!!? s. auch das Visaton Forum. Schade das die Veröffentlichung somit bereits bei Erscheinen ad acta gelegt werden muss... :-( mfg BL
  5. Hallo Schimi... Wenn Du magst kann ich mal nach den entsprechenden Tests fahnden und einscannen. grus kai
  6. Der Rolloff zum HT und zum TT hin ist absolut sauber.keine resonanzen. >Hai Kai! > >Beim Audax braucht man mit dem richtigen Bass keine Weiche? >Wie meinst Du denn das? >Ich habe den PR170MO das erste mal vor ein paar Jahren in >Aachen in einer Discothek!! gehört. Fiel mir sofort auf weil >ich in einer Disco noch nie so guten Klang gehört hatte.. > >Grüsse
  7. Hallo auch. Für aktive 3 Weg Kombi kenn ich nur eine Empfehlung Audax PR170MO . Jawoll, der mit Papiermembran. Beste Parameter und Klang, obendrein saubillig (90€) für den Klang, und du brauchst mit den richtigen bass auch keine Weiche da der MT auch ohne weiche läuft. (lammfromm) Wenn Du jedoch ordentlich Geld ausgeben willt, kenn ich noch eine Alternative : ESS Projekt I.3 mit 3 * 17er Excel Bass. >Veravox 5S und 5X (kann jemand was zu den Unterschieden der >beiden sagen?) sorry, kenn ich leider noch nicht. >Eton 4/300 Zu wenig Schalldruck ! oder Du nimmst mind. 4 stück = zu teuer = leiber I.3 >Excel M15 CH 001 Zu wenig Schalldruck ! oder Du nimmst mind. 4 stück = zu teuer = leiber I.3 >Vifa 13 MN 125 kenn ich nicht >Visaton B200 ??? hab ich auch, super Teil aber (ehrlich) eigentlich zu schade für 3 wege , schnell isser aber . denke bitte daran daß er ziemlich hoch getrennt werden muss (wg. des 97db Buckels)und der AMT locker 2Khz schafft. >Visaton AL 130 M oder TI 100 Viel zu wenig wirkungsgrad. Besonders der TI100 (super teil, trotzdem). Nur im Line array einen Versuch wert mit Amt zu betreiben. lg KaiN
  8. Hallo mm² Wie ich deinen Link entnehme. hast Du ein interessantes Audax Chassis schon für Dipol verbaut. Leider hast Du keine näheren Informationen áuf der Seite. Gehe ich Recht in der Annahme, das es sich hier um einen Audax PR300MO handelt ? gruss kaiN
  9. Jau. Das würde mich auch interessieren. Wohne ca 20 KM weiter östlich, und noch nicht allzulange in Bayern. lg kaiN
  10. Hi Klausi. Bin momentan in meinem Umzug versackt. Ziehe aufs Land. Hab dann endlich Platz und mein Vermieter scheint im Hobbykeller einen Makita Vertrieb aufgebaut zu haben. Holzverarbeitungsuinstrumente vom feinsten. Werd mal dann nächstes Jahr mein AMT/Audax Projet aus der Taufe heben. Das Material steht schon bereit, suche nur noch einen 12" oder 15" mit max 40 Hz ReSO und >96 db zum günstigem Kurs (kann ruhig alt sein). lg kai
  11. Hallo alle (& special Grüße an Klausi W.) Aus Erfahrung kann ich sagen das messtechnisch sehr wohl ein Unterschied zu den AMT s älterer Bauart besteht. Hier werden die grossen Dipol AMTs besprochen, die IMHO die einzig wahren AMTs sind. (Obwohl da gibts ja noch die HT der Heil Kithara die noch etwas gösser sind) ;) Habe selbst den AMT-V. Irgendwann habe ich die alten gegen neue AMTs getauscht. Seitdem spielen Sie nicht mehr rechstlastig und insgesamt etwas homogener. Die Ursache war, das die alten wohl etwas von Ihrer Magnetisierung verloren hatten. Einer machte zu höheren Frequenzen hin einen Abflug im Pegel. Nach eine Neumagnetisierung (nicht billiger als ein Reconen eines EV 15") waren auch die Messdiagramme besser. BTW halten die Membranen aber insgesamt schon verdammt lange, wenn man bedenkt die Exemplare aus den 70er Jahren immer noch spielen und durchaus neu verbaut werden können. greeTz kaiN P.S.: Wusstet Ihr das Nelson Pass' Frau Anfang der 70er auch bei der Firma ESS in den Staaten gearbeitet hat und nicht unwesentlich an der Fertigung damals beteiligt war ? Lt u.g. Audio Forum waren die besten Messergebnisse und Paargleichheiten mit Membranen aus "aluminized polyethylene " zu erzielen. (Quelle: DIYaudio.com) http://www.diyaudio.com/forums/showthread....2817&highlight= auußerdem lesenwert : http://www.diyaudio.com/forums/showthread....2651&highlight=
  12. bytelight

    Mivoc LAW3064!

    Stell mal dein Gesuch ins Visaton Forum unter Marktplatz. http://www.visaton.de/vb/ da solltest Du Glück haben. Gruss kai
  13. Hallo Klaus. Hallo Herr Bücher (& Familie) Ich möchte micht erst einmal bei Büchers dafür bedanken das er den Hörtermin trotz seiner Abwesenheit möglich gemacht hat, und besonders bei seiner netten Mutter für den leckeren Pflaumenkuchen und den Kaffee. Nun mal auch ein paar Worte zum eigentlichen Thema .... ESS 1.3... hmmm ..tja... nun gut. Ich gehe zwar auch gerne Musikhören und denke ich bin auch schon ein rechter Enthusiast, aber solche grossen Kübel wie kestudio (KLaus) kann ich mir leider nicht in die Wohnung stellen, als Mieter. machen einen aber schon ein wenig neidisch.Ich will jetzt auch gar keinen Vergleich anstellen zu grossen oder "echten Männerlautsprecherm" sondern vielmehr etwas über die Konzeption und die Stärken der 1.3 schreiben. PRELUDIO Da ich den AMT (gross!) schon länger kenne muss ich nur sagen das es unerhört schwer ist, überhaupt ein Konzept zu finden da die tiefen genauso authentisch reproduzieren kann wie der HT selbst. Fast 30 Jahre wurde der Hochtöner ja nur mit relativ simplen Konstruktionen verkauft wo eigentlich nur der AMT den ganzen Charme der Box ausmachte und der 30er Tieftöner nie wirklich auf gleichem Niveau spielte. Dies waren die Konstruiktionen ESS AMT 1a bus 1e sowie die vielen kleineren Kisten wie sie auch alle heissen mögen. Die einzige Ausnahme (weil ich sie noch nicht gehört habe!) bildet wohl der ESS Transar. Seinerzeit ein 3 Wege VollbereichsAMT (aktiv/teilaktiv) dem man nachseigt ein absoluter Superlautsprecher zus sein. Kurz gesagt, mich hat bisher keine AMT Konstruktion auf Dauer überzeugen können die man in einem normalen Heim aufstellen könnte. KLANG ! Alles was ich jetzt schreibe muss RELATIV dazu gesehen werden, daß wir über einen Lautprecher reden, der zweifellos in der absoltuen Weltspitze mitspielt ! Die 1.3 kann laut, sogar sehr laut für ein normales Mietheim spielen. Wenn Schluss ist, dann nur, weil die Spulen der 17er Chassis sich aus dem Magnetfeld verabschieden, welches sie umgibt. Somit stellt das eigentliche Limit wieder mal der Bassbereich dar. Dennoch konnte er mich zufrieden stellen. Warum ? Die Antwort lautet Homogenität , bzw. das Zusammspiel aller Komponenten Bass , Weiche und AMT. Wenn die Impulse kommen, dann kommen Sie als ganzer Schallimpuls an, sind schnell da und schnell wieder weg. -> sehr gutes Ausschwingverhalten der Gesamtkomponente. Die 1.3 klang fast perfekt, aber ich muss sagen das der AMT doch noch etwas zischelte und nicht die volle Feinstauflösung an den Tag legte, wie er es eigentlich normal könnte. Selbst mein alter AMT-V konnte dies besser (trotz 4,7Ohm Serien Vorwiderstand; und auch meine alte PS61 besser, trotz nur kleinen AMT). An dieser Stelle pflichte ich Klaus W. absolut bei, wenn er sagt, das bessere Bauteile, auch noch wesentlich besseren Klang bringen. Es fehlt sozusagen die absolute Feinabstimmung. (Die Entwickler mögen mir verzeihen, ich würdige ihre Arbeit nämlich sehr und werde nicht mehr in diesem Leben eine bessere weiche entwickeln) Der Spassfaktor kam nicht zu kurz. Der LS klingt sehr direkt, sehr ehrlich , wie ich es nur von Breitbändern im Horn bzw. in der offenen Schallwand kenne (war erst letzte Woche bei Visaton in Haan - s. Thread B200 & BGS40) Die Dynamik ist hervorragend . Im Gegensatz zur PS61 auch absolut heimkinotauglich. Diese LS spielt aber jede Musikrichtung, ob nun AC/DC, Wagner, Yello, Jazzgeklimper in kleiner Besetzung, Stimmen oder Kanonenschüsse ... alles sehr gut. Was den Bass anbelangt , auch er war für mich ausreichend, wobei ich gerne kestudio vorgreifen möchte, das natürlich Membranfläche und Volumen durch nichts zu erstetzen ist.Ich will sagen, die 1.3 kann schon seeehr tief (für die 17er) und reicht aus um die näöchsten 10 jahre glücklich zu sein Aber der Bass alleine dies ist auch gar nicht das Thema der 1.3, Sondern das herausragende ist : Das 4 Chassis zusammenspielen wir EIN Breitbänder (Manger eingeschlossen) und das dieses Rezept hervorragend funktioniert. Jeder der das nicht anerkennt, möge zum Beweis antreten . OFFENE WÜNSCHE Ich für meinen Teil würde mir vielleicht doch noch etwas mehr Tiefstbass wünschen evtl. mit drei 20er Treibern, und wenn ich sie nachbauen würde, wäre auch das Gehäuse noch etwas mehr zu beruhigen. Idealerweise Schiefer oder Quarzsand/Sandwich. FAZIT Unbedingt probehören, sonst kann man nicht wirklich mitreden ! Das Gesamtkonzept überzeugt auf der ganzen Linie !
  14. Na, dann sag mal welche Zeitschrift und welcher Redakteur ?-) gruss kaiN
  15. Hallo Martin. Sag mal. Mit welchem Fräskopf kriegst Du so breite Rundungen hin ? mfG kai
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