Jump to content
HiFi Heimkino Forum

2005-10 Leverkusen

SDJungle
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Nochmal SDJungle und strgaltdel

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Recommended Comments

Kleiner Insiderwitz:

Es gab mal ein Forumstreffen, auf dem ein DIY-Amp in einem Wasserkessel gezeigt und vorgeführt wurde. strgaltdel geht weiter - er baut ein Abflußrohr in einen DIY-Amp... :-d

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

aber ich habe Dir das doch vor Ort erklärt (siehe Foto):

 

Aufgrund er asymetrischen Anordnung der Verstärkermodule klingt der linke Kanal normalerweise wärmer.

Ich musste daher zu einer Kompensationsmassnahme greifen.

 

Das Abflussrohr um die Trafos ist so eine Art Elektronenpipe und leitet den Strom rechtslastig um.

Dadurch erhalte ich wieder ein ausgeglichenes Klangbild und bessere Mittenortung !

 

Der Vorteil des 160er Rohres liegt natürlich in der geringen Wartung.

Lediglich alle 6 Monate Serviceintervall, da wird die Siebung der rechtsdrehenden Elektonen gereinigt, sonst gibt es evtl mal einen Stromrückschlag und der Amp läuft über.

(Ein entsprechendes Sicherheitsventil ist in Planung)

Ist bei derartigen Rohrdurchmessern allerdings eher eine Vorsichtsmaßnahme für den theoretischen Fall.

 

Grüße

udo

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das muss ich neidvoll anerkennen! Die digitalen Endstufen haben etwas, das mich "Quatschkopp" doch tatsächlich verstummen lässt. Hut ab Onkel Hubert, das lässt mich zumindest mal grübeln. Ich ahne aber auch schon, dass da noch Fragen nachfolgen.

 

Aber alles zu seiner Zeit. Mich haben die Endstufen auf jeden Fall deutlich beeindruckt. Aber auch die passende Vortufe von Hubert hat mich zutiefst beeindruckt, so dass ich ernsthaft darüber nachdenken muss.

 

DC

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...