Jump to content
HiFi Heimkino Forum

mein rechter Hauptlautsprecher

Dirk33
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Eine 3-Wege Hornkombination bestehend aus: Bassrutsche mit Gauss 15", Mitteltonhorn mit JBL 2445 J und T 35 im Hochtonbereich

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Recommended Comments

Hallo Dirk,

 

welchen Verstärker benutzt du für die Hornkombi?

Ich kann mir vorstellen, daß bei dem zu erwartenden Wirkungsgrad die Post ganz schön abgeht.

 

Grüße

Franz

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi topspin,

 

für die Hauptlautsprecher, den Center und die Surroundlautsprecher benutze ich den Denon AVC A 10 SE. Der Subwoofer wird durch ein Albsmodul mit 200 Watt an 8 Ohm versorgt.

 

Die Lautstärke hält sich in Grenzen, da der Raum überwiegend aus Rigipswänden besteht. Für einen Hörschaden reichts aber allemal.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk,

ganz schön mächtig Sie LS,aber wo sind die Abspielgeräte.Ich weiß,bei meinen Bldern fehlt der Linke LS in Verbindung mit dem Raumeindruck.

Wenn ich wieder mal die Knippse bekomme gibt es dieses Bild noch nachgereicht.

Gruß

Thomas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

die Lautsprecher sind wirklich mächtig! Sie sind aus 9mm Birkensperrholz aufgegaut. Zwischen dem Sperrholz liegt eine handelsübliche Dachlatte. Der entstandene Zwischenraum ist mit Quarzsand gefüllt. Ebenso die sichtbare sowie die beiden nichtsichtbaren Rundungen. Die Rutschen wiegen ungefähr 400 kg pro Stück.

 

Von meinen Geräten habe ich noch keine schönen Fotos machen können, weil ich laufend Reflexionen im Bild habe. Übers Wochenende versuch ich das noch mal nachzuholen.

Gruß Dirk

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

400kg? 400kg???? Du bist verrückt ;)

Wie kannst du die Dinger überhaupt noch bewegen? Hat der Statiker vorher sein o.K. gegeben? Willst du nie wieder umziehen??

Sorry :) ich weiß halt noch zu gut, wie wir zu dritt meine 100kg Subwoofer in den ersten Stock gewuchtet haben...ich hoffe so was kommt nicht so bald wieder vor. Aber 400kg???? Wie bewegt man so was überhaupt? Da hilft doch auch der Spruch: "Vier Ecken, vier Leute" nicht weiter?!

 

Sehr gespannt

Gábor

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Gábor,

natürlich haben wir (ein Arbeitskollege und ein Freund) die Boxen nicht mit 400 kg Gewicht geschleppt. Das wäre Selbstmord gewesen. Die Boxen haben zum Zeitpunkt des Transports 250 kg gewogen. Das wäre schon fast für meinen Arbeitskollegen tödlich verlaufen. Er hätte beinahe sprichwörtlich den Kopf verloren als die Boxen durchs Treppenhaus getragen haben und es in der Kurve nicht mehr weiterging. Irgendwie haben wir es ja dann doch geschafft. Adrenalin pur kann ich dir sagen. Der Statiker, zufällig mein Pate, meinte die Decke würde es nicht aushalten. Sie hält es jetzt seit ??? 15 Jahren. Und der Subwoofer der letztes Jahr dazu gekommen ist wiegt auch 120 kg. Bis jetzt hält die Decke. Ich hoffe das bleibt so;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

sind ja scharfe Teile. Ich hatte mal eine ähnliche Box (Wände nicht so aufwendig, nur 21 mm Multiplex, aber mit fast identischer Bestückung). Hast Du mal den T35 mit einem JBL Schlitzstrahler (glaube das ist 2405) verglichen ? IMHO klingt der deutlich besser. Eine weitere Verbesserung hat bei mir eine Hochglanzpolitur der Hörner (mit anschließender Lackierung) gebracht, vielleicht auch ein Tip.

Erstaunlich das ihr die überhaupt transportiert bekommen habt, beim Transport meiner jetzigen LS (230Kg) hat es erst die dritte Firma geschafft (ein prof. Klaviertransport), zwei haben an der ersten Treppenbiegung aufgegeben. :-)

Hast Du die LS eigentlich mal an einem Röhrenamp (möglichst Triode) gehört ?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Goodmusic, meine Antwort kommt zwar mit einiger Verspätung, aber sie kommt. Die Jbls hab ich noch nicht ausprobiert. Die sind mir zu teuer. In meiner aktuellen Konfiguration habe DAS Schlitze. Klanglich sind die nicht all zu prall.

Meine Lautsprecher sind nicht von Anfang an so schwer gewesen, da ich die Außenwände erst befüllt habe, als sie an ihrem Platz gestanden haben. Um ein Haar hätte die eine meinen Arbeitskollegen geköpft, da sie beim Treppenbogen ins kippen gekommen ist und der Kollege den Kopf in Höhe des Betonsturzes hatte und sein Körper zwischen Glasbausteinen und dem Lautsprecher war.

An einer Röhre habe ich meine Lautsprecher noch nicht gehört. Mein Musikgeschmack ist Techno, Trance, Elektro und Industrial. Da kommts nicht so sehr auf guten Klang an.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...